X-Trail T32 Auflastung 5 Sitzer von 2160kg auf 2310kg (7Sitzer)

  • Hallo zusammen,

    seit einigen Wochen versuche ich über Nissan Homologation und Nissan Kundenservice sowie MAD etc. eine Lösung für unser Problem zu finden. Leider bisher ohne Erfolg...

    Wir haben folgendes Problem:


    Unser geliebter XTrail T32 BJ2015 1,6 Diesel Tekna Leder 4x4 darf regelmäßig unsere Familie auf Reisen begleiten. Seit nun knapp 1 Jahr haben wir Zwillingsnachwuchs bekommen. Hierdurch ist leider der Kofferraum sehr geschrumpft (Kinderwagen) und die Babyschalen mit Station nehmen auch einiges an Raum in Beschlag. Daher nuzten wir eine Dachbox und den Heckträger für Fahrräder (oder Stützlast 100kg für Wohnwagen).


    Das Problem ist, ich habe schon länger beobachtet, dass er bei Beladung hinten ziemlich in die Knie geht. Daraufhin habe ich ihn mal unbeladen (nur Kindersitze/Stationen drin) auf der Waage. Ergebnis, wir haben etwas über 350kg Zuladung.


    350kg - 105kg ich - 70kg Frau - 20kg Kinder - 100kg Stützlast (oder grob 2 Ebikes mit AHK Fahrradträger) bleiben noch 55kg Zuladung für Klamotten und Essen/Trinken, Technik.


    Das ist leider viel zu wenig und hart an der legalen Grenze, wenn es nach Österreich oder Frankreich geht.


    Nun war mein Gedanke:


    Einfach die Federn vom 7 Sitzer, der eine höhere HA Achslast hat, in unseren einzubauen. Meinen Recherchen zu Folge sind die restlichen Bauteile im Fahrwerk gleich.

    Das Ziel ist das Gesamtgewicht 2310kg von einem 7 Sitzer in unseren 5 Sitzer (aktuell 2160kg) eintragen zu lassen.


    Leider bekomme ich hierzu von der Nissan Homologation keine hilfreiche Antwort und der Kundenservice sagt, sie hätten dazu keine Kapazität, das genauer abzuklären. MAD hat sich bei mir nicht zurückgemeldet...



    Nun habe ich die Hoffnung, dass vielleicht das Forum uns weiter helfen kann, da es leider schon nächsten Freitag auf große Reise geht....



    Vielen Dank im Voraus! :thumbup:

  • Hi zusammen,


    ich habe keine Lösung aber ich bewundere das Problem.


    Stecke in einer ähnlichen Grübelfrage, da ich immer wieder mit vier Personen und Anhänger (vier ausgewachsene Motorräder), vollem Kofferraum und Dachbox quer durch Europa jockle.

    Ich habe auch schon gesucht, bin aber nur auf die Höherlegungsfedern (ich glaub Eibach) gekommen, die das dann etwas weniger auffällig aussehen lassen könnten. Auf der Waage vermutlich: Erst Problem, dann teuer...

    Mein Verdacht ist, dass es dann auch an die Bremsanlage gehen könnte und ab da (könnte ich mir vorstellen), wird es anstrengend werden mit Einzelabnahmen etc. pp...


    Support wäre wünschenswert. Hat jemand schon sowas in Angriff genommen?

    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß Bobbl

    X-Trail T32 Facelift 2.0 DCI ALL MODE 4X4-I (NT32) T32 in blackpearl metallic

    Wo der mich nicht hinbringt, muss ich nicht hin; Was der nicht kann, brauche ich auch gar nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Bobbl ()

  • Das ist so. Habe mir letztes Jahr Bremsscheiben und Steine für hinten im Netz bestellt. Extra drauf geachtet, dass es welche für 5 Sitzer sind und dann wurden zu große geliefert, die dann doch für den 7 Sitzer gewesen wären.

    T32 2.0 dci 4x4 Xtronic N-Connecta FL EZ 9/17

  • Weiterer Punkt, der mir noch gekommen ist; ist aber nur für "jüngere" Fahrer mit Führerscheinerwerb nach 1999 relevant:
    Bei Auflastung des Fahrzeugs reduziert sich vermutlich die mögliche Anhängelast für Fahrer OHNE Führerscheinerweiterung auf BE. Ich habe BE aber für betroffene Fahrer wird das Einschränkungen im Nutzwert für den Anhänger bedeuten. Interessant wäre allerdings, ob sich dadurch die Anhängerlast auch erweitern lässt? Natürlich vorausgesetzt BE ist vorhanden...

    Wenn ich nicht irre, war die Formel für Fahrer ohne BE immer 3,5t zGg des Zugs und zGg des Anhängers darf nicht größer sein als Leergewicht des Zugfahrzeugs.

    3,5t(Masse Zug)-2,2t(Fahrzeuggewicht)=1,3t maximale Anhängelast (ohne BE).

    Bei meinem sind bisher 2,0t gebremste Anhängelast eingetragen. So 300-500kg mehr, wäre durchaus manchmal brauchbar...

    Wer weiß was zu dem Thema?

    X-Trail T32 Facelift 2.0 DCI ALL MODE 4X4-I (NT32) T32 in blackpearl metallic

    Wo der mich nicht hinbringt, muss ich nicht hin; Was der nicht kann, brauche ich auch gar nicht.