Vom Hersteller empfohlene Radgrößen:
Reifen -------------------- Scheibe ------------------- ET
235/60R18 103H ------7,5Jx18 --------------- ET40 38 - 42
235/55R19 101V ------ 7,5Jx19 --------------- ET40 38 - 42
255/45R20 101V -------- 8Jx20 ---------------- ET45 43 - 47
Die Werksradgröße beträgt 19 Zoll.. Was passiert, wenn wir die Größe auf 20 Zoll ändern?
Folgen einer Änderung der Radgröße.
Scheiben: ---------------------Scheibe 1 (19x7,5 ET 40) ----- Scheibe 2 (20x8 ET 45)
Scheibendurchmesser: ------------- 483 mm ---------------------- 508 mm⬈ 5 %
Scheibenbreite: ------------------------ 191 mm ---------------------- 203 mm⬈ 7 %
Rückschritt: ------------------------------ 148 mm ---------------------- 159 mm⬈ 8 %
Reichweite: ------------------------------- 40 mm ------------------------ 45 mm⬈ 13 %
Typisches Gewicht: -------------------- 12,5 kg ------------------------ 14,8 kg⬈ 18 %
Reifen: ------------------------- Reifen 1 (235/55 R19) ------------ Reifen 2 (255/45 R20)
Reifenbreite: ----------------------------- 235 mm ------------------------ 255 mm⬈ 9 %
Profilhöhe: -------------------------------- 129 mm ------------------------ 115 mm⬊ 11 %
Raddurchmesser: ---------------------- 741 mm ----------------------- 738 mm⬊ 0,5 %
Umfang: ------------------------------------- 2328 mm -------------------- 2317 mm⬊ 0,5 %
Umdrehungen pro Meile: ---------------- 691 ---------------------------- 695⬈ 0,6 %
Typisches Gewicht: -------------------------15,9 kg ----------------------- 15,8 kg⬊ 0,4 %
Scheibengewicht mit Reifen: ----------- 28,4 kg ------------------------ 3 0,6 kg⬈ 8 %
Tachometer Wenn der Tachometer 60 km/h anzeigt, beträgt die tatsächliche Geschwindigkeit 59,7 km/h
Vorteile:
Aussehen ⬈ Wird sich verbessern. Das Aussehen wird besser. Größere Räder und breitere Reifen verbessern im Allgemeinen das Erscheinungsbild des Autos.
Lenkreaktion ⬈ Verbessert Verbesserte Lenkreaktion und Kurvenverhalten. Beispielsweise verbessert ein größerer Scheibendurchmesser in Kombination mit einer geringeren Profilhöhe die Kurvenstabilität des Fahrzeugs und erhöht zudem die Geschwindigkeit, mit der solche Kurven sicher bewältigt werden können.
Grip auf trockenem Asphalt ⬈ Verbessert Mit zunehmender Reifenbreite verkürzt sich der Bremsweg auf trockenem Asphalt aufgrund der größeren Kontaktfläche zwischen Reifen und Straßenoberfläche.
Nachteile:
Traktion bei Nässe ⬊ Verringert Breitere Reifen verringern die Bremsleistung bei Nässe, da sie das Wasser nicht so effektiv unter dem Reifen herausdrücken können wie schmale Reifen
Grip auf schmutzigen Oberflächen ⬊ Wird schlechter. Grip auf unbefestigten Straßen wird schlechter. Dies liegt daran, dass die Vergrößerung der Kontaktfläche fast direkt proportional zur Verlängerung des Bremswegs auf sandiger oder schmutziger Straße ist.
Aquaplaning-Widerstand ⬊ Wird sich verschlechtern. Reduzierter Aquaplaning-Widerstand. Ein niedrigerer und breiterer Reifen schafft eine größere Kontaktfläche mit der Straßenoberfläche. Dadurch erhöht sich die Wassermenge, die die Lauffläche unter dem Rad entfernen muss.
Fahrkomfort und Geräuschentwicklung ⬊ Werden schlechter. Die Fahrt wird weniger komfortabel. Eine niedrigere Reifenhöhe macht die Fahrt weniger komfortabel als bei Reifen mit höherem Profil. Erhöhter Geräuschpegel. Dies hängt von der Form und Art der Laufflächenmischung ab, aber eine zunehmende Reifenbreite führt fast immer zu einem erhöhten Geräuschpegel. Dies liegt daran, dass die Luft, die sich zwischen den Profilrillen bewegt, eine längere Strecke zurücklegt.
Kraftstoffverbrauch ⬈ Erhöhen Reduzierter Kraftstoffverbrauch. Schmalere Reifen haben einen geringeren Rollwiderstand, was den Kraftstoffverbrauch senkt.
Reifenverschleiß ⬈ Erhöht. Die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung von Reifen und Rädern wird verringert. Reifen mit höherem Profil sind weniger anfällig für Schäden als Reifen mit niedrigem Profil.
Kosten ⬈ Erhöhen Räder mit Felgen mit kleinerem Durchmesser und größeren Reifen (mit größerem Profil) sind günstiger als Räder mit größeren Durchmessern und Reifen mit niedrigem Profil.
PS. In einigen Ländern der Druck 2,3/2,1 beträgt, statt bei uns 2,5/2,3.