Hallo Leute,
es ist Zeit für ein kleines Zwischenfazit nach einem Jahr T33 und knapp 22.000 km auf der Uhr.
Völlig subjektiv berichte ich hier und versuche mich ganz kurz zu halten.
Ich würde den T33 nicht mehr kaufen. Eine kurze Probefahrt von 1-2 Stunden hat nicht ausgereicht, um manche Dinge zu erkennen, die mich heute fast täglich stören.
Somit empfinde ich das Preis-/Leistungsverhältnis als nicht mega attraktiv.
Positiv. Das Design finde ich ganz gut, das TAN-Leder passt super zur Aussenfarbe. Platz hat es reichlich und die Sitze sind echt gut. Das Fahrverhalten ist ausgewogen.
Ich starte den Wagen, schalte auf B und los gehts. Irgendwelche Fahrprogramme nutze ich gar nicht mehr. Super ist, dass sich die Türen vorne/hinten so toll weit öffnen lassen.
Nicht so mega. Ich mag eigentlich nicht so viele unterschiedliche Farben im Auto, doch leider ist die Verkleidung mit Dachhimmel nicht auch in Schwarz wählbar, also drei unterschiedliche Farben, das kann man verschmerzen, aber optimal ist es für mich nicht. Das Bose-System ist okay, mehr nicht. Ambientelicht ist okay, sehr mager, keinerlei Farbwahl, sehr dezent. Es gibt keine "Rückleuchte" in den Türen, im dunkeln wäre man hier für Radfahrer besser zu sehen. Einstiegsbeleuchtung gibt es nicht und auch keine beleuchteten Griffe. Es gibt so Vieles nicht, was für den Preis eigentlich sein könnte. Service alle 15.000 km ist richtig unverschämt. Das sollte man unbedingt in seine Überlegungen einbeziehen, wenn man sich diesen Wagen anschaffen möchte.
DAB funktioniert echt grottig schlecht. Apple Carplay funktioniert häufig nicht direkt, hier muss ich öfter die AN/AUS/Volume-Taste drücken und das System neu starten, dann geht Apple Carplay.
Die Uhr schaltet ohne mein Zutun immer wieder auf 12-Stunden-Anzeige. Die Rückfahrkamera hat auch schon geflackert, nicht reproduzierbar. Das ganze System ist Altbacken und nicht auf dem Stand anderer Hersteller. Vielleicht ist es mit neuen Modellen besser, wenn Google basiert, aber so, naja, dann ist die Bedienung auch sehr übersichtlich und hat keine verschachtekten Menüs, kann ja auch ein Vorteil sein,
Ganz schlimm und nach einem Jahr habe ich mich nicht daran gewöhnt, ist der brummende Motor, wenn er lädt, auch bei niedrigsten Geschwindkeiten. Es ist mir persönlich einfach zu laut und passt oft so gar nicht zur Fahrsituation. Aber egal. Der Verbauch im Südwesten der Republik ist mir ebenfalls etwas zu hoch. Mein Fahrprofil ist Stadt/Landstrasse und auch Autobahnen mit Begrenzungen oder immer Stau. Schön, manchmal gleitet man geräuschlos im Stau dahin für eine kurze Zeit. Mehr gewöhnt habe ich mich an die ständige Bestätigung, wenn ich das Fahrzeug starte, was für eine grandiose Idee. Das ist doch sicher nicht bei allen Herstellern so, oder? Das Piepen bei öffnen/schließen der Heckklappe ist einfach zu laut und nervig.
Die Fingersensoren an den Türen funktionieren topp, wenn diese nicht naß sind. Fragt man seinen Freundlichen nach einem Update, dann updaten die das Navi und sonst nix. Ja das kann ich auch selber. OTA-Updates gibt es nicht, war doch aber ein Verkaufsargument? Egal.
Ich habe sicher das Eine und Andere noch vergessen, was ich gut und nicht so gut finde.
Das Fahren ist insgesamt entspannt und macht manchmal auch Spaß. Es sind zu viele Kleinigkeiten, die täglich nerven, mich nerven.
Habt alle eine gute, sichere und stressfreie Fahrt und einen tollen Sommer!