Schleifendes Geräusch vorne beim Bremsen

  • Bei mir sind es auch nur ein paar Lamdasonden. (bei 400 km, bei 115.00 km und 157.000 km). Am Samstag bei 188.000 kam auch ein Start/Stop Fehler. Die zwei Fehler habe ich gelöscht.

  • sodale, hab am Wochenende die Bremsklötze vorne runter, die Nissan mir da vor knapp einem Jahr eingebaut hat. (Waren Bosch). Sie waren eigentlich in Ordnung und nur minimal abgefahren, die Bremsscheiben war auch ok. allerdings waren die Bremsbeläge verglast und hatten metalleinschlüsse in dem Belagsmaterial. Das hat beim bremsen wohl die lauten Geräusche erzeugt, die klingen wie ein alter Güterzug und immer ungewollt die Blicke auf mich gezogen haben.


    Das beim nicht bremsen, aber langsamen Rollen immer so ein leiser schleifender singsang von den Bremsen vorne kam liegt / lag daran, daß die Bremsbeläge nicht vernünftig durch diese seltsame klammer / -Federkonstruktion zurückgedrückt werden, und so mehr oder weniger immer an der Scheibe Anliegen. (Was Vielleicht auch der Grund der verglasten Bremsklötze war)

    Es empfiehlt sich wohl, die Federn auch mal zu tauschen..


    Wenn ich mir überlege, was ich bei Nissan vor knapp einem Jahr bezahlt habe für vorne / hinten komplett und was die Ursache war..

    Nun ja... man darf heute einfach nicht mehr davon ausgehen, daß ein fachHändler und Fachwerkstatt auch qualitativ hohe Ansprüche / wert auf ihre Arbeit legen. Ich kann mir gut vorstellen, das die windige Federkonstruktion schnell verschleisst, gerade wenn man erst mal Mit dem aushängen einhängen der Beläge überfordert ist. Und wenn dann die Beläge nicht mehr vernünftig bei entlasteter Bremse von der Scheibe genommen werden...

    mal spielt er Bass, mal spielt er besser :)