Motorsteuerung + Fahrwerksregelung-Störung

  • Beim Anfahren auf einer steilen Steigung, ist mir mein Dicker (2015 X-Trail 1,6 Diesel 4x4 Tekna) heute abgestorben - ok kann passieren.


    Was nicht passieren sollte war der nachfolgende stark verfrühte Weihnachtsbaum bei den Warnleuchten + Fehlermeldungen: Es leuchtet auf Motorsteuerung, dazu kommt die Fehlermeldung Fahrwerksregelung, desweiteren wurden Auto-Start/Stop, City-Notbremsassistent, Toter-Winkel-Warner, sowie Tempomat deaktiviert - die entsprechenden Warnleuchten leuchten natürlich auch.


    Hatte irgendwer schon ähnliche Probleme oder Ideen?
    Ach ja sämtliche Fehler bleiben auch nach neustarten erhalten... - es bleibt mir also ein Termin beim Freundlichen nicht erspart. :|

  • Hallo, klemme mal die Batterie ab warte eine Minute und dann wieder anklemmen.

    Einmal editiert, zuletzt von ErnieEx ()

  • Hallo RedTiger, gibt es schon etwas neues ? Solche gehäuften Fehlermeldungen kenne ich von anderen Fahrzeugen nur bei Batterieproblemen, aber die ist ja gerade mal ein Jahr alt.
    Vielleicht haben sich ja durch den Spannungsabfall beim Abwürgen ein paar Steuergeräte verschluckt. Hast du mal den Tipp von ErnieEx versucht?

    X Trail 1.6DIG-T Acenta mit allem was die Preisliste hergab (Vorführwagen) :)

  • ... sind gespannt.
    Bei einfach Batterie abklemme, ist auch Vorsicht geboten. Macht man das im falschen Moment, gibt es neue Probleme ;)

    X-Trail DIG-T (T32) MR16 6 Gang Schaltung Tekna in Blau-Grau-Metallic

  • Soda aus der Werkstatt zurück... -
    Ergebnis: Im System finden sich insgesamt 11 Fehlermeldungen, davon sind 6 einmalig aufgetreten und wurden gespeichert, 5 Fehlermeldungen bestehen ständig und weiterhin. Sämtliche Fehlermeldungen betreffen die Motorsteuerung/Abgassensoren/Antriebssteuerung/ABS-Sensoren/Traktionskontrolle/etc.
    Nach der Quittierung der einmaligen Fehlermeldungen im System leuchtet nun nur mehr die Motorsteuerung weiterhin auf auch bleibt nur mehr das Start/Stopp-System deaktiviert. Sämtlichen anderen Assistenz- und Sicherheitssysteme sind jetzt wieder funktionstüchtig.
    Der Fehler wird irgendwo in der Elektronik vermutet, aufgrund der Fülle an wirrenden Fehlermeldungen geht der Fall jedoch an den Nissan-Elektronik-Spezialisten, welcher heute nicht anwesend war - also morgen nochmal zum Freundlichen. Vermutet wird ein Elektronikfehler, der Spezialist morgen wird sich auf die weitere Fehlersuche machen und dann entscheiden was getauscht werden muss um die Fehler zu beheben.

  • ... sind gespannt.
    Bei einfach Batterie abklemme, ist auch Vorsicht geboten. Macht man das im falschen Moment, gibt es neue Probleme


    Ja, da hast du atürlich Recht, sollte man auch erwähnen.
    Ich habe das bei meinem Vorgängerfahrzeug immer folgendermaßen gemacht:(bei diesem war es noch nicht notwendig)
    Zündung aus, Motorhaube öffnen, Türen zu und verriegeln. Ich habe dann 5-10 Minuten gewartet (je länger um so besser) bis sich die Steuergeräte "schlafen gelegt haben. Die brauchen immer eine ganze Weile. Dann habe ich die Batterie abgeklemmt. Mir ist bewußt, dass die Werkstätten das einfacher und schneller können, aber die haben auch andere Technik und für mich war es sicherer so.

    X Trail 1.6DIG-T Acenta mit allem was die Preisliste hergab (Vorführwagen) :)