X Trail T33 - Batteriedilemma - Totalausfall

  • Heute hat es mich auch erwischt 😟 Morgens zur Arbeit gefahren, zum Feierabend (Standzeit 8h): Wagen wie gewohnt geöffnet, angelassen, Voltmeter zeigt 14 -> 12 -> 9 -> 8 ... Aus!


    Nix ging mehr ...


    Habe mich an die Thematik hier erinnert und `nen Kollegen um Starthilfe gebeten. Die Karre sprang sofort an.

    Was mich aber wundert: Der "Sitzschlitten" war nach der Starthilfe auf "on", die Innenraumbeleuchtung auf "off" und die elekt. Heckklappe war auch deaktiviert.🤣🤣🤣


    Andere div. Einstellungen sind unverändert ....

    Ich bin übrigens der einzige Fahrer ....


    Letztens noch ohne Probleme 1300 Kilometer abgerissen


    Batterie wird getauscht (natürlich auf Garantie), habe dabei auf den Einbau einer AGM bestanden. Die Differenz Blei zu AGM werde ich wohl tragen müssen...


    Mittlerweile vermisse ich meinen QQ+2

  • Hab ich das jetzt richtig verstanden? Nissan wechselt die 50€ Baumarktbilligbatterie gegen eine "gleichwertige" Billigbatterie aus?

    Und wenn der Gearschte eine vernünftige Erstausrüster - Batterie möchte, muss er die Differenz selbst bezahlen?

    Also sozusagen vom Gearschten, möglicherweise mit Panne, Pannendienst, Zeitverlust etc. zum Verarschten?

    T33 - X-Trail ePower e-4orce Tekna - Black Pearl Metallic - Panoramadach - Bose Premium - EZ 10/2022

  • Ich denke mal, dass Nissan 1 zu 1 tauscht. Inwieweit der Händler kulant ist und die Mehrkosten übernimmt, wird sich zeigen

    Hallo,

    es würde mich wundern, wenn der Händler das Risiko eingehen würde, den Batterietyp zu wechseln, da die Elektronik sicherlich angepasst werden muss.

  • Ich stimme zu. Ein offizieller Händler kann kein Nicht-Originalteil einbauen. Außerdem würde es nicht unter die Garantie fallen.

    1.5 VC-T e-POWER 157 kW 4x4 e-4ORCE Tekna+

    Farbe Champagnersilber, Kontrastfarbe: Schwarz

    Hochwertiges Leder, hellbraun. 20-Zoll-Leichtmetallfelgen. GARANTIE 5 Jahre / 150.000 KM

    EZ 08/23

  • Bei mir wurde nach dem ersten Ausfall eine höherwertige Batterie eingebaut.

    Dann hat mich der Händler jedoch zurückgeholt, um doch die Nissan-Batterie einzubauen, da Nissan sonst den gesamten Garantiefall nicht abgewickelt hätte. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Wagen eine Gesamtlaufleistung von 1500 km.

  • Hallo, ich denke, dass wir mit einem kleinen Voltmeter Batterieausfälle vermeiden können. 14 V, wenn die Batterie geladen wird, und 12,5 V, wenn die 12-V-Batterie voll ist. Wenn immer noch 14 V angezeigt werden, fahren Sie nicht ausreichend.