X Trail T33 - Batteriedilemma - Totalausfall

  • Kann ich die Situation nachstellen, indem ich 30 Minuten das Radio laufen lasse?


    Interessiert mich schon.

    Ja, das kannst Du. Wenn du die Meldung "Bitte Motor starten" oder so ähnlich zwischendurch ignorierst. Ich hatte den gleichen Fall schon im September 2023, 2 Monate nach Erhalt des Wagens. Das habe ich damals bereits im Forum beschrieben, dass da eine "Baumarktbatterie" verbaut ist.

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  • Guten Abend zusammen,


    wir hatten auch einen X-Trail Tekna+ mit Vollausstattung.


    Allerdings bin ich im Homeoffice, und somit stand der Wagen auch mal 2-3 Wochen unbewegt in der Tiefgarage.

    Wenn ich den Wagen aus der Garage geholt habe, bin ich allerdings nie weniger als 80-100 km gefahren (keine Kurzstrecke).


    Leider ist es bei uns dreimal vorgekommen, dass die Batterie einen Totalschaden hatte und sich bis auf 2V herunter entladen hatte.

    Der X-Trail musste dann in die Werkstatt, die Batterie wurde erneuert und alles "neu eingestellt".
    Das war für uns kein Zustand; ich war ca. sechsmal in der Werkstatt in einem Jahr und habe nun über unsere Anwältin eine Rückabwicklung erwirkt.


    Wie sich Nissan und der Händler verhalten haben, ist leider mehr als peinlich. Keinerlei Bereitschaft, uns irgendwie zu helfen. Ich stand beim ersten Mal nach einem längeren Urlaub um 22:30 Uhr beim Händler und musste irgendwie wegkommen, da die Hotline auch keinen Leihwagen bereitstellen wollte – der Wagen sei ja noch fahrbereit. Das war nur eine von vielen unangenehmen Situationen. Und das bei einem Neuwagen, der immerhin einen Listenpreis von 50.000 € hat.


    Ich bin vorher jahrelang BMW gefahren und war es gewohnt, den Wagen auch mal 2 Monate abzustellen, z. B. wenn ich auf längeren Dienstreisen im Ausland war.
    Klar, kein E-Power-System, aber das kann einfach nicht der Stand der Technik sein.


    Interessanterweise steht zum E-Power-System / zur Hochvoltbatterie in der Anleitung, dass der Wagen 2-3 Monate abgestellt werden kann.
    Aus meiner Perspektive muss diese Aussage dann auch für das Gesamtsystem gültig sein.

    Ich kann euch gerne die relevanten Passagen aus der Anleitung zusammenstellen, wenn es euch vielleicht bei der Argumentation mit dem Händler hilft.


    vg,
    jens

  • Hallo Jens und hallo X-Trail Gemeinde,


    das was Jens hier berichtet ist natürlich wieder ein "Einzelfall" !!


    Jens, Glückwunsch, dass du den Rechtsweg gegangen bist und es auch geschafft hast, dass das mangelhafte Produkt an Nissan zurückgegangen

    ist.


    Wie hat sich Nissan zu diesem "Einzelfall" geäußert?

    vg,


    Kurt

  • Hallo Kurt,


    Nissan hat alles abgestritten und mir lediglich mitgeteilt, dass es unmöglich sei und das Fahrzeug im „gemischten Betrieb“ auch 4–8 Wochen problemlos abgestellt werden könne.


    Ich hatte auch ein Telefonat mit einer Dame aus dem Tier-1-Support, die leider absolut keine Ahnung hatte und keinerlei hilfreiche Ideen vorbringen konnte.


    Der Händler war ebenfalls keine Hilfe. Er behauptete, einen Fall bei Nissan im technischen Zentrum eröffnet zu haben. Ich habe mehrmals nach dem Status gefragt, aber nie eine Rückmeldung erhalten.


    Der Händler hat den Mangel auch weiterhin nicht anerkannt, stimmte jedoch schließlich einer Wandlung des Vertrags zu. Bei der Übergabe wurde ich äußerst unprofessionell und unfreundlich behandelt. Für mich unverständlich, denn ich konnte das Auto so einfach nicht nutzen.


    Es wurde einmal die Idee geäußert, einen Ladestecker einzubauen, damit ich die 12V-Batterie aufladen könnte. Allerdings stand das Fahrzeug in einer öffentlichen Tiefgarage der Stadt, wo das Laden nicht möglich gewesen wäre.


    Mir war diese Lösung bei einem neuen Auto zu improvisiert.


    Alles in allem sehr schade. Der X-Trail ist ein wirklich tolles Fahrzeug, aber Zuverlässigkeit gehört für mich gerade bei einem Neuwagen dazu.


    Jens

  • Hm Schade, sollte vor dem Kauf besser kommuniziert werden, wie das Auto funktioniert. Kann man ja nicht selbst drauf kommen, dass nach 2-3 Wochen Standzeit die 12 Volt Batterie leergeht... wäre ich beim Kauf nie auf die Idee gekommen, dass das ein Problem sein könnte. Allerdings fahren wir den Xtrail fast täglich, so dass das Problem bei uns nicht entsteht, wie vermutlich bei der überwiegenden Zahl der Käufer.

    Schade trotztdem, dass es so läuft.

  • Im Grunde sollte es uns doch allen klar sein das hochmoderne Autos nicht mehr die Standzeiten haben können wie man es von früher gewohnt war. Immer mehr Steuergeräte Sensoren Bluethoothgeräde, funkempfänger etc. sind ständig in Bereitschaft um uns das Leben einfacher zu gestalten und diese benötigen nunmal alle Strom und in der Summe ist das nicht wenig.


    Naürlich sollte ein Fahrzeug nach zwei Wochen Standzeit immer sofort anspringen aber da auch gleichzeitig an vielen Dingen wie einer für die Autogröße nahezu doppelten Batteriekapazität wurde leider nicht gedacht oder es ist dem Sparzwang zum Opfer gefallen. Nissan nennt das inteligentes Batteriemanagement.


    LG Immotimm

  • Im Grunde sollte es uns doch allen klar sein das hochmoderne Autos nicht mehr die Standzeiten haben können wie man es von früher gewohnt war. Immer mehr Steuergeräte Sensoren Bluethoothgeräde, funkempfänger etc. sind ständig in Bereitschaft um uns das Leben einfacher zu gestalten und diese benötigen nunmal alle Strom und in der Summe ist das nicht wenig.

    Ja stimmt, aber die technische Lösung das Auto komplett leer laufen zu lassen und wenn man dann evtl sogar in einer Notsituation zum Auto kommt, es nicht startet ist ja mal unterirdisch. Mann könnte ja das Auto herunterfahren und alles abschalten, den Benutzer zuvor per App benachrichtigen, dass es sich ab jetzt nicht mehr meldet und man nur noch manuell starten kann, wäre meiner Meinung nach besser gewesen.

  • Starterbatterien brauchen auch bei Elektroautos Aufmerksamkeit | aboutFLEET


    Laut ADAC liegt die Ausfallrate von 12-Volt-Batterien bei 43% und bei Elektroautos bei 55%.

    Dem Artikel zufolge sind neben zahlreichen Standby-Verbrauchern wie Internetverbindungen und Diebstahlsicherungen auch Fehler in den Ladeprogrammen bei der DC-DC-Wandlung und die daraus resultierende Tiefentladung eine Ursache für den vorzeitigen Ausfall der Batterie.

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  • Ich bin jetzt auch ein Einzelfall.

    15000KM 1 Jahr 2 Monate alt und nichts ginge mehr. 2 mal kam noch die Meldung E-Power System Fehler Bitte vorsichtig anhalten ( Hmm war noch gar nicht losgefahren) danach ging gar nichts mehr, konnte nicht mal mehr das Auto abschließen. 12V Batterie defekt (Zellenschluss)

    Aber total unkomplizierte Hilfe durch meinen Nissan Händler, Problem wurde schnell durch Austausch der Batterie behoben.

  • Ja, ja alles "Einzelfälle" und heute generell so üblich.


    Ich fahre auch einen Mercedes SL 350 mit einer separaten Starterbatterie mit 35 Ah und einer separaten Komfortbatterie

    für den ganzen elektronischen Klimbim mit 85 Ah. Starterbatterie 9 Jahre alt, Komfortbatterie 9 Jahre alt.

    An der Komfortbatterie hängen lebenswichtige Elemente wie eine elektrische SBC Bremse, Cabriodach, unzählige

    Steuergeräte usw. und vor allem ein Batteriemanagement-Steuergerät. Das ganze funktioniert seit 16 Jahren.


    Und bei NISSAN? Alles Einzelfälle und normal.


    Die gekniffenen sind, wie heute üblich, die Kunden und die Vertragspartner (Händler).

    Für mich ist das ein totaler Vertrauensverlust und mein letzter X-Trail.


    Wir können uns in diesem Forum jetzt noch tagelang darüber aufregen oder das schönreden. Mir reichts und wen kümmerts?

    Lassen wir dieses Thema beenden.


    Gruß Kurti