Geschwindigkeits- und Abstandsassistent bei Stop and Go

  • Hallo in die Runde.


    Kann man bei dem aktuellen T 33 Model den Geschwindigkeits- und Abstandsassistenten so einstellen, dass er bei Stop and Go Verkehr nach einem Stop auch wieder von alleine losfährt, wenn der Vordermann anfährt?

    Im Moment muss ich den eingeschalteten Assistenten nach jedem Kolonnenstop wieder über die Reset-Taste erneut aktivieren, damit der Wagen wieder losfährt. Solange die Kolonne fährt und sei es auch noch so langsam, funktioniert das System einwandfrei.

  • Nein, leider funktioniert der Adaptive Abstandsautomat so ähnlich. Wenn es im Stau zum Stillstand kommt, dauert es ca 2-3 Sekunden, dann pausiert der Automat. Wenn innerhalb der 2-3 Sekunden der Vordermann wieder losfährt, fährt auch der T33 wieder los, aus dem Stand. Ist schon ziemlich nervig. Man kann mit dem "Gaspedal-Tippen" oder mit dem "Resume" knopf wieder einschalten.

  • Der Vw Tiguan funktioniert auf die gleiche Weise. Er startet innerhalb von 3 Sekunden automatisch neu, andernfalls muss die Taste res oder das Gaspedal

    Es muss eine Vorschrift geben, die Sie dazu verpflichtet.

    1.5 VC-T e-POWER 157 kW 4x4 e-4ORCE Tekna+

    Farbe Champagnersilber, Kontrastfarbe: Schwarz

    Hochwertiges Leder, hellbraun. 20-Zoll-Leichtmetallfelgen. GARANTIE 5 Jahre / 150.000 KM

    EZ 08/23

  • Ich dachte auch erst, Nissan sorgt sich um den Fahrer und seine Vergesslichkeit. Tippe aber auch eher auf eine gesetzliche Vorschrift. Gerade getestet: Bei dem Capture meiner Chefin ist es genauso.

    Übrigens, ein leichtes Antippen des Gaspedals lässt die Automatik ebenfalls eingeschaltet und die Fuhre setzt sich wieder in Bewegung.

    T33 - X-Trail ePower e-4orce Tekna - Black Pearl Metallic - Panoramadach - Bose Premium - EZ 10/2022