Hatte ja mal meinen Verbrauch vor Wochen hier gepostet. Habe ja noch den direkten Vergleich zum T31 mit chip welchen meine Frau jetzt fährt. Da ist jetzt der Durchschnitt von 6 auf 6,4 l gestiegen. Sie fährt auch mehr Kurzstrecke. Bei meinem neuen hat sich das ganze nun bei 7,4 l eingependelt. Empfunden ist mein geliebter T31 spritziger gewesen als mein neuer mit 177 PS im Ausliefermodus. Irgendwie habe ich das Gefühl beim Neuen ständig gegen einen Wiederstand anfahren zu müssen welcher beim T31 nicht vorhanden ist. Dabei fahre ich auf der Autobahn gerade etwas langsamer als zuvor. Auch konnte ich den T31 deutlich schaltfauler bewegen.
Der T32 ist ein tolles Fahrzeug und macht auch Spaß - trotzdem vermisse ich etwas die Durchzugkraft seines Vorgängers welchen ich ja immer wieder von meiner Frau ausleihe.
-
-
was hat denn der T31...2,2 Liter Maschine?
-
Ich fahre zur Zeit täglich 55 km nach Donaueschingen... morgens 55 km hin... abends wieder zurück... und wollte dies nun mal zum Anlass nehmen den Unterschied zwischen mit und ohne "ECO-Modus" zu erörtern.
ERGEBNIS:............ mit "ECO-Modus": morgens 9,9 l / abends 7,9 l
...........ohne "ECO-Modus": morgens 9,6 l / abends 7,4 lFAZIT: Trotz vergleichbarer Fahrweise (anderes lässt der Verkehr auf der Strecke gar nicht zu), scheint "ECO" nichts mit "ECO" zu tun zu haben und der Verbrauch war im normalen Betrieb sogar niedriger!! Ich werde am Freitag jedoch nochmal im "ECO-Modus" beide Strecken fahren und mich dann nochmal melden.
-
Das unsere Autos auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten das saufen kriegen, scheint ja normal zu sein. Bei der Bauform kein Wunder, ist dann ja auch eher eine rollende Schrankwand.
Aber eure Verbrauchswerte für den großen Diesel mit Xtronic machen mir da schon etwas Angst. Da kann doch irgendwas nicht stimmen. Normalerweise sollte da ja wenigstens ein kleiner Verbrauchsvorteil gegenüber einem Benziner sein. Sicherlich fährt jeder anders und hat ein anderes Streckenprofil, aber wenn ihr schon fast zufrieden seid, wenn ihr einen Momentanverbrauch erreicht den ich als Gesamtdurchschnitt habe passt da irgendwas nicht.
Mein niedrigster errechneter Wert waren 6,74 Liter und der höchste 9,81.( Ich fahre auf der Autobahn im Schnitt auch nur 150kmh) Der BC zeigt immer ca. 0,8 Liter weniger an. -
Bei mir geht der BC (erstaunlicher Weise) ziemlich genau. Die aktuelle Strecke nach Donaueschingen ist ausschliesslich Landstrasse mit mehreren kurvigen Bergauf- und Bergabpassagen. Pro Strecke ca. noch 2-3 Überholmanöver... aber der Wert ist absolut nicht zufriedenstellend für einen 2016/2017er Diesel...
-
Bei dem Streckenprofil, würde ich den Benziner auf errechnete 6,8 bis 7 Liter bekommen. (Behaupte ich mal)
Ich kann mir aber auch aussuchen mit welchem Gang ich fahre. -
Der aktuelle Renault Megane Grandtour GT hatte als Benziner bei gleicher Strecke und vergleichbarer Fahrweise einen ähnlichen Verbrauch wie mein Diesel.
-
was hat denn der T31...2,2 Liter Maschine?
Mein T31 hat die 2 liter Maschine mit 150 PS - dazu dann der Chip. Wieviel PS der nun hat weiß ich nicht. Den habe ich mir schon bei der Auslieferung als Neuwagen durch meinen Händler einbauen lassen.
-
Dann ist das alles rätselhaft mit eurem Verbrauch....
Da bin ich ja doch ganz froh,dass es letztes Jahr nur den 1.6 er gab. -
Wahrscheinlich seid ihr alle mit dem 177 PS Diesel für Renault Testpiloten, bis die ihren Koleos rausbringen, für den der Motor eigentlich gedacht ist.