Standheizung X-Trail 1.6 Diesel

  • Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit dem zusätzlichen Einbau einer Standheizung?
    Ich hab mir in meinen neuen X-Trail 1.6 Diesel eine nachrüsten lassen und muß feststellen das der Wagen nach ca.20 min Heizzeit nicht wirklich warm ist.
    Nachfrage bei Nissan war ernüchternd. Heizung kann aus Platzmangel nur im Motorkühlkreislauf eingebaut werden da im kleinen Heizkreislauf angeblich kein Platz ist.
    Es wird also erst der Motor vorgewärmt und nicht der Innenraum .
    Kann ich erstmal nicht glauben.
    Hat jemand andere Erfahrung mit seiner Standheizung?


    Xtrailer

  • Ich habe zwar keine Erfahrung mit der Standheizung im X Trail, aber vielleicht eine Idee.
    Versuch doch mal bitte folgendes. Abends beim abstellen die Heizung hochdrehen, die Klimaautomatik auf aus und das Gebläse auf 2/3 stellen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, das es nicht funktioniert den Innenraum zu heizen. Für den Motor ist es schön, dass er warm ist. Was nutzt es mir, wenn ich trotzdem Scheiben kratzen muß ? ?(

    X Trail 1.6DIG-T Acenta mit allem was die Preisliste hergab (Vorführwagen) :)

  • Hallo und Danke für den Tipp. Hab ich alles schon probiert, steht ja auch so in der Bedienungsanleitung von der Heizung.Aber wenn dort keine oder wenig wärme ankommt geht auch das Gebläse nicht bzw. später an. :( Und da die Vorheizzeit nicht länger sein soll wie die Fahrzeit( ca.30 min) ist das mal schlecht wenn die Scheiben nicht frei werden. Hätte ich mir die Kohle sparen können. :(

  • Ich würde dann mal den Hersteller der Heizung kontaktieren. In der Regel testen die ja ihre Einbaukits an den jeweiligen Fahrzeugen. Die könnten dir am ehesten sagen, ob das Verhalten der Standheizung normal ist, oder ob vielleicht ein Einbaufehler vorliegt.

    X Trail 1.6DIG-T Acenta mit allem was die Preisliste hergab (Vorführwagen) :)

  • Falls du noch was lesen willst, im Qashqai Forum gibt es ein Threed mit 21 Seiten. Da hatten auch einige solche Probleme wie du. ;)

    X Trail 1.6DIG-T Acenta mit allem was die Preisliste hergab (Vorführwagen) :)

  • Hallo,


    ich habe eine Standheizung von Anfang an im Wagen. Was richtig ist, das diese im Kühlkreislauf des Motors verbaut ist. Wenn ich die Temperatur vom Motor auslese, sieht man deutlich wie die Standheizung ihn erwärmt.
    Die Luft im Innenraum ist nach 30 min meist ein paar grad angehoben, Eis und und Schnee sind dann angetaut und lassen sich einfach entfernen. Um die Temperatur im Innenraum zu erhöhen, lasse ich den Sonnenschutz vom Schiebedach zu, das Glasdach kühlt sonst die Luft wieder runter.
    Zu dem Trick die Klimaautomatik auf "Warm" zu stellen, kann ich dir sagen, es bringt nichts, die Klimaautomatik Pustet so lange warme Luft in den Innenraum, bis die gewünschte Temperatur erreicht ist. Kannst du auch wärend der Fahrt merken, stelle mal 20C° ein. Die Luft die eingeblasen wird ist genau so warm wie wenn du auf 24C° stellst. Im Stadtreinigungsbetrieb variiert nur der Luftstrom nicht. Es würde also auch 16 Grad reichen, ist ja wärmer aus 0 Grad.


    Ich hatte damals mit Eberspächer gesprochen, da mein Händler die Klimaautomatik umprogrammiert hat, dass diese immer auf 20C° angeht ohne Klimaanlage, nach jedem Neustart. Laut Eberspächer ist dieses aber korrekt, die Klimaautomatik soll so eingestellt werden, das diese immer auf eine Grad-zahl anspringt und den Luftstrom auf die Scheibe richtet. Wenn diese Einstellung nicht gemacht wird, pustet die Heizung aus den Düsen z.B. Fußraum oder Armaturenbrett, dass was halt beim Abstellen des Fahrzeuges eingestellt war.


    Das sind meine Erfahrungen.

  • Das ist aber ein interessantes Thema. Ich hatte es so verstanden, daß man die Standheizung auf eine "Wohlfühltemperatur" einstellen lassen Kann/muß, bei der die Klimaautomatik bei Zündung ein bzw. Motorstart startet. Damit man die Anlage nicht jeden morgen neu einstellen muß. (nach Standheizungsbetrieb)
    Mir ging es nur darum, daß vielleicht die Standheizung nicht in der Lage ist, über die CanBus Steuerung die Klimatronik zu wecken und die Lüftungsklappen anzusteuern. Deswegen war mein Tip alles vorher einstellen für die Standheizung, Zündung aus, Auto zuschließen und den nächsten morgen abwarten. Man muß dabei nur aufpassen, wenn man das Auto zwischendurch öffnet, "weckt" man die Steuergeräte und die Einstellungen könnten verloren gehen.


    Wenn die Standheizung auf die Lüftersteuerung zugrifen kann, umso besser. Dann spart man sich abends die einstellerei.
    Das der Motor vorgewärmt wird, ist ja in Ordnung, spart auch so manchen Kaltstart. Aber wenn ich dann trotzdem noch die Scheiben freikratzen muß bzw. Eis und Schnee nur angetaut sind, ist das eine Ausgabe auf die ich gerne verzichten kann.


    PS: Das mit dem Glasdach ist ein guter Tip :)


    Hier noch ein Zitat von Webasto:
    "In den meisten Fahrzeugen ist der Einbau ohne Probleme möglich. Abhängig von dem im Fahrzeug ab Werk verbauten Heizungs- und Klimasystem sind vor dem Verlassen des Fahrzeugs Einstellungen am Klimabedienteil vorzunehmen. Nähere Informationen bieten die Bordliteratur oder die Benutzungshinweise in der Einbaudokumentation."
    Zitat Ende

    X Trail 1.6DIG-T Acenta mit allem was die Preisliste hergab (Vorführwagen) :)

    Einmal editiert, zuletzt von oldie66 ()

  • Hallo,


    ich meine mit angetaut, dass der Schnee und Eis schon schmilzt, aber eine 5cm Schneeschicht ist halt nicht ganz weg aber halt deutlich weniger. Wenn man die Standheizung länger als 30 Minuten laufen lässt ist der Wagen auch mal ganz frei. Beim Einsteigen merkt man auch im Winter, dass der Innenraum wärmer ist. Natürlich muss man beachten wenn man den Kofferraum öffnet oder die Tür länger auf lässt, ist die Wärme auch schnell weg!
    Also meine Läuft im Winter ständig und ich habe noch nie einen Eiskratzer benutzt nur einen Besen!