Rost unter der Chromleiste der Heckklappe

• Hallo, ich habe schon länger ein Problem an der Heckklappe meines X-Trail. Hier bildet sich unter der Chromzierleiste rechts und links Rost, welcher dann im Laufe der Zeit über die Heckklappe nach unten läuft. Ich habe die Rostspuren immer mit Rostentferner bekämpft. Jetzt meine Frage: Wie kann man die Zierleiste entfernen, da ich vermute, dass sie unter der Leiste Schrauben oder sonstige Metallteile befinden, die rosten?

• Hatte ich bei meinem VFL auch,aber der war schwarz und da ist das nicht aufgefallen.

Ich denke mal die wird geclipst sein,oder mal die Verkleidung der Heckklappe abbauen die ist nur geclipst.Geht relativ schnell und einfach, vielleicht sind da Schrauben von innen.

X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel, schwarz ,BOSE, Haken , 83000 km EZ 03.2020 ....und das war nicht mein letzter Diesel

• Hallo, ich habe schon länger ein Problem an der Heckklappe meines X-Trail. Hier bildet sich unter der Chromzierleiste rechts und links Rost, welcher dann im Laufe der Zeit über die Heckklappe nach unten läuft. Ich habe die Rostspuren immer mit Rostentferner bekämpft. Jetzt meine Frage: Wie kann man die Zierleiste entfernen, da ich vermute, dass sie unter der Leiste Schrauben oder sonstige Metallteile befinden, die rosten?

Das ist höchstwahrscheinlich wegen dem Chrom, der reagiert mit dem Untergrund weil die Leiste etwas scheuert.

Der Pathfinder hatte das auch, da wurde sogar von Nissan dann eine dünne durchsichtige Kunststofffolie zwischen Leiste und Lack geklebt.
    Hat nicht wirklich geholfen und es bildeten sich trotzdem rechts und links wo die Leiste an den Lack kam, Rostblasen.

Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

Peter Melander Graf von Holzappel