Notbremsassistent

  • Hallo an Alle und ein frohes neues Jahr.
    Ich habe mal eine Frage zum Notbremsassistenten. Wie funktioniert dieser. ?(
    Im Bordmenü habe ich den Haken gesetzt, aber er hat noch nie angesprochen.
    Habe schon mal versucht etwas näher aufzufahren, aber es kam keine Reaktion.
    Wie macht er sich bemerkbar?
    Ab und bis zu welcher Geschwindigkeit?
    Auch bei Tempomat an?
    Was sind die Voraussetzungen?
    Bin für jeden Tipp dankbar!!

    X-Trail - T32 - 1.6 Diesel - 2WD - Tekna - X-Tronic

  • Wenn ich das noch halbwegs richtig im Kopf habe, funktioniert der Notbremsassistent über eine Kamerea in der Frontscheibe.
    Wenn ihm das zu Gefährlich wird, macht er mit piepen auf sich aufmerksam, machst du dann nichts, bremst er. Habe ich schon einmal unfreiwillig getestet, habe ich hier auch schon mal irgendwo gepostet. Ausprobieren würde ich das freiwillig nicht, das könnte ganz schön eng werden, deshalb lässt sich das auch schwer provozieren.
    Bei mir hat er an einer Kreuzung ausgelöst, weil mein Vordermann der Meinung war, dass wenn die Ampel grün wird kann man durchaus normal anfahren aber damit der Hintermann auch Spaß hat nochmal zu bremsen und zu überlegen, ob man doch eventuell abbiegt.

    X Trail 1.6DIG-T Acenta mit allem was die Preisliste hergab (Vorführwagen) :)

  • soweit ich informiert bin,funktioniert es über den Abstandsradar....also die beiden Sensoren im unteren Bereich der Stoßstange.
    Hab da nämlich schon öfter mal eine Fehlermeldung bekommen,wenn sich dort viel Schnee oder Schneematsch drauf sammelt

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel, schwarz ,BOSE, Haken , 80000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • über Abstandsradar, ist richtig. Dummerweise ist der aber nicht mit dem Tempomat gekoppelt, so dass ein automatisches Abstand halten, per Tempomat, nicht funktioniert. Fand ich jetzt beim RAV4 eine gute Sache.
    Das neue Modell soll das ja dann bekommen, warum mit unserem Model das noch nicht gemacht wurde, ist mir rätselhaft.


    Bei zu geringem Abstand macht sich der Abstands Warner mit 2x Piepen bemerkbar. Wird es noch enger bremst das System den Wagen sehr rapide herunter.
    Mir auch schon passiert :)

    X-Trail DIG-T (T32) MR16 6 Gang Schaltung Tekna in Blau-Grau-Metallic

  • wenn du es testen willst kannst du einfache eine Knisterfolie (Rettungsdecke) nehmen und entweder von einem band oder zwei Freiwilligen halten lassen


    spannen und drauf zufahren ;)

  • Das Piepsen kommt relativ schnell, z.B. wenn der Vordermann ohne Blinken abbiegt und man flott auffährt. Den aktiven Bremseingriff hatte ich bisher noch nicht.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Haben Notbremsassisten nicht ausschließlich ein Radargerät hinter der Frontschürze?
    Der in den X-Trail und Qashqai eingebaute Notbremsassistent soll bei niedrigen Geschwindigkeiten möglichst einen Aufprall verhindern. Bei höheren Geschwindigkeit den Aufprall mindern.
    ich hoffe der link ist OK


    http://www.motoreport.de/assis…steme-des-nissan-qashqai/


    Qashqai und X-Trail haben die gleichen Systeme.

  • Noch ein Beispiel, gefunden und link von Youtube

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also nur ein NOTbremssystem.
    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass zum Testen drei übereinander gestapelte Umzugskartons nur schwer erkannt werden., geschweige denn Personen.
    Wer probierts?

    Einmal editiert, zuletzt von twitti ()

  • Das System beim X-Trail bringt man zum Warnen sehr leicht, in dem man beim Stadtverkehr einfach - einfach geringen Sicherheitsabstand zum Vordermann halten, wenn der dann bremst hat man schon eine Warnung.
    Ein aktiver Bremseingriff erfolgt erst in aller letzter Sekunde, das habe ich allerdings noch nie erlebt.
    Die Systeme erkennen je nach Hersteller Fahrradfahrer/Fußgänger schlecht bis gut, das Nissan-System schnitt bei Tests meines Wissens durchschnittlich ab. Je nach Hersteller ist auch die Auslegung des Systems - früherer aktiver Eingriff, oder späterer aktiver Eingriff. Das System bei Nissan greift aktiv erst im aller letzten Moment ein, Crashs werden nur bis zu einer Geschwindigkeit von 30km/h (je nach Bodenhaftung geht vielleicht noch etwas mehr) vermieden, bei höheren Geschwindigkeiten wird lediglich die Aufprallgeschwindigkeit gemindert.


    Der Bremsassistent läuft beim X-Trail über einen Radarsensor welcher sich hinter der Stoßstange angeblich leicht rechts versetzt befindet.
    Laut Nissan USA wurde das System beim 2017er Rogue überarbeitet und Nissan hat es nun auch dezidiert für die Erkennung von Fußgängern ausgelegt, außerdem gibt es nun auch ein automatisches Abstand-Haltesystem in Kombination mit dem Tempomaten.
    Ob und wann das nach Europa kommt...?