Erfahrungen von VISIA-Nutzern - ist eine höhere Version den Preis wert ?

  • Ein kurzes Hallo in die X-Trail Gemeinde,


    ich stehe kurz vor dem Kauf eines Neuen, in der Variante VISIA, da ich keine Monate auf ein Bestellwagen warten möchte und kann. Alle Händler haben anscheinend derzeit nur TEKNA und ganz wenige VISIA vorrätig.
    Wer als Nutzer eines VISIA möchte sich vielleicht äußern, ob und was er nun doch vermisst?


    Der Wagen darf kein Schiebedach haben, da drei von fünf 2m und länger sind. Auf einen TEKNA aus z.B. DK ohne Schiebedach will ich nicht warten, da der TEKNA mir insgesamt zu viele nicht benötigte Extras hat. Ausgiebig probegefahren habe ich mit der ganzen Familie einen TEKNA, da nur der beim Händler vorhanden war.
    Ich "brauche" als Extra nur die beheizbaren Sitze vorn, eine Rückfahrkamera und leicht! getönte Scheiben hinten, was ich alles beim Händler direkt nachrüsten lasse. Der Teil Styling und z.B. Leder ist mir unwichtig, die Assistenzsysteme der Mehraustattungen zum VISIA sind ja funktional so im Mittelfeld ( Ich fahre viel verschiedene Mietwagen auch höherer Ausstattung).


    Nicht zuletzt bleibt beim günstigen VISIA noch etwas Budget für Sound (Subwoofer, bessere LP) und gleich noch dazu die Standheizung.


    Natürlich ist die Bewertung, was ist sinnvoll und wichtig, ganz klar subjektiv. Eure Rückmeldungen bringen aber bestimmt Anregungen und etwas zum Nachdenken ein.


    / Mit den Einträgen hier im Forum konnte ich einige wesentliche Angaben erhalten, die es außerhalb einfach nicht so gab (Standheizung, Soundverbesserung), also allein dafür schon ein Dank an den Betreiber und Euch. /



    ein fast Besitzer VISIA oder ?
    berliXtra

  • Hallo, ich möchte an der Tekna Ausstattung nichts vermissen und es ist auch alles recht sinnvoll. Aber wie du schon sagst, es ist alles subjektiv.
    Das Einzige, auf das ich spontan verzichten könnte, ist die Sitzheizung, lieber hätte ich eine Lenkradheizung. Meine Frau findet die Sitzheizung aber klasse, also ist alles gut.



    Was bedeutet das?
    "Der Wagen darf kein Schiebedach haben, da drei von fünf 2m und länger sind."

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

    Einmal editiert, zuletzt von EinerMeiner ()

  • Du sagst, du hast einen Tekna preobegefahren.
    Der Tekna hat auf jeden Fall ein Schiebedach. Bist du dir denn wirklich sicher,
    dass das Fahrzeug ohne Schiebedach mehr Kopffreiheit hat?


    Aus dem Gefühl herraus, würde ich das gerade anders herum vermuten.
    Da bräuchte man die Aussage, eines Fahrers, der den direkten Vergleich hat.
    Ich selbst hab ihn leider nicht. Aber ich habe einen 2 mtr. Menschen
    hinten reingesetzt und der hat sich wohlgefühlt. Ich hatte den
    Sichtschutz des Panoramadachs offen aber das Schiebedach war zu.


    Ich selbst würde auch auf nichts im Tekna verzichten wollen, aber
    das ist wirklich total subjektiv, ich muss nachher mal suchen, ob ich
    die Ausstattungsliste noch finde. Ich wüsste auf Anhieb gar nicht, wie
    die Visia Ausstattung genau war.

    C:\> cd X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD
    C:\X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD\> dir
    01.03.2017 13:00 <DIR> .
    20.04.2017 13:00 <DIR> Einstiegsleisten Beleuchtet
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz aussen
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz innen
    11.05.2017 09:00 <DIR> Schwenkbare AHK
    4 Modifikatioen, 9L

  • Der Wagen darf kein Schiebedach haben, da drei von fünf 2m und länger sind.

    verstehe ich auch nicht so ganz.Kannst Du das bitte genauer erklären?


    Es gibt sicherlich einiges, das man, von der Tekna Ausstattung, nicht braucht.
    Ich z.B. brauch die Leder Sitze nicht. Das Navi ist auch überbezahlt. Ein mobiles Navi oder Smartphone ist deutlich günstiger und kann wesentlich mehr bieten.


    Allerdings, wenn man den Wagen, als EU Wagen bekommen kann, ist der Preis unschlagbar. Die nicht benötigte Mehr Austattung nimmt man dann einfach so mit.


    Worauf ich nicht verzichten würde ist das Schiebedach und die 360° Rundumsicht. Ist bei diesem Fahrzeug sehr hilfreich, da die Übersicht nicht sehr gut ist.
    Aber daran kann man sich gewöhnen.


    Nachtrag:
    Wenn ich Licornes Beitrag durchlese, verstehe ich die 2m, wenn es sich um die Mitfahrer handelt.
    Bin aber auch ehr der Meinung, dass man mit Schiebedach mehr Kopffreiheit hat. Kann mich da aber auch täuschen.

    X-Trail DIG-T (T32) MR16 6 Gang Schaltung Tekna in Blau-Grau-Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von derMartin ()

  • Natürlich ist die Bewertung, was ist sinnvoll und wichtig, ganz klar subjektiv.

    Tja, was soll man da sagen und raten. Meine persönliche Meinung: ich fange bei jedem Auto in der Ausstattungsversion immer ganz oben an . Weil ich weiß, dass ich nachher motzig sein werde, wenn ich das ein oder andere vermisse, nur weil ich im Vorfeld den Rotstift angesetzt habe. Ich muss aber auch dabei eingestehen, dass ich gerade bei der ersten Sondierung primär nicht auf 1000€ hin oder her so sehr achte.
    So auch diesmal beim X-Trail. Ich brauche ein Auto zum Wohlfühlen, mit angenehmer Haptik und nützlichen Features.


    - für mich erkannt, dass ich Tekna nicht brauche (elektr. Ledersitze wollte/brauchte ich nicht, Safety Shield auch nicht)
    - mich für N-Vision entschieden: ich freue mich über jedes Ausstattungsdetail, was er mehr gegenüber der Einstiegsvariante Visia hat. Er ist fast ein Tekna.


    Aber es ist halt bei jedem Käufer anders. Der eine legt mehr Wert auf das Thema Auto, der andere weniger bis gar keinen, eher Nutzfahrzeugcharakter.
    Demnach steht dann natürlich auch das Budget im Raum. Wieviel kann oder vor allen Dingen will ich überhaupt reinstecken?


    Es ist wirklich sehr schwer, etwas zu empfehlen. Standheizung, Verbesserung der Soundanlage brauche ich wiederum nicht, da ich Garage habe und den Sound im N-Vision ok finde. Ich möchte andrerseits auf die Mehrausstattung im N-Vision zum Visia nicht verzichten, was du wiederum kannst und möchtest.


    Bin mal gespannt, wie du dich entscheiden wirst..... ;)

  • Das mit den 2m interpretiere ich so: von 5 Mitfahrern sind 3, 2m und größer ?(
    Dann zur Ausstattung: Jedem das was er möchte. Aber bedenke auch mal die Kosten für Nachrüstung zum Tekna Preis. Ob das den Unterschied nicht mehr so groß macht. :?:
    Aber auch beim Verkauf, wird sich ein Tekna bestimmt durch die Ausstattung besser verkaufen als ein Standard :!:

    X-Trail - T32 - 1.6 Diesel - 2WD - Tekna - X-Tronic

  • Versuche doch mal einen Vorführwagen Tekna...
    Meiner war nicht ganz ein halbes Jahr alt mit knapp 10000km auf der Uhr mit original Nissan Winteralus für knapp 27
    Ich weiß ja nicht was der Visia kostet,aber ich bereue keinen Cent,möchte auch nix missen.
    Ich denke mal den gibt es jetzt noch günstiger,da der 2 Liter nun auch auf dem Markt ist.

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel, schwarz ,BOSE, Haken , 80000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Für den Tekna als Tageszulassung mit unter 10km, deutsches, kein EU Fahrzeug, als Benziner, zahlst du hier im kölner Raum z.Z. knapp 27.000€.
    Für den Visia in gleicher Art, knapp 19.000€
    Sind immerhin 8.000€ Differenz.
    Und je nachdem, wie einer seine Prioritäten setzt, kann das eine Menge Holz sein. Ein 'aufgemotzter' Visia ist da immer noch etwas günstiger. Da bleibt dann wohl immer noch der ein oder andere Tausender übrig.


    Die Unterschiede zwischen beiden aufzuzählen, die das Fahren angenehmer gestalten, ist eigentlich müssig.
    Ich würde gar nicht lang fackeln und sofort je nach Verfügbarkeit einen Tekna oder wie in meinem Fall einen N-Vision nehmen.


    Die nachträgliche Aufrüstung in der Werkstatt ist doch immer irgendwie Flickwerk. Allein das ganze Kamera Gedöns. Man braucht eine andere Multimedia Bildschirmeinheit fürs Armaturenbrett. Nachher quitscht und knarzt irgendwo etwas, was einen fast zum Wahnsinn treibt.
    Nein danke, da kann ich eigentlich keinem zu raten !

  • sag ich doch...
    Ich hatte ein paar Neuwagen,aber dann hab ich mir gesagt....den Verlust sollen andere machen,die letzten waren Halbjahres oder Jahreswagen und bisher bin ich immer gut damit gefahren und einige Tausender gespart.

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel, schwarz ,BOSE, Haken , 80000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

    Einmal editiert, zuletzt von Esox ()

  • Hallo Zusammen,
    Ich habe einen T31 und habe seit kurzem den T32 als Tekna. Für mich war der einzigste Grund diese Variante zu nehmen tatsächlich das Licht. LED gibt es leider nur in der Tekna Variante. Ansonsten hätte es mir vom Anspruch auch eine "kleinere" Variante getan. Leider nicht nachrüstbar auf LED. Bei den ersten Fahrten bei Nacht in den letzten Tagen war der Unterschied doch positiv und stellt für mich ein wichtiges Merkmal für meine Kaufentscheidung dar.
    So oder So - ich denke das Auto als solches ist in jeder Variante Top.

    T31 Diesel und T32 Diesel Tekna weiß Handschalter und Top zufrieden :thumbup: