Nissan in großen wirtschaftlichen Problemen

  • Habe ich auch bereits gelesen. Es geistert der wortgleiche Artikel auf mehreren Automedien. Ich hoffe sie haben die Kraft zur Modernisierung. Zahlreiche Maßnahmen wurden auch offenbar begonnen umzusetzen. Das ist niemals schön für betroffene Mitarbeiter aber eben im Wettbewerb unerlässlich. Ich traue Japanern an dieser Stelle mehr Pragmatismus zu als deutschen Herstellern mit ihren übermächtigen Betriebsräten und Gewerkschaften. Daumen sind gedrückt.

  • Nicht zu vergessen, daß Nissan bereits vor mehr als 20 Jahren am europ Markt kurz vor Schließung stand, bevor Carlos Ghosn mit Renault in Nissan als Allianz-Partner investiert hat. Bin gespannt, ob die Zusammenarbeit mit Honda Früchte bringen wird.

  • Glaube nicht dass es ein Problem mit Ersatzteilen geben wird, jedenfalls nicht mehr als bisher auch. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Markteinführung neuer und die Weiterentwicklung bestehender Modell leiden könnte.

    Träger des roten Gürtels in Okidoki und Snafu

    T33 ePower e-4orce Tekna+ (EZ 01/24)

  • Ich denke nicht, dass Nissan Insolvent gehen wird.


    Es handelt sich hierbei um einen Konzern mit global über 130.000 Mitarbeitern,

    internationalen Produktionsstandorten und im Nikkei 225 der

    drittgrößte japanische Fahrzeughersteller nach Toyota und Honda.


    Wenn es mit der strategischen Allianz weder mit Honda noch Toyota funktionieren sollte,

    wird eher der japanische Staat eingreifen bevor es zu einer Konzernpleite kommt,


    Dieses Problem ist lediglich temporär.

    Nissan hatte schon mal in einer Krise gesteckt und ein gewisser Carlos Ghosn hatte damals das Ruder erfolgreich herumgerissen.

    Vielleicht wird der Gute Mann wieder reaktiviert ;)

    Nissan X-Trail T33 | Diamond Black Premium Metallic| e-Power | Tekna| 2WD | EZ 10/2024

    Einmal editiert, zuletzt von Don_Miau ()

  • Glaube nicht dass es ein Problem mit Ersatzteilen geben wird, jedenfalls nicht mehr als bisher auch. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Markteinführung neuer und die Weiterentwicklung bestehender Modell leiden könnte.

    Die ET-Versorgung ist in solchen Fällen zumeist auf mind 10 Jahre gewährleistet.

    Btw soll der Konzernlenker Tavares bei Stellantis seinen Hut freiwillig oder unfreiwillig genommen haben. Er war vor Stellantis noch Renault Vize.

  • Die ET-Versorgung ist in solchen Fällen zumeist auf mind 10 Jahre gewährleistet.

    Btw soll der Konzernlenker Tavares bei Stellantis seinen Hut freiwillig oder unfreiwillig genommen haben. Er war vor Stellantis noch Renault Vize.

    Da wäre ich mir nicht sicher.

    Die 10 Jahre gelten bei Auslauf des Modell's wegen Modellwechsel und nicht bei Firmenpleite.

    Geht der Hersteller pleite,gibts auch keine Herstellergarantie mehr und Garantiefälle wären vom Händler zu leisten,wo man das Auto gekauft hat.

    Wenn er diese aber vom Hersteller nicht ersetzt bekommt,dann macht er auch schnell dicht und wird mitgerissen.

    Hoffen wir daß die bei Nissan einen neuen Finanzpartner finden oder vielleicht der Staat paar Yen locker macht und es irgendwie weiter geht.

    Vielleicht kaufen ja auch die Chinesen den Laden wie z.B. bei Volvo passiert.

    Das Auto jetzt deswegen zu verkaufen macht jedenfalls auch wenig Sinn,weil der Wertverlust viel zu hoch wäre.

    Also fahren,weiter beobachten und hoffen...