RDKS (Reifendruck) Sensoren selbst anlernen

  • Ist bei mir ähnlich. Aber nur 0,1 bar. Wenn ich z.B. 2,4 rein pumpe, zeigt er mir 2,3 an. Fahre ich dann ein paar Kilometer, geht die Anzeige auf 2,4 hoch.
    Ich habe die Geräte an verschiedenen Tankstellen getestet. Immer gleich. Vielleicht zeigt die Anzeige nur den richtigen Zustand an, wenn der Reifen durchs Abrollen auf Temperatur gekommen ist.


    Edit: ist ja irgendwo einleuchtend, dass sie den Druck während der Fahrt richtig anzeigen und nicht im Stand. Sonst würde man ja, wenn man das auf die Sensoren hin aufpumpt, während der Fahrt im warmen Zustand immer zuviel drin haben.

    Einmal editiert, zuletzt von peho49 ()

  • Fakt ist, dass man beim Abziehen der Reifenfüllvorrichtung ja immer noch etwas Druck verliert. Wenn man also auf 2,4 Bar aufpumpt und dann den Schlauch abzieht, kann es schon sein, dass er dabei 0,1 Bar Druck verliert und somit im Reigen tatsächlich nur noch 2,3 Bar Druck drin sind.
    Eine gewisse Toleranz ist auch erlaubt, denn die Geräte an den Tankstellen sind ja schließlich nicht geeicht. Wenn alle vier Sensoren das gleiche "Problem" haben, dann ist es auch nicht schlimm, denn das Verhältnis ist ja dann immer das gleiche. Schlimm wäre es nur, wenn jeder Sensor eine andere Abweichung hätte.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Schlimm ist für mich nur das ganze Theater was um das RDKS gemacht wird.
    Die angezeigten Werte müssen sich ja während der Fahrt verändern (warm/kalt).
    Ich verfahre folgendermaßen mit diesem mir albernen System: Ich strafe es mit Missachtung, lasse es links liegen und das war's...! Ich bin Millionen von Kilometern ohne gefahren und werde es auch weiterhin nicht vermissen!
    Nur weil der Gesetzgeber es will, muß es noch lange nicht etwas taugen.
    Es ist zwar gut für die Reifehändler aber der Nutzungswert für den Endverbraucher ist doch sehr überschaubar. Ich überprüfe in unregelmässigen Abständen den Reifendruck auf der Tankstelle, unnd das war es dann auch schon gewesen.

    7/2017 I X-Trail T32 | 7-Sitzer | 1,6 DCI |Tekna | 4X4 | Gun Metallic |


    X-Trail = Diesel und 4X4 sowieso :thumbup:

  • Du Rebell :evil:


    @Litauen-Urlauber
    Da spielt so viel mit - vermutlich zeigt das Manometer beim befüllen auch nicht exakt an.
    Dann ist da noch der Rundungsfehler - 2.15 eingefüllt = 2.1 oder 2.2 bar anzeigen?
    Und vieles mehr.
    Wichtig ist, dass auf der Achse beide Reifen gleichen Druck haben.
    Und, @PeterH, auch du wirst dich freuen wenn du vorab informiert wirst, dass der Reifen Luft verliert.

  • Mir hat es schon einmal geholfen. So ganz nutzlos ist es ja nun auch nicht.
    Als ich im Sommer auf der Autobahn über einen Bolzen oder sowas gefahren bin und der Reifen zügig an Druck verlor konnte ich schön im Display verfolgen, dass ich nicht unter 1 bar kam und bis zum Reifendienst auf der Felge bollerte. Zwischendurch an der Tanke noch mal satt aufgepumpt und dann bei ihm auf den Hof gerettet.


    Also das war schon praktisch.


  • Edit: ist ja irgendwo einleuchtend, dass sie den Druck während der Fahrt richtig anzeigen und nicht im Stand. Sonst würde man ja, wenn man das auf die Sensoren hin aufpumpt, während der Fahrt im warmen Zustand immer zuviel drin haben.

    Das ist doch quatsch, sorry. Wenn mir die Anzeige dann auf Betriebstemperatur vorne 2,3 und hinten 2,1 anzeigt, habe ich real 2,5 und 2,3 in den Reifen. :S


    Der Druck wurde mit 4 verschiedenen Manometern geprüft... u.a. einem geeichten Gerät der Werkstatt. Alle Messwerte stimmten übrigens überein. ;)


    Aber es beruhigt mich dass es die Abweichungen auch bei anderen gibt, dann kann ich damit leben... :D

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • Und, @PeterH, auch du wirst dich freuen wenn du vorab informiert wirst, dass der Reifen Luft verliert.

    und das tut das System doch - niemand verlangt, dass man während der Fahrt ständig den aktuellen sich situationsbedingt ständig ändernden Reifendruch im Auge behält. Es soll lediglich vor den Gefahren eines unbemerkten Druckverlustes warnen - es erhebt keinen Anspruch auf Eichfähigkeit.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Hallo Leute,


    wollte die letzten Tage schon nachdem die Winterreifen drauf waren kapitulieren und zum "FREUNDLICHEN" fahren. Diesen Sieg wollte und will ich aber der Werkstatt nicht gönnen, zumal bzgl Öffnungszeizen sehr unflexibel! :evil:
    Alles so gemacht wie hier auf Seite 1 beschrieben, aber bis auf Striche und Reifendruckwarnung keine Reaktion.
    Selbst die Druckwerte konnte ich 1 x nur ändern. ;(
    --> Scheinbar muß mann 2 x drücken. das erste Mal mind. 5 sec. lang, dann kurz loslassen und erneut kurz drücken.
    Dann erscheint die Bestätigung : "Systemrestart Reifendruck wird durchgeführt". Nach ca. 10 km kamen dann die Druckwerte vorne und hinten.
    Übrigens: letztes Frühjahr bei den Sommerpneus und noch vor der 1. Inspektion mußte noch gar nichts unternommen werden.
    Vielleicht ein freundliches Update :saint: ? von Nissan.
    :D