Bleibt nur zu hoffen,dass die Reise weiter geht...

  • Wie wäre es mit Suzuki, die könnten die entry-level SUVs bauen, und im Gegenzug baut Nismo ein renntaugliches Bike? Es bleibt spannend... :)

    Träger des roten Gürtels in Okidoki und Snafu

    T33 ePower e-4orce Tekna+ (EZ 01/24)

  • Es geht mir ,ich gebe es zu...nicht zuallererst um Nissan,es geht mir um mein eigenes Auto,welches jetzt erst 1,5 Jahre alt ist und 15000km gelaufen ist.

    Geht Nissan pleite,ist es von jetzt auf gleich ziemlich wertlos und unverkäuflich.

    Garantie'n sind Geschichte und Ersatzteile wohl auch.

    Nissanhändler machen ihre Hütte dicht und A.T.U o.ä.können dir bestenfalls noch die Räder wechseln.

    Man kann nur abwarten und hoffen ,denn verkaufen möchte ich derzeit auf gar keinen Fall,weil das Auto mir immer noch so gut gefällt und ich bisher nichts vergleichbares von anderen Herstellern gesehen hab.

    Gruss und schönes WE an alle hier...

  • Guten Morgen, ich denke das der Fall, so wie von dir beschrieben, nicht gänzlich eintreten wird und realitätsfern bleibt. Bzgl. Versorgungspflicht etc.

    Ich arbeite bei einem Automobilzulieferer und es ist vertraglich geregelt, dass die Ersatzteilverpflichtung 15 Jahre nach EOP (End of Production) gewährleistet wird. Darauf wird bei allen OEM viel Wert gelegt. Die Umstände und Kosten diese dann zu beziehen mögen sich für Privatpersonen/Zwischenhändler vielleicht ändern, aber die Versorgung bleibt gewährleistet.


    Trotzdem sollte jeder im Hinterkopf behalten das beim Autokauf immer das Risiko vom Restwert bleibt, in welchem Umfang auch immer. Autokäufer schmunzeln über Leasingnehmer über nicht vorhandenes Eigentum und Leasingnehmer über Autokäufer mit Ihrem Restwertrisiko. In diesem Worst Case wären Leasingnehmer wohl ein klein wenig besser abgesichert. Ich drücke die Daumen das Nissan nicht flöten geht und alles tutti bleibt.


    Guten Start in die Woche;)

  • Garantie, Ersatzteile... Was passiert, wenn mein Autohersteller pleitegeht?
    Die Autobranche kämpft mit roten Zahlen, Hersteller ringen ums Überleben. Das Aus für Saab scheint unausweichlich, Opels Zukunft ist unklar. Was heißt es...
    m.bild.de


    Der Artikel ist schon bissel älter,aber ich denke da hat sich bis heute rechtlich nichts geändert.

    Leasingfahrzeuge wären dann Insolvenzmasse und könnten im schlimmsten Fall wohl eingefordert werden!!!...also hoffen,beobachten und weiter fahren...

  • https://m.bild.de/auto/2009/au…3A%2F%2Fwww.google.com%2F


    Der Artikel ist schon bissel älter,aber ich denke da hat sich bis heute rechtlich nichts geändert.

    Leasingfahrzeuge wären dann Insolvenzmasse und könnten im schlimmsten Fall wohl eingefordert werden!!!...also hoffen,beobachten und weiter fahren...

    Cool, dann kann ich ja eher aus dem Vertrag raus. Das Auto gehört aber im Detail doch garnicht mehr Nissan... die Leasing Bank hat das Auto doch gekauft. Man könnte nur gegenüber der Bank argumentieren, dass durch fehlenden Support/Garantie das Auto nicht mehr dem entspricht, was geleast wurde. Daher kann die Bank das Auto gerne 5 jahre noch durchreparieren oder es zurückfordern.