Zwischenfazit nach einem Jahr T33

  • Also zum Thema Verbrauch wurde hier ja schon einiges geschrieben. Jedenfalls stelle ich fest, dass sich der Verbrauch jetzt nach 11 Monaten und etwa 14 000 km wohl bei 6 bis 7 Litern/100km einpendeln. Vmax jedoch nicht höher als 120 km/h. Wenn ich schnelle (bis Höchstgeschwindigket) Autobahnetappen fahre, dann bin ich etwa bei 10 Liter. Naja, geht auch besser, aber nachdem ich das nicht so oft mache akzeptiere ich das. Viele Dinge die angesprochen wurden kann ich so bestätigen. Motorbrummen hab ich so gut wie nie. Gelegentlich wenn der Akku ziemlich leer ist und gleich höhere Leistung gefordert wird dann ja. Zum Thema Wartung. Ich hab das Nissan Care dazugebucht ( wurde uns im Rahmen einer Verkaufsaktion von Nissan dazu geschenkt incl. Garantieverlängerung) für die vier Jahre in denen ich das Auto habe. Somit entstehen keine extrakosten für Wartung. Ein mal im Jahr zum Kundendienst sehe ich nicht als Problem an. Auch ist der Kundenservice im Garantie und Servicefall bei meinem Händler sehr gut. ( Ersatzfahrzeug, Abwicklung etc. )

    :thumbup: Nissan X-Trail T33 :thumbup: Tekna epower -e4orce - Orange - Leder grau EZ 09/23

  • Nun hab ich den T33 auch nahezu ein Jahr und in dieser Woche die 20.000 überschritten. Erstes Fazit, ich mag das Auto und hab damit viel Freude.


    Verbrauch innerstädtisch und auf Landstr. zwischen 5 und 6 Liter auf der Autobahn oberhalb der Richtgeschwindigkeit gerne auch mal 14 Liter (fahr dann auch mal 50 Kilometer V-Max) was auch kein Wunder bei einem 2 Tonnen Scheunentor ist. DIe Beschleunigung bei Überholvorgängen ist nen Träumchen. Der Innenraum lässt keine Wünsche offen auch wenn das Multimediasystem nicht perfekt ist und ein gewisses Eigenleben entwickelt, bei mir schaltet sich der Monitor gerne von nur Navikarte auf Splittscreen um. DAB Empfang ist super insofern das auch entsprechend ausgebaut ist.


    Die Sitze sind absolut langstrechentauglich und trotz Echtleder im Tekna+ Hab ich im Winter schnell nen warmen Pöter Dank der guten Sitzheizung auf vier Sitzen. Die Beifahrer hinten erfreuen sich auch immer daran. Mängel gabs bisher keine außer der leidige Austausch der Batterie was ich aber auch von meinen vorherigen Nissan bereits kannte.


    Das Fahrverhalten ist Top und auch mit den nachgerüsteten 21 Zoll Schaufeln und 40 er Ganzjahresreifen von Conti fährt es sich sehr komfortabel. Einzig tiefe Schlaglöcher sorgen für Geräusche was aber normal ist. Auch im WInter habe ich bei Eis und Schnee in den Alpen keine Probleme gehabt und der Allrad ist für leichtes Gelände ein Träumchen.


    Sicherlich könnte im Innenraum bei der Preisgestaltung mehr los sein aber dem hab ich durch nachgerüstete erweiterte Ambiente- und Fußraumbeleuchtung Abhilfe geschaffen. Ebendso wurde eine AHK nachgerüstet, eine Standheizung verbaut, eine bessere Alarmanlage zusätzlich nachgerüstet und das Fahrzeug mit Lackschutzfolie versehen.


    Somit bin ich nahezu wunschlos glücklich und freu mich auf die kommenden vier Jahre mit dem Fahrzeug welches aufgrund Nissan Care für 5 Jahre keine weiteren Kosten verursachen wird. Nach der Garantiezeit werde ich mir aber vermutlich ein neues Fahrzeug zulegen, was auch immer dann noch halbwegs bezahlbar ist.


    Derzeit würde ich mir den X-Trail jederzeit wieder kaufen.


    LG Immotimm

  • Auto 1 Jahr alt 21k km. Nach mehr als 25 Jahren mit Dieselfahrzeugen habe ich mich für diese innovative Formel entschieden. Ich werde nie wieder zurückgehen. Der Elektroantrieb ist fantastisch und es ist erstaunlich, dass man ihn nicht an einer Steckdose aufladen muss. Es gibt nichts zu bemängeln, außer der 12-Volt-Batterie, die für dieses Auto nicht geeignet ist.

    Die letzten drei Autos waren Tiguan TDIs mit 190 PS, und dieses Auto ist in Bezug auf Komfort und Straßenlage weit überlegen. Sicher, der Service ist bei 15k km und nicht bei 30k, aber die meisten Benziner sind bei 15k (der amerikanische Rogue ist bei 10k). Das Infotainment könnte besser sein, aber die Vw's haben es noch einfacher und ich habe es mit carlinkit gelöst. Die Innenbeleuchtung ist in der Tat schlecht, aber das ist ein kleiner Makel, nicht wichtig und leicht zu ändern. Das Tekna+ Leder ist sehr gut verarbeitet und die Sitze sind sehr bequem. Der Motor macht kein besonderes Geräusch, außer in den ersten Sekunden nach dem Starten bei Temperatur, aber es ist hörbar, aber nicht störend, offensichtlich haben es nur einige (unterschiedliche Software?). Durchschnittlicher Verbrauch 6-7 Liter (oft bis zu 5 und nie über 8). Ich würde sagen, gut und ich bereue den Diesel nicht.

    1.5 VC-T e-POWER 157 kW 4x4 e-4ORCE Tekna+

    Farbe Champagnersilber, Kontrastfarbe: Schwarz

    Hochwertiges Leder, hellbraun. 20-Zoll-Leichtmetallfelgen. GARANTIE 5 Jahre / 150.000 KM

    EZ 08/23

  • Ganz schlimm und nach einem Jahr habe ich mich nicht daran gewöhnt, ist der brummende Motor, wenn er lädt, auch bei niedrigsten Geschwindkeiten. Es ist mir persönlich einfach zu laut und passt oft so gar nicht zur Fahrsituation. Aber egal.

    dafür gibt es ein Update seit einiger Zeit. Einfach mal beim Händler nachfragen.

    X-Trail T33 E-Power N-Connecta, 19Zoll, Panoramadach

  • Ich muss sagen das sich das Update bei mir schon sehr bemerkbar macht. Kein Brummen mehr, kein plötzliches sinnloses brummiges Laden obwohl der Akku noch 3/4 voll ist.

    Der Motor ist seitdem kaum noch wahrnehmbar außer bei Vollgas.

    X-Trail T33 E-Power N-Connecta, 19Zoll, Panoramadach