Einstellung LED-Scheinwerferlicht

  • Hallo X-Trail Gemeinde,


    hat schon mal jemand seine LED Scheinwerfer einstellen lassen. Für mein Gefühl war das LED Abblendlicht zu niedrig eingestellt. Ich konnte auf der Bundesstrasse nur ca. 25m weit schauen - war mir definitiv zu kurz. Beim vorletzten anstehenden Räderwechsel habe ich das der Werkstatt mitgeteilt und sie haben es neu eingestellt. Jetz kann ich mit meinem Abblendlicht weiter und höher schauen, als vorher mit dem Fernlicht. Ab und zu gab es Lichthupe. Zum jetzigen Räderwechsel hatte ich erwähnt, dass mir das Licht zu hoch eingestellt ist und drum gebeten, dass sie das bitte korrigieren möchten. Die Antwort war (hatte ich auch schon aus anderen Foren gehört/ gelesen), dass die LED Scheinwerfer etwas umständlicher einzustellen sind, als normale Scheinwerfer. Nix mit Scheinwerfer per Schraubverstellung einfach auf und ab bewegen. Weiss jemand die genaue Prozedur, die dort veranstaltet werden muss? Der Meister sprach von Einstellung über Software/ Steuergerät/ Computer oder sowas. ?(

  • auch die LED-Scheinwerfer meines Wagens waren nach meinem Empfinden viel zu niedrig eingestellt, beim Kartenupdate (auf Kulanz) meines Navis bemängelte ich das in der Werkstatt.


    Der freundliche Monteur zeigte mir, an seiner Messeinrichtung, dass die waagerechte obere Line des Lichtkegels der Scheinwerfer genau mit der eingezeichneten Line in seinem Messgerät übereinstimmen würde. Dabei hatte er aber übersehen, dass die asymetrisch leuchtenden LED-Scheinwerfer keinen wie sonst üblichen durchgehenden Lichtkeil nach rechts (zur besseren Ausleuchtung des Fahrbahnrandes) haben, dieser Lichtkeil ist ebenfalls waagerecht nach oben scharf begrenzt.


    Als ich ihn darauf aufmerksam machte, dass die Reichweite der Scheinwerfer auf die falsche waagerechte Line ausgerichtet wäre, stellte er mir etwas kleinlaut vor sich hin murmelnd mit wenigen Handgriffen die Scheinwerfer auf die jeweils linke Linie ein. Seither ist die Straße einwandfrei ausgeleuchtet - entgegenkommende Fahrer haben sich bisher noch nie bei mir über Blendung beklagt.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • An den Scheinwerfern sind Stellschrauben mit denen man die Höhe einstellen kann. Das ist etwas fummelig,aber ich hab meine auch einen Tuck :D höher gedreht. Nix mit Software....jetzt entschieden besser und bisher noch keine Lichthupe bekommen.

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel, schwarz ,BOSE, Haken , 80000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Bei mir passt das mit der Einstellung, bin aber allgemein jetzt nicht soo geflasht von dem LED Licht, es ist wirklich gut aber nicht der große Unterschied zu meinem alten X-Trail.
    Hatte zuletzt die GE Megalight Ultra drin und die waren echt gut.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

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  • Ich hab nächste Woche Termin zum Einstellen des Lichtes. Macht die Werkstatt, ist ja noch Garantiezeit und dann hinterfrag ich mal, was da so außergewöhnlich sein soll, was das Einstellen der Scheinwerfer betrifft. Ich halte euch auf dem Laufenden und vielen Dank für Eure Meinungen. :rolleyes::thumbup:

  • man kommt nur schlecht an die Stellschrauben,mehr nicht,aber die WS hat bestimmt Spezialwerkzeug dafür

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel, schwarz ,BOSE, Haken , 80000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Die Scheinwerfer werden ganz normal wie Halogenscheinwerfer eingestellt, oben ganz leicht zu gange sitzt Einstellschauen mit Kreuzschraubenziher nach rechts drehen (hoch stellen) ,nach links drehen (runter stellen). Das sind die billigste Version von Led Scheinwerfer, die haben nicht mal die Selbsttest wie bei anderen Herstellern, von daher anschließen an Tester nicht nötig. Habe ich meine auch neu eingestellt (wahren zu tief).

  • Das Unterschied ist : bei teuren Version sind die Scheinwerfer passen sich automatisch zu Fahrverhältnis, wenn man bremst dann gehen die hoch, wenn man sich beschleunigt gehen die runter, das gleiche passiert wenn man den Berg hoch oder runter fährt, und wenn man den Motor startet dann machen die so genannte Selbsttest das heißt die fahren aus dem Parkposition raus und fahren ein mal hoch und runter und stellen sich automatisch in Fahrnivo und wenn man Kurvenlicht hat dann fahren die zusätzlich links und rechts und so weiter..... Bei uns sitz ein Sensor an der Hinterachse welche misst ob Kofferraum voll ist oder auf der Rückbank jemand sitz, wobei das Sensor ganz beschissen angebracht ist mal sehen wie lange es hält, und die intelligente Scheinwerfer müssen bei der Einstellung an kompüter oder Tester angeschlossen werden um nullpunkt zusetzen. Das ist unterschid, und unsere Scheinwerfer genau so wie alte gute Halogenscheinwerfer da tuet sich nicht nur statt Halogenlampe bei uns sitzt led Diode. Also schrauben drehen bis zur richtigen Position und fertig.