Wann wird die Batterie voll?

  • Werte Herren,


    Ich bin ganz begeistert vom X Trail und es ist jedesmal ein Highlight.


    Ich finde das power System sehr interessant. Gekauft im August 2024 fahren wir den X Trail gern sparsam (wenn es zulässt) und ich beobachte das Verhalten genau.


    Meist sehe ich, dass der Akku auf 2 von 4 Stufen ist. Manchmal, nach einer langen Fahrt mit Autobahn, komme ich gar auf 3 bis 4. Das ist allerdings selten.


    Wie ist das bei euch so? Wann erreicht ihr die volle Stufe?


    Danke im voraus für eure Zeit.

  • SatoshiNakamoto

    Hat den Titel des Themas von „Wann wird die Batterien voll?“ zu „Wann wird die Batterie voll?“ geändert.
  • Bei Bergabfahrt und Modi "B" lädt der Fahrakku am schnellsten auf. Oder man kann auch im Stand, bei eingeschaltener Zündung (also Motor an), ein paar Verbraucher, wie Radio und Lüfter, zuschalten und mal 10 min. abwarten. Der Verbrenner schaltet sich ein und lädt den Akku auf etwa 3/4 auf. Und das sollte ausreichen.

    N-Connecta 1,5VC-T e-POWER e-4ORCE 4x4, 07/2023

    Ceramic Grey/19" Räder/10,8" Head-up-Display/ProPILOT Assistent/AHK abnehmbar

  • Eben, der Akku wird ja permanent nachgeladen. Ich denke auch mal dass 3/4 geladen der Normalzustand ist, und der Rest ist ein Puffer wenn eben mehr / stärker rekuperiert wird als das Fahrzeug verbraucht. Hatte mich anfangs aber auch gewundert.

    Träger des roten Gürtels in Okidoki und Snafu

    T33 ePower e-4orce Tekna+ (EZ 01/24)

  • Im normalen Fahrbetrieb schwankt der Ladezustand der Batterie zwischen 25 und 75 Prozent. Diese Werte werden von der Elektronik gesteuert, da eine zu niedrige oder zu hohe Ladung zur Abnutzung der Batterie führen kann.

    Bei langen Fahrten mit Bremsenergierückgewinnung erreicht die Batterie einen Ladezustand von 100 Prozent, und im Falle einer weiteren Aufladung gibt die Lichtmaschine die überschüssige Energie ab, indem sie die Wärmekraftmaschine ohne Zündung antreibt.

    Der Wärmemotor kann manuell durch Einschalten der Windschutzscheibenentfrostung aktiviert werden. In der japanischen Version wird er auch aktiviert, indem man die EV-Taste einige Sekunden lang gedrückt hält, aber in Europa ist diese Funktion deaktiviert, obwohl ich nicht weiß, warum.

    1.5 VC-T e-POWER 157 kW 4x4 e-4ORCE Tekna+

    Farbe Champagnersilber, Kontrastfarbe: Schwarz

    Hochwertiges Leder, hellbraun. 20-Zoll-Leichtmetallfelgen. GARANTIE 5 Jahre / 150.000 KM

    EZ 08/23

  • Beim Beschleunigen mit dem Getriebe in P springt der Motor an, lädt die Batterie aber nur im Leerlauf, nicht beim Beschleunigen, und wenn die Batterie mehr als 75 Prozent geladen ist, lädt sie nicht mehr.

    1.5 VC-T e-POWER 157 kW 4x4 e-4ORCE Tekna+

    Farbe Champagnersilber, Kontrastfarbe: Schwarz

    Hochwertiges Leder, hellbraun. 20-Zoll-Leichtmetallfelgen. GARANTIE 5 Jahre / 150.000 KM

    EZ 08/23

  • Wenn Sie den Motor aus dem Stand warmlaufen lassen wollen, obwohl ich es vorziehe, langsam anzufahren.

    1.5 VC-T e-POWER 157 kW 4x4 e-4ORCE Tekna+

    Farbe Champagnersilber, Kontrastfarbe: Schwarz

    Hochwertiges Leder, hellbraun. 20-Zoll-Leichtmetallfelgen. GARANTIE 5 Jahre / 150.000 KM

    EZ 08/23