2kwh Pufferbatterie und Ladezyklen

  • Einer der Gründe warum ich den XT „nur“ geleast habe. Mein ersten Hybrid wollte ich nicht kaufen. Alle vorherigen Fahrzeuge wurden gekauft. Alles Verbrenner. Lieber nehme ich nach den 3 Jahren ein neuen XT, dann hoffentlich das FL was bereits in Amerika angekündigt ist.

  • Bin mal gespannt wie das mit der Pufferbatterie sein wird. Wir haben den 5 Jahre im Leasing.

    Wenn ich auf der Autobahn/Landstraße das Lade- und Entladeverhalten anschaue, dann sind die Ladezyklen schnell aufgebraucht (Habe ich weiter oben schon aufgeschrieben). Vermutlich wird man das altern der Batterie bei diesem System eh nicht so schnell bemerken, höchstens in einem leicht höheren Benzinverbrauch. Da dieser aber bei dem Auto stark variiert, je nach Wetter und Straßenprofil, wird man das erstmal lange Zeit nicht merken und nur durch eine Messung feststellen können.


    Unsere können nicht unter 25 Prozent sinken, was sie schützt. Außerdem überträgt der Motor auf der Autobahn die Energie direkt auf die Elektromotoren, ohne dass die Batterie benutzt werden muss.

    Im Vergleich zu einem reinen Elektroauto sollten sie länger halten.

    Das ist leider nicht so, der Motor überträgt nicht 100% seiner erzeugten Energie direkt zu den Motoren, kann er garnicht, da er nicht so fein abgestimmt ist. Hört man ja auch , dass er in Stufen dreht. Somit geht der Überschuss in die Pufferbatterie oder die Pufferbatterie gleicht die benötigte Energie aus, wenn der Motor zu langsam dreht. Auf gerader Strecke bei konstanten 120 km/h kann man das schön beobachten. Die Pufferbatterie pendelt zwischen 40% und 60% und somit werden Ladezyklen verbraucht.


    Wenn 40% dann dreht Motor auf niedriger Stufe , Batterie lädt sehr langsam auf ca 60%, dann geht der Motor aus und es wird so lange auf Batterie gefahren bis ca 40%, dann gehts von Vorne los.

  • Ich fahre oft auf der Autobahn und die Batterieladung bleibt oft bei 50 % hängen. Die Batterieleistung beträgt nur 66 kW (90 PS). Wenn wir also auf der Autobahn mehr Leistung verbrauchen, wird diese direkt vom Motor über ein direktes Kabel bereitgestellt, das neben der Batterie verläuft. Die höhere Belastung des Motors wird durch die variable Verdichtung bewältigt und führt dazu, dass der Verbrauch ab einer bestimmten Geschwindigkeit deutlich ansteigt. Allerdings habe ich festgestellt, dass der Qashqai eine 71-kW-Batterie hat und nicht 66 wie bei uns.

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    EZ 08/23

  • Ich fahre oft auf der Autobahn und die Batterieladung bleibt oft bei 50 % hängen. Die Batterieleistung beträgt nur 66 kW (90 PS). Wenn wir also auf der Autobahn mehr Leistung verbrauchen, wird diese direkt vom Motor über ein direktes Kabel bereitgestellt, das neben der Batterie verläuft.

    Ok, aber bei mir pendelt die Batterie immer zwischen 40-60% , vielleicht liegt es am Fahrprofil, dass der Generator nicht genau das erzeugen kann, was benötigt wird und er somit die Pufferbatterie benötigt.

  • Ja, das ist wahrscheinlich. Der Generator hat eine Leistung von 110 kW, die Batterie 66. In der Stadt oder bei niedriger Geschwindigkeit reduziert sich der Leistungsbedarf und die Batterie hat Vorrang. Wenn die erforderliche Leistung 66 kW übersteigt, stellt der Generator den Strom direkt bereit und die Batterie arbeitet weniger

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  • Jetzt macht Euch mal keine Platte wegen der Batterie. Toyota baut die Vollhybriden bereits seit fast 30 Jahren. Deren Akkus werden auch permanent geladen und entladen und die Kisten fahren teilweise heute noch. Ich würde da jetzt nicht in Angst und Spekulationen verfallen.

  • Also da muss ich sagen wird ja mit ziemlichen Halbwissen argumentiert. Eine E-Auto Akku ist was ganz anderes als ein Handyakku. Ich stelle hier mal paar Infos dazu ein. Vielleicht finde ich noch den Bericht von Alexander Bloch.von Auto Motor und Sport zu diesem Thema.

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