Gestank im Motorraum und Lüftung

• Hi, wenn ich etwas länger fahre ,so dass der generator ordentlich warm wird , rieche ich aussen am auto und im Motorraum leichten Öl Geruch oder so ähnlich. Dieser zieht dann auch in den Innenraum und innen stinkt es leicht.

E-Power tekna , kein e4orce

Zum Glück nicht dauerhaft sondern nur nach kurzem stehenbleiben ( Einkaufen gehen) und weiterfahren . Nach dem Einkaufen riecht es innen leicht ölig verbrannt und ist nach 2 min wieder vorbei. Denke der Gestank wird aus dem Motorraum angezogen und bei Fahrt so verdünnt dass man nichts mehr wahrnimmt.

Habe schon probiert ohne Klima zu fahren, das ist egal. Im Motorraum sehe ich auch kein Leck und es tropft auch nix , alles trocken ...evtl eher Abgase ?

Am Freitag bin ich bei der jährlichen Wartung , mal schauen ob ich es dem Mechaniker erklären/zeigen kann.

Habt ihr sowas ähnliches schonmal gehabt?

• Hast du schon nach der Ursache gesucht ? Der Motorraum stinkt einfach , wenn der Motor warm läuft. Dachte auch an irgendein Plastikteil, das zu heiss wird und dann so riecht.

Was seltsam ist, es trat schleichend seit 2 Wochen auf, vorher habe ich das nicht wahrgenommen. Fahre jetzt fast genau 1 Jahr ...

• Drückt mal die Umlufttaste bis die Umluftautomatik aktiv ist...(ihr wisst schon,mehrere Sek. bis Taste kurz aufblinkt)

Dann stinkts eventl. nicht mehr im Innenraum,aber die Ursache ist vermutlich dadurch nicht beseitigt.

Ich nutze die Umluftautomatik oft im Stadtverkehr und bin von ihrer Wirkung überzeugt.Sie hält den Gestank von Abgasen,Zweitaktern und Ölfressern draußen...

• Heute Wartung anstandslos durchgeführt worden. Motorraum wurde gescheckt inkl. "Riechtest" im Innenraum... Keine Ursache gefunden. Es könnte etwas Wachs/Öl vom Neuwagen sein, der jetzt langsam ein brennt. Oder Ausdünstungen, die wohl bei einigen anderen auch auftreten. Kann man nix machen.

Wenn das stärker wird , werde ich die Gesundheitskarte ziehen müssen und Nissan damit konfrontieren.

Im Moment lässt es eher wieder nach... Verrückt 😵‍💫

• Meinen habe ich am Dienstag abgeholt. Nach einer Fahrzeug ab ca.15min, bemerkt man auch einen leicht öligen Geruch. Ich vermute das es beim Neuwagen normal ist, bis alle Teile Mal öfter richtig warm/heiß werden.