Feuerurgefahr - Realität oder unnötige Sorgen?

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte mich auf das Thema,Feuerurgefahr bei den NISSAN X-Trail T33 e-POWER e-4ORCE, informieren.


    In der letzten Zeit lese ich nur, „Elektroauto hat gebrannt“ oder „Hybride verbrannte wegen Batterie…“.

    Da es bei den X-Trail um eine interessante Antriebskombination geht, wollte ich fragen, ob jemand, von der Komunity, schon Erfahrung mit einem X-Trail T33 Autobrand hatte?

    Oder, ob es eine Statistik gibt?

    Leider hatte ich keine relevanten Artikel zu den T33 finden, wo ich mehr erfahren konnte.

    Auch konnte ich keine Rückrufaktion zu dem Modell finden.


    Und noch eine Frage:


    Was die Feuerurgefahr betrifft, habt ihr euch spezielle Feuerlöscher oder Löschtechnik besorgt, falls was passieren/brennen könnte?

    Auf dem Web habe ich vieles gelesen und viele Produkte wurde mir angeboten, aber da ich mit den Hybrid-/Elektroautos nicht auskenne, kann ich mich nur schwer für etwas entscheiden.


    Danke

  • Ich kann nur aus dem Bauchgefühl sagen, dass das unnötig ist und nur unnötig angst verursacht.


    Ich habe auch viele Videos gesehen. In China, etc. Wo „Billigauto“ Feuer hatten. Ist alles nur Panikmache.


    Sicher, dass was passiert ist immer möglich. Nur würde ich mir bei dem Model keine Sorgen machen. Die Japaner wissen was sie machen.


    Haben Sie einfach Spaß am X-Trail und genießen Sie die Fahrt. Das wäre mein Tipp.


    Viele Grüße

  • Genau, statistisch brennen E-Autos nicht häufiger als normale Verbrenner. Wird halt immer schön in den Medien gepuscht wenn doch mal eines brennt. Da habe ich mal null Angst.

    Träger des roten Gürtels in Okidoki und Snafu

    T33 ePower e-4orce Tekna+ (EZ 01/24)

  • https://www.researchgate.net/publication/348637271_Questions_and_Answers_Relating_to_Lithium-Ion_Battery_Safety_Issues#pfb


    In China liegt die Brandstatistik bei 1:10.000 Elektroautos, während sie in den USA bei 7,6:10.000 liegt, bezogen auf die Gesamtzahl der Autos, von denen die meisten thermisch betrieben werden.

    Das Risiko ist also geringer.

    Bedenken Sie auch, dass Elektroautos Batterien mit 40-60 kW haben, während die XT nur 2 kW hat, so dass das Risiko noch geringer ist, in unserem Fall würde ich sagen, vernachlässigbar.

    1.5 VC-T e-POWER 157 kW 4x4 e-4ORCE Tekna+

    Farbe Champagnersilber, Kontrastfarbe: Schwarz

    Hochwertiges Leder, hellbraun. 20-Zoll-Leichtmetallfelgen. GARANTIE 5 Jahre / 150.000 KM

    EZ 08/23