eforce....3 Wochen Parkhaus....Batterie leer

  • Wir kamen am Samstag nach 3 Wochen Urlaub zurück (Flughafen) und als wir die Koffer im Parkhaus in den X-Trail (eforce, gekauft Januar 2024) laden wollten, passierte nichts.

    Batterie leer! Kilometerstand 9000 km

    ADAC war erfreulicherweise nach knapp einer halben Stunde da und konnte Starthilfe geben.

    War wohl das erste mal, daß er einen eforce vor sich hatte (was ja an sich nicht schlecht ist) und konnte natürlich auch nicht sehen, woran das in dem Fall liegen könnte.


    Hatte schon mal jemand eine ähnlich Erfahrung gemacht?

    Wie kann eine neue Batterie nach drei Wochen leer sein, wenn das Auto aus, abgeschlossen und somit ja auch alle Verbraucher abgeschalten sind?


    Ich werde ihn natürlich die nächsten Tage in der Werkstatt checken lassen, aber das mulmige Gefühl beim nächsten Urlaub wird wohl bleiben... :/

  • Gibt ja hier schon Berichte dass die Betriebsbatterie nicht unbedingt 1A-Ultra-Qualität sein soll. Aber selbst eine Batterie der Mittelklasse sollte in dem Alter drei Wochen locker überstehen. Du hattest wenigstens Glück mit dem ADAC, das hätten auch drei Stunden Wartezeit sein können. Vielleicht hat ja die Werkstatt noch eine schlüssige Erklärung...

    Träger des roten Gürtels in Okidoki und Snafu

    T33 ePower e-4orce Tekna+ (EZ 01/24)

  • Gibt es eine Möglichkeit diesen Umstand vorher herauszufinden?

    Irgendwo den "Verbauch" messen oder die Batterie messen nach 1 Tag oder so etwas. Wie viel darf die Betterie an Ladung verlieren nach 24 Stunden... Kann man dann hochrechnen wie lange sie hält.


    Ich fahre den t33 jeden Tag , auch im kommenden Urlaub wird er wahrscheinlich täglich bewegt, aber man liest ja schon öfters davon und es scheinen keine Einzelfälle zu sein.

  • Hallo, ich habe das gleiche Problem nach 30 Minuten Radio im Stand gehabt. Das ganze System war tot! ADAC kam nach 3 Stunden und hat vorne im Motorraum ein Akkupack angeschlossen. Der wusste auch nicht, dass die schwache Batterie im Kofferraum ist!


    Kann dir nur empfehlen, sofort zu Nissan zu fahren und eine Reklamation daraus machen. Lass dich nicht damit abspeisen, dass

    sich die Batterie beim Fahren wieder von selbst aufläd. Habe das damals über 100 Km versucht - negativ.


    Ein bekannter Mangel und für mich für ein € 65.000,-- Auto blamabel. Lies mal in der Betriebsanleitung welche elektrischen Geräte man an den zwei Bordsteckdosen anschliessen darf. - Katastrophe. Ich stelle mir vor, wenn sowas in Montenegro passiert.

    Ich fühle mich nicht mehr sicher in dieser € 65.000 teuren Fehlkonstruktion.


    LG von Kurti

  • Da wirst du keine Chance haben, denn laut Nissan muss das Auto alle 2 Wochen für 15 min. gefahren werden, um eine Entladung der Batterie zu verhindern.


    Das kann es wirklich nicht sein!

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Zitat
    • Kann das Fahrzeug nicht gefahren werden, starten Sie alle 4 Wochen den Motor und lassen Sie ihn für 25–30 Minuten im Leerlauf laufen.

    Ist leider verboten in Deutschland... soweit ich weiß. Ob man sich dran hält und jemand einen anzeigt, eine andere Sache.

  • Hallo, ich habe das gleiche Problem nach 30 Minuten Radio im Stand gehabt. Das ganze System war tot! ADAC kam nach 3 Stunden und hat vorne im Motorraum ein Akkupack angeschlossen. Der wusste auch nicht, dass die schwache Batterie im Kofferraum ist!

    Wenn ich in meinem alten Diesel das Radio beim putzen auch über ne halbe Stunde hab laufen lassen, dann konnte ich den Diesel auch nicht mehr starten. Der Motor drehte sich zwar noch ein paar mal, dann war sense. Denke das ist normal, oder?

  • Wenn ich in meinem alten Diesel das Radio beim putzen auch über ne halbe Stunde hab laufen lassen, dann konnte ich den Diesel auch nicht mehr starten. Der Motor drehte sich zwar noch ein paar mal, dann war sense. Denke das ist normal, oder?

    Wenn die Batterie schwach ist ja

    Sonst nein!

    Bin noch mit mein t32 damals ins Autokino gefahren 🙈🙈 das waren noch Zeiten

  • ok, gerade mal bischen die websuche bemüht. so eine Batterie hat ja ca 1kwh (12V*80AH) , wenn das Radio mit Display im T33 ca 200 Watt verbraucht + die ganze elektrik die so mitgeht, würde ich auf einen Verbrauch von 300-400 Watt spekulieren. Somit wären lockere 2-3 Stunden drin, falls die Batterie in Ordnung ist und sie komplett entlädt. Realistisch wäre dann also mindestens eine Stunde "Radio" hören ohne den t33 zu starten.