Kannst mir glauben, dass das beste Licht nichts nützt wenn Wildtiere auf kurz vor dir auf die Straße rennen. Hab ich am eigenen Leibe erlebt. Mir war vor einem Jahr ein Rehbock in meinem Primera gerannt (trotz Fernlicht) und hat die ganze Linke Seite demoliert. Das Tier hatte es leider nicht überlebt. Aber ich gebe dir recht das es einen ein sicheres Gefühl gibt wenn der Lichtkegel weiter strahlt.
Einstellung LED-Scheinwerferlicht
-
-
Zitat
Wenn aber mit 100 durch ein stockfinsteres Waldstück fährst und nur 25-30m weit siehst, hilft dir auch kein gutes Dämmerungssehvermögen
Angepasste Geschwindigkeit!
Fahrt nie schneller als der Schutzengel fliegen kann.Das LED Licht grenzt scharf ab. Das irritiert mich mitunter auch noch: Hier ein Bereich der top ausgeleuchtet ist uns 1m weiter herrscht komplette Dunkelheit.
Ich hab die LED ebenfalls etwas hoch gedreht. So passt es besser.
-
Mit meinem Astra mit Halogen bin ich da ohne Probleme/Angst mit 100 durch. Ist ja auch erlaubt auf der Strecke.
Glaube die LWR hat n Problem, da das Licht Innerorts viel weiter leuchtet und übelst breit.... -
Genau aus dem Grund war ich auch letztens bei der Werkstatt. Auto ist neu und ich dachte mir schon die ganze Zeit, dass das Licht nicht sehr weit leuchtet, dann war ich auch mal zu viert mit meinen Kumpels unterwegs und plötzlich war es noch kürzer. Ich hab teilweise unter den Straßenschildern durchgeleuchtet... auch das Phänomen, dass es bei Fahrten mit 50kmh weiter leuchtet als mit 100kmh hab ich auch.
Der Mann in der Werkstatt meinte er guckt sich's an... hat dann das Licht auf maximal zulässige Höhe gedreht, war aber nicht viel drunter... Jetzt ist die Ausleuchtung wesentlich besser, ich merke aber dass ich ab und an Leute Blende... die Unterschiede bei Fahrten zu viert und alleine sind immer noch da...
Blenden tu ich vor allem, wenn ich schnell beschleunige, dann geht der Wagen vorne hoch und beim Bremsen reduziert sich der Lichtkegel drastisch, fast schon wieder zu kurz dann.
-
bei Nissan gibt es keine dynamische Leuchtweitenregulierung
Es gibt nur einen Sensor an der hinterachse der den beladungszustand erkennt
-
bei Nissan gibt es keine dynamische Leuchtweitenregulierung
Es gibt nur einen Sensor an der hinterachse der den beladungszustand erkennt
Was im Endeffekt auf genau das Gleiche herauskommt.
-
Was im Endeffekt auf genau das Gleiche herauskommt.
Nicht ganz. Bei der dynamischen LWR misst der Sensor pausenlos und regelt auch die Leuchtweite ständig nach.
Hatte ich an meinem vorherigen Wagen. Bei jedem Bremsen oder Anfahren gingen die Scheinwerfer rauf und runter.
Das ist definitiv beim XT nicht so.Auch ich habe die Scheinwerfer höher gestellt und habe trotzdem das Gefühl, dass bei schnellerem Tempo die Leuchtweite weniger wird.
Also für mich ist das LED-Licht nicht besonders gut.
-
Vielleicht drückt der Fahrtwind das Heck etwas runter und somit wird das Licht runtergeregelt.
-
habe trotzdem das Gefühl, dass bei schnellerem Tempo die Leuchtweite weniger wird
vielleicht stimmt mit deinem Gefühl etwas nicht (siehe: Loriot das Frühstücksei )!
bei dem sehr hellen Leuchtkegel direkt vor dem Wagen fällt der Unterschied zum dunkleren Bereich in Fahrtrichtung davor natürlich sehr viel krasser aus als bei den guten alten Bilux-Birnen früher. Aber man soll den Gegenverkehr ja nun mal auch nicht blenden.
-
Soweit ich weiß ist eine automatische (nennen wir sie mal so) Leuchtweitenregulierung sogar gesetzlich vorgeschrieben. Da kein Drehrädchen im Innenraum vorhanden ist, nehme ich mal ganz schwer an, es wir alles automatisch reguliert. Also warum Gedanken darüber verschwenden.