Hallo, seit Anfang Oktober sind wir stolze Besitzer eines Nissan X-TRAIL 1.5 VC-T e-Power e-4ORCE. Ich liebe die Ausstattung und das fahren, aber ich habe Fragen. Mein Verbrauch scheint mir relativ hoch. Der Wagen zeigt mir nach jeder Fahrt den aktuellen Verbrauch an. Ich fahre nicht wie eine Wildsau mein Arbeitsweg (ca. 25 km täglich) Hin- und Rückweg insgesamt) hat verschiedene Geschwindigkeiten die ich fahre (Höchstgeschwindigkeit auf dem Weg sind 100kmh für ca. 3 km). Ich verstehe den Verbrauch wirklich nicht. Anfangs hatte ich mal einen Verbrauch von 8l dann auch mal 5 oder 4,8 und jetzt immer wieder 9 oder auch 11,1 l. Ich fahre nicht besonders anders. Fahre viel mit dem Tempomaten und auf Standard. Was kann ich verbessern um den Verbrauch zu reduzieren. Aktuell komme ich mit einer Tankfüllung "Nur" zwischen 730-750 km was mir doch sehr wenig erscheint. Ist die Batterie denn nur für das Anfahren? Ich hatte beim Verkauf das damals so verstanden das wir erst rein elektrisch fahren und dann der Benzinmotor den Strom macht. Habe ich was falsch verstanden oder muss ich was einstellen am Wagen? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße
Benzinverbrauch normal?
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Moin,
Was kann ich verbessern um den Verbrauch zu reduzieren. Aktuell komme ich mit einer Tankfüllung "Nur" zwischen 730-750 km was mir doch sehr wenig erscheint.
Könnte am Wetter liegen bzw. wenn du Verbraucher wie Heizung, Sitzheizung, Lenkradheizung und Licht einschaltest.
ZitatIst die Batterie denn nur für das Anfahren? Ich hatte beim Verkauf das damals so verstanden das wir erst rein elektrisch fahren und dann der Benzinmotor den Strom macht.
Der Wagen kann nur über Batterie fahren, aber nur wenige KM. Für mehr ist die Batterie zu klein und kann nicht wie bei einem PEHV am Strom geladen werden.
Ob und wann der Verbrenner sich zuschaltet hängt von mehreren Faktoren ab, wie Ladezustand der Batterie, Strombedarf (Klima/Heizung, Radio, Licht ...) und natürlich deiner Fahrweise.
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Hallo, da wirst Du Dich dran gewöhnen müssen, dass der Verbrauch in der kühlen Jahreszeit so um die 9-11 Liter liegen wird. Ich bin letzten Winter auch fast vom guten Glauben abgefallen, was da von Nissan versprochen wurde und was sich als real herausstellte. Aber die elektrischen Verbraucher tragen dazu bei, dass der Verbrenner jetzt öfter laufen wird. Es liegt auch am Fahrprofil. Ich habe täglich 7 Km mit 200 Höhenmeter bergauf. Im Winter zeigt er auf der Kurzstrecke dann schon mal 15 Liter an. Im Sommer um 10 Liter. Nach Hause, also bergab im Sommer schon mal 1,9 Liter, im Winter auch schon 6-7 Liter für die gleiche Strecke. Also der Verbrauch ist sehr abhängig von der Temperatur, dass ist aber bei anderen elektrisch angetriebenen Autos auch nicht anders (bis zu 30% Schwankungen). Ich habe mich daran gewöhnt, nicht nach jeder Fahrt nachzuschauen. Am Ende eines Jahres sind es dann zwischen 7 und 8 Liter, und dass ist gut für ein Auto dieses Kaliebers.
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Hallo,
mit einer Tankfüllung 730-750 km weit zu fahren entspricht einem Verbrauch von 7,3. -7,5 Liter auf 100 km.(Bei 55 l Tankvolumen grob gerechnet)
Einsparmöglichkeiten: Eco und B-modus bei Tempomat, langsamere Beschleunigung, Klimaautomatik deaktivieren und bei niedriger Gebläsestufe (1-2) etwas länger auf die Wärme im Auto warten. Bei den jetzigen Außentemperaturen läuft der Motor am Anfang lange mit, um schnell das Fahrzeug aufzuheizen.
Grüße
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ePedal bringt auch noch was. Ist aber gewöhnungsbedürftig.
Ansonsten kann die Anmerkungen meiner "Vorschreiber" nur voll und ganz bestätigen.
Ist bei mir genauso.
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Meiner hat jetzt bei unter 10 Grad auch die Angewohnheit, die Batterie fast voll zu laden und der Motor läuft dann trotztdem weiter obwohl er nun pausieren müsste. Liegt mit Sicherheit daran, dass er am Anfang das Auto aufheizen will und weil ich dann auch gerne mal Sitz- und Lenkradheizung einschalte, er dann länger Strom erzeugen muss. Ich fahre meinen Sohn in die Kita und wenn wir angekommen sind ist der Akku voll und der Verbrauch bei 10-15 Liter, sind aber nur 3 km mit vielen Ampeln, max 30 km/h... wenn ich dann dann weiter zur Arbeit fahre und der Innenraum aufgewärmt ist, normaliert sich der Verbrauch Richtung 6-7 Liter. Stelle die Temperatur auf 21 Grad, Sitzheizung(Stufe1) und Lenkradheizung durchgängig an.
Um den Verbrauch zu verbessern ist es auch wie bei einem reinem Elektroauto sinnvoll, möglichst auf Rekuperation zu verzichten. Auf der Autobahn segeln (ECO+D-Modus, oder selbst mit dem Gaspedal regeln). In der Stadt B-Modus und normal/sport. Hier muss man ja öfter abbremsen. Generell möglichst nicht bremsen, ausrollen lassen ohne Rekuperation und das E-Pedal NICHT benutzen, denn da wird mit der echten Bremse nachgeholfen. Energie geht also in die Bremscheiben. Den EV-Modus nicht benutzen, da das entladen und aufladen der Pufferbatterie mit verlusten einhergeht. Besser Puffer ist bei 50% und der generierte Strom wird direkt verbraucht.
Meine Erfahrung mit dem T33 E-Power und unserem Vollstromer.
E-Pedal und EV-Modus sind natrülicvh beim T33 trotzdem sehr sinnvoll, aber nicht zum sparen vom Verbrauch gedacht.
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Hallo zusammen,
abgesehen davon, dass ich bislang mit meinem X-Trail e-power sehr zufrieden bin, hat sich beim Tanken ein durchschnittlicher Normalfahrverbrauch mit Stadt, Überland und Autobahn von 7,01l/100 km ergeben. Die Anzeige ist 0,2l/100km optimistischer.
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Mein Verbrauch nach gut 16.000 km liegt bei 6,8 Litern (errechnet), die Anzeige ist auch bei meinem X-Trail etwas optimistischer und zeigt 6,5 Liter/100 km an.
Ich kann es nur wiederholen, dieses Auto ist (mehrere Liter) günstiger als unsere Captur, Kadjar, Compass, Kuga, Captiva, Galaxy etc.
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Mein Verbrauch liegt bei 7,8 l/100 km. Damit liege ich genau auf dem Wert, den Spritmonitot als Durchschnittswert ausweist.
Ein BMW X3 20i braucht lt. Spritmonitor einen halben Liter mehr auf 100 km. Auf 10.000 km entspricht das einer Tankfüllung. Das wäre es mir wert, dieses nervige Dröhnen nicht mehr ertragen zu müssen!
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Wenn mich ein Dröhnen nerven würde, wäre ich sofort damit in der Werkstatt.