Fernlicht zu dunkel

• Hi alle,

Mir ist das fernlicht ein bisschen zu dunkel. Ich meine es ist absolut ausreichend und erfüllt seinen Zweck, könnte aber heller bzw. Höher sein.

Hat irgendjemand ne Idee, wie man hier mehr Licht auf die Straße bekommt?

Ich glaube im Schweinwerfer selbst wird sich nichts ändern lassen oder? Vielleicht passende Zusatzscheinwerfer?

• Irgendwie habe ich den Eindruck, das MaxPower weniger nach einem Arbeits denn mehr nach zusätzlichen Fernscheinwerfern sucht. Die von dir "empfohlenen" sind da leider raus, denn es fehlt offensichtlich an einer entsprechenden Zulassung. Abgesehen davon, wenn die wie vom Hersteller vorgegeben paarweise verbaut werden, wird es am Auto schon sehr eng. ';o)

• Kann ich bestätigen. Das Multibeam meiner E Klasse vorher war deutlich heller und hat die Straße nahezu perfekt ausgeleuchtet. Das grob segmentierte adaptive Fernlicht des XT hingegen kann da leider nicht mithalten. Aber ich fahre kaum im Dunkeln und wenn ja eher in urbanen Gebieten. Von daher brauche ich es nicht wirklich.

• Ich habe auch mehr vom adaptivem Fernlicht erwartet aber erfüllt seinen Zweck. Die Seiten werden schön ausgeleuchtet, aber nach vorne ist ein bischen schwach...

Blendet aber auch schön aus , wenn einer entgegenkommt oder vor einem fährt.

• So eine große Lightbar aufm Dach ist vielleicht n bisschen viel. Aber ich habe auch schon super Lösungen in kleinerem Format gesehen.

Was mich daran aber sehr interessiert ist, ob das überhaupt machbar ist. Ans Fernlicht klemmen und dann aber die Verkabelung bis an die Kofferraumbatterie ziehen, richtig?

Wenn jetzt jemand hier mit KFZ-Mechaniker/troniker Erfahrung sagt "das geht" wäre ich schonmal zuversichtlicher :D

• Natürlich ist es technisch möglich, zusätzliches Licht zu installieren. Es ist aber auch durchaus möglich, dass Sie entgegenkommende Fahrer blenden und dementsprechend eine Geldstrafe für unerlaubte Änderungen am Design des Autos erhalten.

Wenn Sie das Fernlicht wirklich verstärken möchten, ist es besser, die Lampen wie Nebelscheinwerfer in der unteren Position zu installieren und sie an das werkseitige Fernlicht zu koppeln.

Aber ich würde trotzdem über die Notwendigkeit eines solchen Schritts nachdenken.