Fanfare Bosch Windtone

  • Hallo zusammen,


    kann man die Bosch Windtone Fanfare einfach da anschließen, wo die originale Nissantröte sitzt, oder muss man dafür schon eine Xxtraleitung mit -Sicherung verlegen?


    De facto suche ich eine SUV-typische Hupe zum fixen Austauschen, ohne, dass ich das halbe Auto zerlegen muss.
    (Ja ich weiß, dass da noch eine 2. Hupe weiter unten verbaut ist....)
    Hat jemand einen Tip - so im Bereich von 300-400 Hz sollte es schon sein....


    THX :)

  • Ich habe bei meinem neuen X-Trail (wie schon beim QQ+2) diese Doppelhorn-Fanfare eingebaut.
    Habe direkt an den original Kabeln angeschlossen und diese auch mit "Stromdieben" für das zweite Horn angezapft.
    Das noch mitgelieferte Relais wurde nicht benötigt bzw. verbaut.
    Eine Hörprobe hätte ich in der X-Trail-Freunde-Gruppe auf FB.


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  • dem persönlichen "Trägheitsgesetz" folgend habe ich mich darauf beschränkt, die in der Nähe des Haubenschlosses sitzende, gut erreichbare Quäke durch den Tieftonpart einer 2-Klang-Elektrofanfare zu ersetzen.


    Das ging ganz einfach 1:1, alte Tröte raus, neue Fanfare an vorhandene Befestigung angeschraubt, vorhandene Stecker der alten Tröte drauf - fertig, keine zusätzlichen Strippen erforderlich und schon gar kein zusätzliches Relais. Und der Klang ist schon nicht mehr ganz so peinlich - so selten wie ich mal hupe.

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  • Hallo Litauen-Urlauber,
    vielen Dank, das macht schon mal Mut,
    danke aber auch, Tekna!


    Welches Produkt hast du denn dafür genommen?

  • ich hatte noch eine preisgünstige von FISA in der Garage rumliegen - und bevor sie da so leise vor sich hin oxidiert, kann sie lieber (bei Bedarf) ihrer Bestimmung gemäß tätig werden.

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  • Hallo Litauen-Urlauber,


    beim Einbau des Zweiklanghornes hast Du beide nur an den (dünnen) Kabeln der oberen Tröte Nähe Haubenschloss
    angeschlossen ?
    Angeblich soll da doch noch eine zweite Serien-Tröte tiefer eingebaut sein, die ich noch nicht gesehen habe.
    Wurde die nun totgelegt oder tütet die mit den neuen Hörnern etwa auch noch mit ?

  • die Tröte bringt dann den gewissen Unterton :D

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel, schwarz ,BOSE, Haken , 80000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Hallo Litauen-Urlauber,


    beim Einbau des Zweiklanghornes hast Du beide nur an den (dünnen) Kabeln der oberen Tröte Nähe Haubenschloss
    angeschlossen ?
    Angeblich soll da doch noch eine zweite Serien-Tröte tiefer eingebaut sein, die ich noch nicht gesehen habe.
    Wurde die nun totgelegt oder tütet die mit den neuen Hörnern etwa auch noch mit ?

    Hallo GrosserBaer,
    ja, ich habe zuerst die originale "Bobby-Car-Tröte" entfernt und eine der beiden neuen direkt an die originalen Kabel angeschlossen. Die originalen Kabel habe ich dann noch mittels "Stromdieben" angezapft und damit das zweite Horn angeschlossen.
    Das bei den Hörnern noch beigefügte Relais braucht es nicht.


    Dies hatte ich übrigens auch schon bei meinem QQ+2 (J10) so gemacht und ohne Probleme über 4 Jahre, bis der X-Trail gekauft wurde, im Einsatz

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali