Gut das die Pferdchen bei uns nicht hoppen.
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Z.Z. habe ich einen VW Touran 1.4 TSI Automatic mit 150 PS als Leihwagen (ca. 10.000 km). Auf der Fahrt von München nach Stralsund (860 km) hatte ich laut BC einen Verbrauch von 6,3l bei moderater Fahrweise, hier in MV auf der Landstraße im schwimmenden Verkehr (ca. 200 km) 6,1l laut BC.
Da frage ich mich ernsthaft, warum ein Diesel so viel braucht.
Ich bin echt gespannt, wieviel mein Neuer nächste Woche auf der Heimfahrt braucht... -
Ist schon etwas kurios mit 9 Litern und modernerem Diesel.
Das ist ja der Beschiss der Hersteller bei den Verbrauchsangaben. Gemessen wird der Verbrauch zwischen den DPF Regenerationen. Da ist der Verbrauch super niedrig. Diese werte werden veröffentlicht.
Wenn unsereiner einen Diesel fährt, misst er über den Zeitraum einer Tankfüllung, sagen wir mal 700km. Und wenn er Pech hat, hat er in diesem Zeitraum vielleicht 2 Regenerationen, in etwa nach ca 250km, bei den der Verbrauch extrem hochgeht. Und dies reißt in unserer Rechnung den Verbrauch in die Höhe.
Der zweite Faktor ist natürlich auch der Fahrstil. Diese SUVs sind ja vom cw-Wert eigentlich alle wie fahrende Schrankwände.
Nur mal als Beispiel Fahrstil. Meinen CX5, 150PS Diesel, 380NM, Schalter, fuhr ich im Berufsalltag mit 6,5l im Mittel. Wenn ich den bei der Fahrt in den Urlaub mit 160-190km/h über die Autobahn gescheucht habe, ging er rasant auf 8-8,5l hoch.Hat aber trotzdem immer Spaß gemacht.
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Ohne Worte
Der Spaß ist unter dem Lenkrad im Fussraum rechts -
Ich dachte immer wir wären gemütliche SUV Fahrer. Wir haben ja Gedanken wie Rennsemmel Fahrer.
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gemütlich.....sind wir doch auch
Im Gelände geht es doch nur langsam -
So ich hab heute mit meinem Freundlichen über das Thema Verbrauch geredet.
Er sagt, er selber kann es nicht beurteilen, da er diesen speziellen
Motor slebst noch nicht ausgibig getestet hat. Aber wir werden das beobachten.
Er hat mich gebeten, trotzdem noch zu warten bis ca. 3-4k auf dem Tacho sind.Nicht weil der Verbrauch da vielleicht besser wäre, sondern weil er denkt
der Wert den er dann an Nissan übermittelt, wäre aussagekräftiger.
Wir haben vereinbart dann eine ausgibige Probefahrt mit vollem Tank zu
machen und dann nachzurechnen.Im gleichen Zug hab ich ihn auf ein Chiptuning angesprochen, mit der
Frage ob da Sprittechnisch bzw. Leistungstechnisch was sinnvoll wäre.Er meinte, dass er das Chiptuning gutfindet und er von einigen Kunden auch
Schon positive Resonanz (sogar bis zu 0,75 liter) Einsparung gehabt hätte.
Und das bei Leistungssteigerung. Mein Händler verkauft die Chips von Race Chip.
Das soll übrigens keine alternative zur den Verbrauchswerten sein, sondern eher
eine Erweiterung.Dann schau mer mal.
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unverständlich der Rat eines Nissan Händlers, da bei einem Chiptuning die Werksgarantie erlischt
Übrigens lohnt es sich, die ersten 5 tsd Kilometer abzuwarten, da sich Verbrauch und Fahrleistungen noch bessern werden.
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Er hat mich gebeten, trotzdem noch zu warten bis ca. 3-4k auf dem Tacho sind.
Eine der ältesten Ausreden der findigen Autoverkäufer. Die berühmte Salamitaktik.
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unverständlich der Rat eines Nissan Händlers, da bei einem Chiptuning die Werksgarantie erlischt.
Hat er nicht geraten, ich hab ihn drauf angesprochen.