Radio Rückbau wegen schlechtem Sound?

• Hallo,

Ich habe vor 6 Monaten einen T32 1.6er Diesel von 2015 gekauft. Bin super zufrieden mit dem Auto, allerdings gibt es ein großes Problem: Der Sound.

Der Sound ist miserabel (egal was ich am EQ einstelle), maximale Lautstärke ist echt leise und der Radioempfang sehr oft schlecht oder gestört.

Der Vorbesitzer hat das original Radio ausgebaut und aktuell ist ein CarLink

ums512_1h10 Natv eingebaut.

Um diese Sound Probleme zu lösen hatte ich mir überlegt ein gebrauchtes original Radio zu kaufen und wieder einzubauen. Geht das überhaupt so einfach? Und würde es das Problem lösen?

Zusätzlich habe ich keine Ahnung ob dann die 360 Grad Kamera noch funktioniert und angezeigt werden würde.

Ich brauch keine Navigation, Apps wie YouTube o.ä., wichtig ist mir nur:

- 360 grad Kamera auf dem Display

- Bluetooth

- ordentlicher Sound (selbst einfache Anlage meines alten Honda Jazz von 2006 klingt aktuell 1000 besser!)

- ordentliches Radio

Kann mir jemand einen Lösungsweg empfehlen?

Grüße

AW

• Um diese Sound Probleme zu lösen hatte ich mir überlegt ein gebrauchtes original Radio zu kaufen und wieder einzubauen. Geht das überhaupt so einfach? Und würde es das Problem lösen?

Das wird dir keiner beantworten können, da wir nicht wissen was der Vorbesitzer da genau gemacht hat.

Zitat

Zusätzlich habe ich keine Ahnung ob dann die 360 Grad Kamera noch funktioniert und angezeigt werden würde.

Ditto.

Zitat

- ordentlicher Sound (selbst einfache Anlage meines alten Honda Jazz von 2006 klingt aktuell 1000 besser!)

Der Sound wird nicht nur durch das Radio bestimmt sondern auch durch die Lautsprecher. Wenn die noch original sind würde ich nicht zuviel erwarten. Das original System klingt ok, High-End Hifi kannst du nicht erwarten.

Zitat

- ordentliches Radio

Der DAB-Empfang vom Connect 3 ist nicht der Hit, zumindest im Weserbergland habe ich viele Aussetzer.

Zitat

Kann mir jemand einen Lösungsweg empfehlen?

Bastellösung als Alternative zum Connect 3:

Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

• Ich meinte bei dem Einbau eines original Radio eher in die Richtung, ob das ggf. gar nicht geht wegen Codierung, bzw. „Verheiratung“ von Auto und Radio, wenn ich gebrauchtes Original Nissan Radio kaufen würde.

In der KfZ Werkstatt meinte man zu mir das mein aktuelles Radio viel zu wenig Ausgangsleistung hätte und da durch der Sound so leise und schlecht wäre.

daher mein Ansatz mit dem Radio Tausch im allgemeinen.

• Hinweise zu Code und Kamera in der Beschreibung beachten:

https://www.ebay.de/itm/325837742521

In der KfZ Werkstatt meinte man zu mir das mein aktuelles Radio viel zu wenig Ausgangsleistung hätte und da durch der Sound so leise und schlecht wäre.

Dann wäre die offensichtliche Lösung ein Verstärker, wobei schlechter Sound meist nicht besser wird nur weil er lauter gespielt wird. Eher im Gegenteil ...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

• Ich würde mich einfach mal bei einem der vielen CarHiFI-Spezialisten ausführlich beraten lassen, bevor ich mir selbst den Kopf zerbreche.... (Ja, die Kosten Geld, wissen aber (meist), was sie tun und haben Erfahrung).

• Ich hatte mir auch schon mal so ein Chinateil angesehen,aber ich hatte damals bei meinem Verso schon etliche Probleme, dann ging dies nicht und sporadisch das nicht. Wenn ich heute die ganzen Kabelbaume sehe,macht mir das Angst. Dann passt wieder irgendwas nicht.

Ich lass die Finger davon.

X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel, schwarz ,BOSE, Haken , 83000 km EZ 03.2020 ....und das war nicht mein letzter Diesel

• Hallo,

ich fahre einen 2016er 1.6 dCi und ich bin jetzt kein Auto Hifi Fetischist. Für mich ist das Connect 3 vom Sound her absolut akzeptabel. Das DAB Radio funktioniert bei mir und in der Gegend in der ich mich bewege und das ist der Großraum München und Oberitalien bis hinunter zum Gardasee sehr gut. Erst ab mittlere Höhe Gardasee kann ich z.B. Bayern 1 über DAB nicht mehr empfangen. Was auffällt ist die miese Soundqualität über UKW und das völlig unabhängig vom Sender.

Was wirklich schlecht ist, ist das Navi. Das befindet sich technisch und optisch auf dem Stand der 2000er Jahre :(

Ich hatte auch schon mal an das Dasaita gedacht, aber was mich sehr stören würde, wäre eine eingeschränkte oder sogar Nichtfunktion eines der technischen Helferlein. Also habe ich wie Esox die Finger davon gelassen.

Deutscher durch Geburt und Schwabe durch Gottes Gnade ;)

• Das war auch mein Grund.

Ich glaube einige hatten es hinbekommen, aber mit viel Bastelei und ich glaube Lenkradtasten funzten nicht so wie sie sollten. Das brauche ich dann nicht. Ich glaube Steckerprobleme gab es auch.

X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel, schwarz ,BOSE, Haken , 83000 km EZ 03.2020 ....und das war nicht mein letzter Diesel