Zwischenfazit nach einem Jahr T33

  • Hallo Leute,


    es ist Zeit für ein kleines Zwischenfazit nach einem Jahr T33 und knapp 22.000 km auf der Uhr.

    Völlig subjektiv berichte ich hier und versuche mich ganz kurz zu halten.


    Ich würde den T33 nicht mehr kaufen. Eine kurze Probefahrt von 1-2 Stunden hat nicht ausgereicht, um manche Dinge zu erkennen, die mich heute fast täglich stören.

    Somit empfinde ich das Preis-/Leistungsverhältnis als nicht mega attraktiv.


    Positiv. Das Design finde ich ganz gut, das TAN-Leder passt super zur Aussenfarbe. Platz hat es reichlich und die Sitze sind echt gut. Das Fahrverhalten ist ausgewogen.

    Ich starte den Wagen, schalte auf B und los gehts. Irgendwelche Fahrprogramme nutze ich gar nicht mehr. Super ist, dass sich die Türen vorne/hinten so toll weit öffnen lassen.

    Nicht so mega. Ich mag eigentlich nicht so viele unterschiedliche Farben im Auto, doch leider ist die Verkleidung mit Dachhimmel nicht auch in Schwarz wählbar, also drei unterschiedliche Farben, das kann man verschmerzen, aber optimal ist es für mich nicht. Das Bose-System ist okay, mehr nicht. Ambientelicht ist okay, sehr mager, keinerlei Farbwahl, sehr dezent. Es gibt keine "Rückleuchte" in den Türen, im dunkeln wäre man hier für Radfahrer besser zu sehen. Einstiegsbeleuchtung gibt es nicht und auch keine beleuchteten Griffe. Es gibt so Vieles nicht, was für den Preis eigentlich sein könnte. Service alle 15.000 km ist richtig unverschämt. Das sollte man unbedingt in seine Überlegungen einbeziehen, wenn man sich diesen Wagen anschaffen möchte.

    DAB funktioniert echt grottig schlecht. Apple Carplay funktioniert häufig nicht direkt, hier muss ich öfter die AN/AUS/Volume-Taste drücken und das System neu starten, dann geht Apple Carplay.

    Die Uhr schaltet ohne mein Zutun immer wieder auf 12-Stunden-Anzeige. Die Rückfahrkamera hat auch schon geflackert, nicht reproduzierbar. Das ganze System ist Altbacken und nicht auf dem Stand anderer Hersteller. Vielleicht ist es mit neuen Modellen besser, wenn Google basiert, aber so, naja, dann ist die Bedienung auch sehr übersichtlich und hat keine verschachtekten Menüs, kann ja auch ein Vorteil sein,

    Ganz schlimm und nach einem Jahr habe ich mich nicht daran gewöhnt, ist der brummende Motor, wenn er lädt, auch bei niedrigsten Geschwindkeiten. Es ist mir persönlich einfach zu laut und passt oft so gar nicht zur Fahrsituation. Aber egal. Der Verbauch im Südwesten der Republik ist mir ebenfalls etwas zu hoch. Mein Fahrprofil ist Stadt/Landstrasse und auch Autobahnen mit Begrenzungen oder immer Stau. Schön, manchmal gleitet man geräuschlos im Stau dahin für eine kurze Zeit. Mehr gewöhnt habe ich mich an die ständige Bestätigung, wenn ich das Fahrzeug starte, was für eine grandiose Idee. Das ist doch sicher nicht bei allen Herstellern so, oder? Das Piepen bei öffnen/schließen der Heckklappe ist einfach zu laut und nervig.

    Die Fingersensoren an den Türen funktionieren topp, wenn diese nicht naß sind. Fragt man seinen Freundlichen nach einem Update, dann updaten die das Navi und sonst nix. Ja das kann ich auch selber. OTA-Updates gibt es nicht, war doch aber ein Verkaufsargument? Egal.


    Ich habe sicher das Eine und Andere noch vergessen, was ich gut und nicht so gut finde.


    Das Fahren ist insgesamt entspannt und macht manchmal auch Spaß. Es sind zu viele Kleinigkeiten, die täglich nerven, mich nerven.


    Habt alle eine gute, sichere und stressfreie Fahrt und einen tollen Sommer!

  • Naja


    Alles Kleinigkeiten so sehe ich es. Im Vergleich dafür kein Aufheulen eines

    quälenden 4 Zylinders zu haben bin ich sehr zufrieden.


    Nochmals es ist kein Elektro Fz. Was ich auch finde: Die Beleuchtung

    nicht oder zu wenig LED / Ambiente und vorallem kein Google Built in

    ist für diese Zeit sehr schade.


    Der Neue Qashqai hat dies nun. Xtrail wird nachziehen.

  • Gute Bewertung, schade, dass das Auto nicht Ihren Erwartungen entsprach.

    Meine Uhr hat nur dreimal von selbst auf die 12-Stunden-Anzeige umgeschaltet, nämlich im Juni und Anfang Juli, und seitdem ist das nicht mehr passiert.

    Sie haben die Farbe des Autos selbst gewählt, also liegt die Schuld leider bei Ihnen. Übrigens werden alle Bezüge in Form von Bezügen mit Reißverschluss hergestellt, und im Extremfall können Sie ein Set aus Natur- oder Kunstleder in dunkelgrauer Farbe erwerben.

    Was die Fingersensoren an den Türen und die fehlende Innenbeleuchtung im Rücksitzbereich betrifft, stimme ich Ihnen zu, aber dieser Nachteil ist nicht grundsätzlich.

    Aber der Benzinverbrauch ist höher als erwartet – das ist viel schwerwiegender, es ist unangenehm, wenn man vor dem Kauf in die Irre geführt wird. Für mich ist das der größte Nachteil.

    Ich weiß nichts über Apple Carplay, sehe aber keinen großen Unterschied zwischen Google-basierten Mediensystemen und Android Auto. Ich habe den WLAN-Adapter ins Handschuhfach geworfen und vergessen. Ich persönlich sehe es seit einigen Monaten nur noch, wenn ich Dinge aus dem Handschuhfach nehme. Darüber hinaus können Sie auf Android Auto Anwendungen installieren, deren Installation das native Mediensystem, selbst auf Basis von Google, niemals zulässt, beispielsweise das Ansehen von Videos in Bewegung oder das Spiegeln des Smartphone-Displays.

    Ich denke, die Qualität von Android Auto hängt auch vom Smartphone ab.

    Die Rückfahrkamera hat noch nie geflackert, vielleicht sollten Sie die Kontakte überprüfen.

    Ich glaube nicht, dass eine Wartung alle 15.000 km zu häufig ist. Ich habe das Öl und die Filter bei allen meinen Autos doppelt so oft gewechselt, und später haben sich die Käufer bei mir dafür bedankt, darunter auch diejenigen, die mehr als 250 – 300.000 km gefahren sind. Natürlich haben Sie vielleicht nicht vor, so viel mit einem Auto zu fahren, aber es gibt noch eine andere Nuance – Zuverlässigkeit schon in der Anfangsphase. Ich kann konkrete Beispiele nennen.

  • Das mit dem aufheulenden/dröhnenden Motor scheinen ja einige zu haben aber vorwiegend die ersten Generationen? Unserer ist Baujahr 24 und der Motor ist selbst wenn er anspringt kaum wahrnehmbar... bin mir meistens garnicht sicher ob/wann er läuft. Verbrauch ist bei uns mit viel Stadt und Kurzstrecke bisher hervorragend. Für so ein Schiff 5-7 Liter ist gigantisch. Das brauchen Kleinwagen ohne elektrifizierung schon. Ausserdem ist es nicht weit weg von vergleichbaren Plugins die man aber ständig laden muss dafür. Alles in allem jedes mal ein tolles Erlebnis einzusteigen und loszudüsen....

    X-Trail T33 - Tekna - e-Power - E-4orce, MY24, Leder Tan, Aussenfarbe: blau, Felgen: 19 Zoll

  • Ja, ganz genau, Kleinigkeiten und in der Summe für mich an manchen Tagen einfach nur ätzend. Die natürlich vorhandenen guten Eigenschaften machen das für mich aber nicht wett. Ich bin in den Wagen leider nicht (mehr) verliebt. Am Anfang echt so cool, hat sich das Blatt etwas gewendet.

    Aber ich schrieb auch, es ist nicht alles nur schlecht, damit das klar ist. :)

    X-Trail T33 - Tekna+ - e-power e4orce - black/tan - 20"

  • An der Farbe TAN habe ich nichts auszusetzen, das gefällt mir sehr gut. Ich meinte nur der Rest oberhalb Gürtellinie ist leider nicht in der Farbe wählbar, ich hätte das sofort in Schwarz genommen und hätte dann eine farbliche Einheit zum Rest gehabt.


    Für mich ist Apple Carplay wichtig, weil ich hierüber Google Maps nutze, Waze läuft im Hintergrund mit und ich via DS Audio auch immer mal wieder direkt Medien streame. Am besten für mich, dass ich meine Garage über Apple Carplay kurz vor dem Ankommen oder bei Abfahrt mit Fingertipp öffnen/schließen kann, ohne eine andere App dafür öffnen zu müssen.


    In Sachen Wartung alle 15.000 km bin ich ganz anderer Meinung, aber vielleicht auch von vielen Jahren BMW verwöhnt, weil hier die Intervalle deutlich später sind. Letztlich unterscheiden sich die Kosten am Ende dann nicht mehr. Wartungspakete gibt es bei beiden Herstellern, dies habe ich nicht berücksichtigt.

    Ich fahre meine Fahrzeuge jeweils immer 2 - 4 Jahre und bis maximal 100.000 km.

    X-Trail T33 - Tekna+ - e-power e4orce - black/tan - 20"