ich habe Euro 5...bezahle trotzdem wie Euro 6.... 240 Euronen Steuer
Steuer für 1.6 Diesel EZ 10/2016
-
-
Beim Diesel kann es zu mindestens drei verschiedenen Steuerbescheiden kommen.
die steuerlich relevanten CO2 Werte sind bei den Ausstattungen unterschiedlich. ( Schalter 129/133g/km, Automatik135/139g/km, Allrad 139/143g/km)
Wobei der erste Wert sich auf 17" Bereifung bezieht und der zweite Wert au 19".
Das heißt, es kann sogar sechs verschiedene Steuerbescheide geben, abhängig von der Ausstattung die jemand fährt.
Beipiel: 9,50€ je 100m³ = 152,-€ plus 2,-€ für jedes Gramm CO2 über 95g/km
bestenfalls sind das 220,-€ bis 248,-€ -
-
Mich würde nur mal interessiern, warum der Wagen mit 19" mehr verbrauchen soll, als mit 17". Die Radgröße ist ja ziemlich identisch und beim 19er ist weniger Gummi was sich verformen kann. Damit eigentlich weniger Rollwiderstand.
Ich vermute, es liegt eher an der Dachreling die im Style- Paket (inkl. 19" Rädern) bzw. in den beiden höheren Ausstattungen automatisch mit dabei ist. Ist aber erst mal nur eine Vermutung.Korrektur: Bei der Ermittlung des CO2 Ausstoßes bzw. der Ermittlung der Effiziensklassen spielt das Fahrzeuggewicht eine Rolle. Also werden die Räder + Ausstattung schwerer sein.
-
für mich macht das insoweit keinen Sinn, dass Dinge berücksichtigt werden die austauschbar sind. Wenn ich einen mit 17" kaufe und 19" nachrüste zahl ich weniger Steuer?
-
... und wenn ich mit Stop/Start 1kg co2 eingespart habe, kann ich die einreichen?
Nein, ich denke es liegt am Gewicht und welche Motor/Getriebe Kombination verbaut wurde.
-
Na wenn es am Gewicht liegt könnte es in Zukunft ja interessant weden, der Fahrer und alle Mitfahrer werden vor jeder Fahrt automatisch gewogen und danach wird am Jahresende die Steuer bezahlt
-
... das wäre interessant, aber hier ist das zulässige Gesamt Gewicht gemeint.
Wenn man aber auf die Seite des Bundesfinanzministerium geht, dann sind hier nur die Erstzulassung, Antriebsart und Co2 Verbrauch, ausschlaggebend.
Für einen aktuellen Diesel 1,6l und einem CO2 Verbrauch, von 133g/km kommt man dann auf 228€Zuständig sind die Hauptzollämter.
-
Für die Berechnung hat derMartin völlig recht. Für den CO2 Ausstoß ist wiederum das Gewicht wichtig.
höheres Gewicht = höherer Normverbrauch = höherer CO2 Ausstoß = höhere Steuer -
Hallo.
Ich habe auch 240 Euro ,auch keinen Dachreling und nur 17",und ohne "Toten Winkel " und ohne Tasse im Display.Sollte mann da beim Zollamt anrufen oder direkt Widerspruch?