X Trail T33 - Batteriedilemma - Totalausfall

  • Hallo zusammen, sollte man mit sowas wie einer Dino Kraftpaket Starthilfe (600A oder 1500A) für Großvolumige Motoren nicht jederzeit auf der sicheren Seite sein? überlege mir die 100 eur zu investieren um nie in solch eine Situation zu kommen bzw. vorallem meine Frau die das Auto im Alltag fährt....


    Meine Batterie im 2015er Passat (2.0TSI 220Ps) ist noch immer die erste und trotz viele Kurzstrecken über die Jahre (aber 1-2x pro Jahr 24h am Ladegerät) ist die Batterie laut Werkstatt noch ok und nicht zwingend wechselbedürftig (immerhin fast 10 Jahre nun) aber er meinte auch die stärkeren Motoren bei VW in Kombination mit Start/Stopp Autom. (die ich immer zuerst deaktiviere bevor ich losfahre ;) ) haben ohnehin vom Werk aus stärkere Batterien verbaut. Mein Vater hatte damals in seinem schönen A6 2.4 V6 nach 12 Jahren 2 oder 3 Batterien gebraucht mit viel Kurzstrecke (trotz ebenfalls mehrfachen Ladegerät Sessions jedes Jahr,v.a. über die kalte Jahreszeit)... LG

    X-Trail T33 - Tekna - e-Power - E-4orce, MY24, Leder Tan, Aussenfarbe: blau, Felgen: 19 Zoll

  • Ich habe einen Notstromverstärker gekauft, um zu verhindern, dass ich während der Fahrt auf der Straße stecken bleibe. Aber Nissan sagte mir, dass bei der Verwendung dieses Boosters die Gefahr besteht, die Platinen zu verbrennen. Die XT hat Notstromkabel, und es ist besser, die Batterie eines anderen Autos zum Starten zu verwenden. Auf jeden Fall werde ich ihn mitnehmen und hoffen, dass ich ihn nicht benutzen muss.

    Bislang habe ich ihn nur zum Aufpumpen von Reifen benutzt: Das funktioniert gut und ist auch ohne Kabel bequem.

    1.5 VC-T e-POWER 157 kW 4x4 e-4ORCE Tekna+

    Farbe Champagnersilber, Kontrastfarbe: Schwarz

    Hochwertiges Leder, hellbraun. 20-Zoll-Leichtmetallfelgen. GARANTIE 5 Jahre / 150.000 KM

    EZ 08/23

  • Hallo, schon wieder ein Totalausfall (ein Einzelfall??!!) Mein Freund fährt zur Waschanlage und anschliessend zum Staubsauger.

    Radio läuft weiter (und auch die gesamte 12V Elektronik) Radio leise gestellt und ist weitergelaufen. Nach ca. 30 Min. Totalausfall

    der Elektronik. Fahrzeugschlüssel im Auto und Türen zu. Hurra. Seine Frau hat dann den Ersatzschlüssel gebracht, mit innenliegendem

    Notschlüssel.

    Derweil hat er mit dem Nissan Notdienst telefoniert. Kann ich auch empfehlen ist sehr lustig. Es werden Fragen gestellt wie:

    "was ist der aktuelle KM Stand?" Das ist bei einem Totalausfall nicht möglich. nächste Frage: welche Farbe hat ihr XT? usw. usw.

    ADAC erschien nach ca. 2 Stunden. Der ADAC Mann hat nach der Batterie unter der vorderen Motorhaube gesucht und nur den

    Fremdstartanschluss gefunden. Booster hat nichts gebracht. Von der Batterie im Kofferraum hat er nichts gewusst.


    Am kommenden Montag geht es dann zur Nissan Werkstatt, damit ein weiter "Einzelfall" zum Garantiefall wird.


    Interessiert Nissan diese "Einzelfälle" überhaupt? (duck und weg) Mich als Kunde betrifft das schon. Für mich ist das der letzte Nissan.

  • Genau das Thema unserer Zeit.Panikmache,Angst vor Totalausfall und das Voltmeter im Zigarettenanzünder soll Sicherheit vermitteln...das Ding wird im E-Fall nicht viel nützen, weil bei Totalausfall eh' der Abschlepper anrücken muss.

    Glaube nicht,das die Akku's bei Nissan anfälliger sind als bei anderen Herstellern und Ausfälle können immer mal passieren ...

    Sehe ich auch so.

    :thumbup: Nissan X-Trail T33 :thumbup: Tekna epower -e4orce - Orange - Leder grau EZ 09/23

  • Kurti

    Poste doch bitte mal das Datum der EZ. Hier wurde schon einmal der Verdacht geäußert dass dieses Batterieproblem auf bestimmte Zulassungszeiten begrenzt ist.

    Träger des roten Gürtels in Okidoki und Snafu

    T33 ePower e-4orce Tekna+ (EZ 01/24)

  • Mein XT 10/2022, der XT meines Freundes 10/2023

    Und jetzt kommen die nächsten Spekulationen:


    Wie lange haben die XT bei Nissan auf Halde gestanden?


    Oder hatten wir Vollmond?


    Alles Quatsch! Besser: Warum baut Nissan so einen

    Schei…..? Und wieder kümmert sich keiner um die Kunden.

    Ich habe kein Vertrauen mehr zu Nissan.


    Gruß von Kurti

  • Ich habe Verständnis dafür, dass solche Probleme immer unangenehm sind, insbesondere wenn die Erwartungen an ein neues Auto völlig anders sind.

    Trotzdem,

    1. Dieses Problem ist nicht spezifisch für Nissan; in den letzten Jahren ist es bei vielen Marken aufgetreten. Nur weil der Batteriewechsel oft nicht von der Garantie abgedeckt ist, gibt es nur wenige Informationen.

    2. Der wahre Grund ist der Batterietyp und sein Hersteller.

  • Welcher Batterietyp von welchem Hersteller ist denn der Problemlöser????

    Ich freue mich immer über Daten und Fakten.

    Hersteller?

    Batterietyp? AGM, wieviel Ah, Abmessungen, usw.

    Bezugsquelle? Preis?

    1. Jeder namhafte Hersteller, zum Beispiel aktuell Bosch oder Varta..


    2. AGM-Typ.


    3. Kapazität - 60 Ah, Abmessungen - 242*190*175.


    4. Preis – 145 Euro, in Deutschland kann der Preis abweichen.


    5. Die Polarität ist rechtshändig, d. h. der Pluspol sollte rechts liegen.



    Es besteht keine Notwendigkeit, einen anderen Typ und Behälter zu kaufen; dies ist ein separates interessantes Thema.


    Nehmen Sie auf keinen Fall den EFB-Typ, auch wenn der Verkäufer ihn dringend empfiehlt!


    Vergessen Sie nicht, den Akku vor dem Einbau mit geringem Strom aufzuladen, oder fragen Sie den Verkäufer diesbezüglich.


    Bei der Installation sehen Sie einen Ablassschlauch an der alten Batterie; dieser ist für den AGM-Typ nicht erforderlich.


    Viel Glück!


    2.jpg