Nissan in großen wirtschaftlichen Problemen

• Danke für die Glückwünsche. Ich muss ehrlicherweise gestehen, dass ich bei euch im Forum fremd gehe. Ich hole am Donnerstag einen Qashqai E Power Tekna ab. Da die Themen des X- Trail Forums dem des Qashqai Forums ähneln, bin ich bei beiden unterwegs. Hoffe das ist nicht verboten bzw. ihr nehmt es mir nicht übel. Ich denke mal, man kann hier wie da, interessante Diskussionen führen und seinen Horizont so erweitern. Dachte mir es kann nicht schaden. Also sorry falls mir das einer übel nimmt.

Gruß Ulli.

• Falls das passiert was dann mit Ersatzteile?

Nutzen Sie das Auto nach Herzenslust. Es gibt keine wirklichen objektiven Gründe zur Besorgnis.

Eine offizielle Mitteilung wurde am 28. November auf der offiziellen Website des Unternehmens veröffentlicht. Den Zahlen zufolge sieht die Situation nicht so kritisch aus.

Tatsächlich ging die weltweite Produktion von Nissan im Oktober gegenüber Oktober 2023 um 6,3 % zurück. Und zwar um 7,1 % – basierend auf den Ergebnissen von 10 Monaten des Jahres 2024. Das Unternehmen hat die Automobilproduktion in Japan, Großbritannien, China, den USA und einer Reihe anderer Länder reduziert. Eine positive Dynamik von Januar bis Oktober zeigt nur die Automobilmontage in Mexiko (+9,8 %). Was den Verkauf von Fertigfahrzeugen betrifft, sieht das Bild jedoch bisher recht optimistisch aus. Im Oktober wurde ein Rückgang der Verkaufsmengen um 2,7 % verzeichnet, doch nach den Ergebnissen von 10 Monaten liegen die weltweiten Verkäufe des Konzerns tatsächlich auf dem Niveau des Vorjahres: Es wurden mehr als 2 Millionen 777.000 Autos verkauft (+0,1 %). Der Bericht veröffentlichte auch Daten zu Nissan-Autoexporten aus Japan im Oktober und für 10 Monate. Basierend auf den Ergebnissen von Januar bis Oktober 2024 belief sich die Zahl der aus Japan importierten Autos auf 338,4 Tausend Einheiten (-5 % im Vergleich zum Vorjahresergebnis), aber im Oktober war die Dynamik positiv (40,5 Tausend Einheiten; +11,6 %).

Das Problem ist nicht die mangelnde Modernisierung; X-trail, Qashqai und Aryia sind Autos auf modernem Niveau. Nissan hat ein Problem, und es betrifft Autohersteller in vielen Ländern. Das ist Konkurrenz aus China. Und das nicht nur im Bereich der Fertigautos.

• Zumindest hätte man das nicht über die Presse "breittreten" müssen und intern Lösungen suchen. Jetzt wird es umso schwieriger Neukunden zu aquirieren, aufgrund der Meldungen. Wenn allerdings bereits der Finanzchef von Nissan gehen mußte, dürfte doch etwas mehr dran sein, an der misslichen Lage. anatolmd; an den aktuellen Modellen liegt es kaum, da hast Du zweifellos recht. Allerdings fehlen in der Palette kleinere, leistbare PKW mit Verbrennungsmotoren, kompakte Kleinbusse ala NV200, den man unverständlicherweise aufgegeben hatte etc etc.

Nissan im Wandel: Finanzchef Stephen Ma tritt zurück
    Im dynamischen Universum der Automobilindustrie sorgten jüngst Nachrichten aus dem Hause Nissan für rege Markttätigkeiten. Der weltweit renommierte Autobauer…
    www.investmentweek.com

QASHQAI TEKNA+ E-Power in Schwarz/Grau

3 Mal editiert, zuletzt von pegasus ()