Schleifendes Geräusch vorne beim Bremsen

  • Hallo zusammen,


    evtl kann mir jemand helfen. Ich habe zwar schon gesucht, aber nichts zu meinem Problem gefunden.


    Beim Bremsen stelle ich ab und zu ein schabendes, schleifendes Geräusch (wie bei abgefahrenen Bremsbelägen) vorne fest.

    Das tritt jedoch nicht immer auf, aber wenn dann ausschließlich bei niedrigen Tempo (Schrittgeschwindigkeit oder Ausrollen mit betätigter Fußbremse). Jedoch deutlich hörbar.

    Bei höheren Geschwindigkeiten ist dies überhaupt nicht.

    Ich denke mal dass es nicht an denBremsbelägen liegen kann da er vor ca. 5 Wochen in Inspektion war und TÜV bekommen hat.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen und das es nicht ein größeres Problem ist.


    Gruß Joseph


    Nissan X-Trail T32 Tekna / 2.0 Diesel 117PS / 4x4 / 10.2018 / 59.000km

  • Da kann vielleicht auch ein Steinchen zwischen Blech und Bremsscheibe eingeklemmt sein...

    7/2017 I X-Trail T32 | 7-Sitzer | 1,6 DCI |Tekna | 4X4 | Gun Metallic |


    X-Trail = Diesel und 4X4 sowieso :thumbup:

  • Das was mir Nissan vor einem Jahr eingebaut hat war / ist übel. (komplett Scheiben / bremsen vorne / hinten)

    Sie hatten bei der Abholung nur etwas genuschelt von etwas neuem, keine original Nissan Beläge. (Vielleicht weil die Garantie ausgelaufen ist, dann geht vielleicht auch kein Original)
    Seitdem hatte ich immer ein deutliches hörbares klacken, wenn man irgendwo vorne eingeparkt stand, rückwärts ausgeparkt hat und Bremse beim Rückwärtsfahren betätigt hat. So als würden die Bremsbeläge vorne etwas zu viel Spiel haben. Zumindest hatte ich dieses Symptom 120tsd Kilometer zuvor nicht.

    Na auf jeden Fall kam dann auch recht schnell wieder das alte EIsenbahn Quietschen (man hat zumindest so eine erhöhte Aufmerksamkeit) und jetzt werde ich nach einem Jahr und vielleicht 10tsd Kilometern die Bremsklötzel vorne selber tauschen..


    Macht wahrscheinlich Sinn, wenn man schonmal dran ist, das Reparaturkit gleich mitzubestellen, aber wenn man Online schaut, gibts da ja alles mögliche?

    mal spielt er Bass, mal spielt er besser :)