X-Tronic - Fehler im System?

  • Hallo,


    ich habe den aktuellen X-Trail Thekla mit Automatik und dem 1,6 CDI - vorher hatte ich den QQ+2 mit der gleichen Maschine und 6 Gang Getriebe.


    Ich lese hier immer wieder der X-Trail sei komfortabel und sparsam....


    Komfortabel - ok - Aber sparsam... ? Wenn ich mit der Automatik fahre dreht er definitiv immer zu hoch, oft schaltet er erst bei ca. 3500 upm - und das auch, wenn der Motor kalt ist.


    Daraus resultiert ein Verbrauch von ca. 8,8 - 9l - Ich bin es gewohnt deutlich früher zu schalten. Das wurde vom Bordcomputer meist bei ca. 2500 upm empfohlen.


    Auch, wenn ich auf den Manuellen Modus der X-Tronic schalte, die gleichen Empfehlungen.


    Das Automatik-Programm verhält sich, als wäre es für einen Benziner anstatt für einen Diesel. Ausserdem nutzt die Automatik das Getriebe nicht aus. Auf der Landstrasse und Autobahn dreht er immer zu hoch, obwohl erst höher schalten könnte.


    Was habt ihr für eine Erfahrung??


    Übrigens, wenn ich mit der Manuellen Steuerung fahre geht der Verbrauch runter auf 7,5l - warum kann das der doofe Computer nicht?


    Gruß aus Bad Soden-Salmünster


    Jürgen

  • Ich habe den Schalter, kann also nicht mitreden.


    Dennoch eine Frage: Sind die von Dir angegebenen Verbrauchswerte von dir errechnet oder sind das die Angaben aus dem Bordcomputer? Im zweiten Falle kannst du nämlich effektiv noch mal knapp einen Liter drauf rechnen. Der BC im X-Trail ist ein schlechteres Schätzeisen.

  • Hallo e-surfer, ich fahre den X-Trail CVT jetzt seit 8 Monaten; inzwischen 18 Tkm. Die Schaltpunkte der Automatik liegen bei mir deutlich niedriger, zumindest wenn der Motor warm ist. Im Kaltbetrieb dreht / "schaltet" er etwas höher.
    Ich habe inzwischen ein neues Getriebe und mehrere Updates der Getriebesoftware. Seitdem läuft das Auto fehlerfrei.
    Mein Verbrauch liegt im Drittelmix Stadt / Landstraße / Autobahn bis jetzta bei von mir errechneten (also tatsächlichen) 7,4 Litern. Der BC liefert suggeriert deutlich niedrigere Werte, die aber leider nicht der Realität entsprechen.