X Trail T33 - Batteriedilemma - Totalausfall

  • So zeigt es mein Voltmeter an. Demnach funktioniert es zumindest derzeit korrekt. Aber bei Zellenschluss kommt der Ausfall abrupt. Vielleicht sollten e-4orce -Fahrer eine Ersatzbatterie im Kofferraum mitführen. 🫣

    T33 - X-Trail ePower e-4orce Tekna - Black Pearl Metallic - Panoramadach - Bose Premium - EZ 10/2022

  • So, Batterie wurde gg. ’ne AGM getauscht ☝️ Hat übrigens keine Auswirkungen auf die Garantie, oder so …. Musste auch nix neu angelernt werden.

    Der Service-Mitarbeiter betonte noch, dass aufgrund der Zusatzausstattung (Rollstuhlladekran, Standheizung, linkes elektr. Gaspedal) die originale Batterie sowieso unterdimensioniert sei.


    Es wurden noch 2 Updates aufgespielt: irgendwas mit dem Motor und dann noch was mit der Karosserie (?) … (habe da nicht so genau zugehört 😁). Beobachte mal, ob das was am Motorbrummen ändert …

  • 12V Battery Drain Issue Problem and Temporary Fix as Instructed by Nissan
    Hi, I have a Nissan Leaf 62 kwh from 2019. I've been having a 12V battery drain issue for a few months, and I have some information that might be of value for…
    mynissanleaf.com


    Dies ist ein interessanter Beitrag, denn die Grafik zeigt den Verbrauch der TCU bei der Verbindung mit Nissanconnect. Die Internetverbindung verbraucht bei der Abfrage des Servers alle 14 Minuten 3,6 A.

    Dieser Verbrauch wird als "Vampire drain" bezeichnet.


    Aus dem Artikel geht hervor, dass Nissan sich dieses Problems bewusst ist, obwohl die vorübergehende Lösung darin besteht, Nissanconnect zu deaktivieren.

    Ich glaube jedoch, dass dieses Problem nur bei einigen Fahrzeugen auftritt, nicht bei allen. Es handelt sich also um einen Fehler oder Kurzschluss im Aktivierungsrelais des Systems.

    Der Austausch der Batterie gegen eine AGM-Batterie verbessert die Situation, da dieser Batterietyp widerstandsfähiger gegen Entladung ist, löst aber das Problem nicht, falls es überhaupt besteht.

    1.5 VC-T e-POWER 157 kW 4x4 e-4ORCE Tekna+

    Farbe Champagnersilber, Kontrastfarbe: Schwarz

    Hochwertiges Leder, hellbraun. 20-Zoll-Leichtmetallfelgen. GARANTIE 5 Jahre / 150.000 KM

    EZ 08/23

  • Ahoi, ich hatte vor meinem XT u.a. einen Honda CRV. Ein normaler Diesel war das damals so ganz ohne Hybrid und schnick schnack. Dem starb im 2. Jahr während der Fahrt die 12V Batterie. Ich war auf längerer Tour und lies ihn beim Pinkeln laufen und fuhr durch Drive Ins um zu essen. Nach dem Abstellen wäre er garantiert nicht mehr angesprungen. Die neue Batterie musste ich selbst zahlen. Kostete 200,- beim Freundlichen HH am Zielort. Da er nicht der ausliefernde Händler war.


    Meine E Klasse vor dem XT sollte lt. Handbuch nicht länger als 4 Wochen stehen. Aber 2 Wochen Urlaub bei Flugreise sollte auch der Nissan schaffen oder?

  • meiner Stand März-April 4 Wochen, mein Freundlicher meinte: einfach schauen dass die Batterie so viel wie möglich geladen sei....

    Gesagt, versucht😉 hatte zu 90% voll.

    Nach Urlaub rein und gestartet, lief ohne Probleme, 😇😜 Stand in der Garage, mehr kann ich nichr dazu sagen. ....

  • Aber für den Ladezustand der Starterbatterie gibt’s keine Anzeige oder Einflussmöglichkeit. Oder wie stellst Du fest, dass die bei 90% steht? Bei meinem Benz wurde das in der Mercedes App angezeigt. In der Nissan App gibt’s sowas nicht. Alles in Allem ist die Nissan App verzichtbar.

  • Hallo, die Startbatterie ist die Lithiumbatterie. Es gibt einen Indikator. Aber für die 12-V-Batterie, die für die gesamte Elektronik notwendig ist, gibt es nichts, nicht einmal eine Meldung. Also habe ich ein Voltmeter hinzugefügt.