X Trail T33 - Batteriedilemma - Totalausfall

  • Für uns war das der erste und letzte Nissan.


    Ich hatte kurz nach dem Kauf noch überlegt, für meine Mutter einen Qashqai anzuschauen.

    Da sie bald in Rente geht, könnte das Auto auch eine Zeit lang stehen. Daher: "No way" – für mich hat sich das Thema Nissan komplett und für immer erledigt.


    Nicht das eigentliche Problem wäre der Auslöser, sondern wie man damit umgegangen ist.


    Übrigens glaube ich, dass die 12V-Batterie so spärlich geladen wird, um die Verbrauchswerte nach WLTP einhalten zu können, auch weil der Diesel ja für das E-Power-System aus dem Angebot genommen wurde. Mit einem simplen Software-Update könnte man das Problem bestimmt lösen, aber dann würde mit Sicherheit auch der Verbrauch steigen.


    Jetzt liegen beim Händler noch vier nagelneue (ca. 1500km gelaufen) Winterreifen für den X-Trail. Ich habe ein sehr faires Angebot gemacht, aber der Händler hat "keine Verwendung" – aus Trotz.


    Falls also jemand neue Winterreifen benötigt, meldet euch gerne bei mir. Die Reifen müssten in der Region 53721 abgeholt werden. ;)


    Viele Grüße,

    Jens

  • IMG_5696.jpgIMG_5585.jpgHallo zusammen, bitte entschuldigen Sie, dass ich einen Übersetzer verwende. Ihre Beschwerden bezüglich der 12-V-Batterie erscheinen mir unberechtigt, da Nissan gut funktioniert hat. Der Akku lädt sich sehr schnell auf, da es sich um einen Spannungswandler handelt, der aus der Lithiumbatterie 12 V erzeugt. Sobald das System eingeschaltet ist, beginnt der Ladevorgang. Es ist möglich, es mit einem 2€-Voltmeter zu überwachen. 14 V beim Laden und 12,5 V, wenn die 12-V-Batterie voll ist. Und schließlich gibt es eine spezielle Sicherung für das Abstellen des Autos auf dem Parkplatz. Diese Sicherung wird auch Transportsicherung genannt. Durch Entfernen dieser Sicherung können Sie das Auto öffnen und schließen und wie ein 40 Jahre altes Auto bewegen. Die Parameter werden nicht gelöscht, die GPS-Adressen sind weiterhin vorhanden. Lediglich die Verbrauchsberechnungen werden zurückgesetzt. Die 12-V-Batterie hält jedoch noch 3 Monate. Ich habe es bereits 2 Monate lang ohne Probleme getestet. Bevor ich die Sicherung entferne oder austausche, schalte ich sie mit der Fernbedienung aus. Im Normalbetrieb keine Probleme.

  • Vielen Dank für die Informationen. Wir haben über die lange Lagerung Schalter in anderen Beiträgen gesprochen, muss es mit dem Zündschalter auf aus und die Scheinwerfersteuerung auf aus aktiviert werden. Ich wollte fragen, ob, wie ich denke, die Anti-Diebstahl-und Daten-Link sind auch aus.

    1.5 VC-T e-POWER 157 kW 4x4 e-4ORCE Tekna+

    Farbe Champagnersilber, Kontrastfarbe: Schwarz

    Hochwertiges Leder, hellbraun. 20-Zoll-Leichtmetallfelgen. GARANTIE 5 Jahre / 150.000 KM

    EZ 08/23

  • Ich schalte lieber alles aus, bevor ich die Sicherung entferne. Ohne die Sicherung funktionieren die Klimaanlage und der Bildschirm nicht mehr und die Beleuchtung wird reduziert. NissanConnect funktioniert nicht mehr, da die Internetverbindung viel verbraucht und auf Parkplätzen bei der Suche nach einem Netzwerk wahrscheinlich noch mehr.Wenn die Sicherung installiert ist, funktioniert alles normal und auch NissanConnect..

  • Ich schalte lieber alles aus, bevor ich die Sicherung entferne. Ohne die Sicherung funktionieren die Klimaanlage und der Bildschirm nicht mehr und die Beleuchtung wird reduziert. NissanConnect funktioniert nicht mehr, da die Internetverbindung viel verbraucht und auf Parkplätzen bei der Suche nach einem Netzwerk wahrscheinlich noch mehr.Wenn die Sicherung installiert ist, funktioniert alles normal und auch NissanConnect..

    Hallo Ihr Lieben, ich glaube, ihr übertreibt jetzt etwas. Ich bin selbst Betroffener einer defekten 12 Volt Batterie. Das geht von jetzt auf gleich mit einem Totalausfall der Batterie. Da hilft nix. Wenn die Batterie einen Zellenausfall hat, kannst Du vorher messen und beobachten und Sicherungen entnehmen und sonst was. Du stehst plötzlich da und nix geht mehr. Da sind Batterien mit Baumarktniveau eingebaut. Das ist das Problem!!!

    N-Connecta 1,5VC-T e-POWER e-4ORCE 4x4, 07/2023

    Ceramic Grey/19" Räder/10,8" Head-up-Display/ProPILOT Assistent/AHK abnehmbar

  • Wenn man dann die Batterie gegen eine hochwertigere austauscht müsste das Problem aber dauerhaft behoben sein oder? Zwar ärgerlich aber für ca 200 Eur dann wohl doch sinnvoll sowas in Betracht zu ziehen selbst wenn das Auto selten steht...in einem sehr kalten Winter könnte es ja trotzdem doch mal evtl problematisch werden nach wenigen Tagen ?

    X-Trail T33 - Tekna - e-Power - E-4orce, MY24, Leder Tan, Aussenfarbe: blau, Felgen: 19 Zoll

  • Wenn man dann die Batterie gegen eine hochwertigere austauscht müsste das Problem aber dauerhaft behoben sein oder? Zwar ärgerlich aber für ca 200 Eur dann wohl doch sinnvoll sowas in Betracht zu ziehen selbst wenn das Auto selten steht...in einem sehr kalten Winter könnte es ja trotzdem doch mal evtl problematisch werden nach wenigen Tagen ?

    Ich denke, wenn die Batterie in Ordnung ist, übersteht sie auch jeden Winter. Da muss nicht vorsorglich getauscht werden. Meine ist im September 2023 ausgestiegen bei plus 15 Grad. Die hat halt ne Macke gehabt und ist auf 7,xx Volt zusammengebrochen.

    N-Connecta 1,5VC-T e-POWER e-4ORCE 4x4, 07/2023

    Ceramic Grey/19" Räder/10,8" Head-up-Display/ProPILOT Assistent/AHK abnehmbar

  • IMG_5696.jpgIMG_5585.jpgHallo zusammen, bitte entschuldigen Sie, dass ich einen Übersetzer verwende. Ihre Beschwerden bezüglich der 12-V-Batterie erscheinen mir unberechtigt, da Nissan gut funktioniert hat. Der Akku lädt sich sehr schnell auf, da es sich um einen Spannungswandler handelt, der aus der Lithiumbatterie 12 V erzeugt. Sobald das System eingeschaltet ist, beginnt der Ladevorgang. Es ist möglich, es mit einem 2€-Voltmeter zu überwachen. 14 V beim Laden und 12,5 V, wenn die 12-V-Batterie voll ist. Und schließlich gibt es eine spezielle Sicherung für das Abstellen des Autos auf dem Parkplatz. Diese Sicherung wird auch Transportsicherung genannt. Durch Entfernen dieser Sicherung können Sie das Auto öffnen und schließen und wie ein 40 Jahre altes Auto bewegen. Die Parameter werden nicht gelöscht, die GPS-Adressen sind weiterhin vorhanden. Lediglich die Verbrauchsberechnungen werden zurückgesetzt. Die 12-V-Batterie hält jedoch noch 3 Monate. Ich habe es bereits 2 Monate lang ohne Probleme getestet. Bevor ich die Sicherung entferne oder austausche, schalte ich sie mit der Fernbedienung aus. Im Normalbetrieb keine Probleme.

    Nette Idee, aber ich persönlich hätte keine Lust, bei einem 50.000€ Auto mit Bastel- und Frickellösungen das Auto dazu zu überreden, es 1-2 Wochen am Flughafen abstellen zu dürfen, ohne nach der Rückreise auf den ADAC und eine neue Batterie angewiesen zu sein. :)


    Viele Grüße,

    Jens

  • Hallo, ich finde es nicht demütigend, eine Sicherung auszutauschen, aber ich verstehe, dass manche es vorziehen, einen Reparaturbetrieb zu rufen oder die Batterie jedes Jahr zu wechseln. . Jetzt kennen Sie diese Lösung.

    Aufrichtig