Signalton Heckklappe

  • Hallo zusammen, waren jetzt das erste mal im T33 beim outdoor camping...was soll ich sagen: nebst zwei kleiner Hunde hatten wir mit viel Gepäck locker platz nebeneinander auf der ebenen Ladefläche zu liegen (inklusive unserer beiden Chihuaha in der Mitte :D ) lediglich den beim Verschieben der Sitzbank entstehenden Raum/Spalt müssen wir noch zukünftig überbrücken (evtl mit kleinen Transportboxen und Decke/Handtücher). Heckzelt und/oder Dachbox kommt irgendwann noch für längere Trips.


    Als wirklich störend haben wir nur das piepsende Geräusch der Heckklappe empfunden wenn man Nachts von innen die Heckklappe per Schlüssel automatisch öffnet (andere Möglichkeit gibt es ja nicht)... waren allein im Waldbereich da geht's ja noch aber auf einem richtigen Camping Platz wäre das ein No-Go.


    Kann man den Ton Softwareseitig deaktivieren oder ginge das nur mit codieren? ist das ein Sicherheitsfeature und darf nicht verändert werden?


    Danke für eure Antwortet :)

    X-Trail T33 - Tekna - e-Power - E-4orce, MY24, Leder Tan, Aussenfarbe: blau, Felgen: 19 Zoll

  • Nach dem Kauf unseres Autos wollten wir das Geräusch ebenfalls abstellen (lassen).

    Dann kam es aber so, dass wir kurz nach dem Kauf vor einer Urlaubsreise das Fahrzeug bestückten.
    Meine Frau belud den Kofferraum und ich wuselte, mit dem Schlüssel in der Hosentasche, im Keller herum.
    Als ich zum Auto kam, berichtete mir meine Frau, dass sich unvermittelt die Kofferraumklappe schloss, als sie sich gerade mit dem Oberkörper im Kofferraum befand.
    Vermutlich hatte ich unbewusst beim Bücken mit dem Schlüssel in der Hosentasche das Schließen ausgelöst.

    Auch wenn das wohl keine ernsthaften Verletzungen ausgelöst hätte, werden wir das Signalgeräusch bestehen lassen.

    Nissan: Micra, Almera, Qashqai+2 Acenta und nun X-Trail Tekna :)

  • Ich verstehe ja noch den Warnton beim Schließen des Kofferraums, das hatte der Vorgänger des X-Trails auch, und das halte ich auch für sinnvoll. Warum das Tier aber jedesmal zwitschert wenn ich die Klappe öffne, da sehe ich keinen Sinn.

    Träger des roten Gürtels in Okidoki und Snafu

    T33 ePower e-4orce Tekna+ (EZ 01/24)