2kwh Pufferbatterie und Ladezyklen

  • Wie ist das eigentlich mit den Ladezyklen bei der Pufferbatterie? Im E-Auto hat man ja ca 1000 Ladezyklen, danach schwindet die Leistung merklich. Bei der Pufferbatterie im Xtrail sind doch die 1000 Ladezyklen schnell erreicht. Wenn man mal 100 km fährt, schätze ich mal mit 5-10 Ladezyklen für den kleinen 2kwh Speicher... :/

  • Ein Zyklus wird mit der Entladung von 100 auf 0 gezählt, aber das passiert nie. Die meisten gehen von 30 bis 70 und bleiben sehr oft bei einem festen Wert von 50, so dass in der Praxis keine Zyklen gezählt werden oder es sich um Teilzyklen handelt.

    Nissan schreibt über die Garantie:

    5) Zusätzlich zur Deckung von Material- oder Produktfehlern wird die Lithium-Ionen-Batterie gegen einen Kapazitätsverlust von weniger als 9 von 12 Kerben (wie auf der Instrumententafel des Fahrzeugs angegeben) garantiert. Die Garantie deckt alle Reparaturen ab, die erforderlich sind, um die Batteriekapazität auf mindestens 9 von 12 Punkten wiederherzustellen.

    1.5 VC-T e-POWER 157 kW 4x4 e-4ORCE Tekna+

    Farbe Champagnersilber, Kontrastfarbe: Schwarz

    Hochwertiges Leder, hellbraun. 20-Zoll-Leichtmetallfelgen. GARANTIE 5 Jahre / 150.000 KM

    EZ 08/23

  • Ein Zyklus ist ein vollständiger Entlade- und Ladevorgang, also von 100 auf 0 und wieder auf 100%.


    Teilzyklen, wie z.B. von 100 auf 50 und wieder auf 100% werden anteilmäßg gezählt, also im Beispiel als halber Zyklus.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Um die Batterie zu schonen, ist es daher am besten, den EV-Modus sparsam einzusetzen.

    1.5 VC-T e-POWER 157 kW 4x4 e-4ORCE Tekna+

    Farbe Champagnersilber, Kontrastfarbe: Schwarz

    Hochwertiges Leder, hellbraun. 20-Zoll-Leichtmetallfelgen. GARANTIE 5 Jahre / 150.000 KM

    EZ 08/23

  • Naja , wenn ich rechne komme ich mit Teilzyklen auf ca 20.000km dann sollte die Batterie ihre 1000 Zyklen durch Teilzyklen erreicht haben. Kann ich mir kaum vorstellen. Bei meinem eauto mit 50kwh Batterie komme ich auf ca 360.000 km mit selber Rechnung.


    100km = 5 Zyklen (2kwh * 5 = 10 kWh/100 + Benzin)


    20.0000 km = 1000 Zyklen


    Wenn man mit der Hälfte der Zyklen auf 100km rechnet, dann immerhin noch 40.000 km


    Wenn so drüber nachdenke , dann bin ich froh die Garantie auf 5 Jahre erweitert zu haben.

  • Heutige Batterien können bis zu 2.000 Zyklen überstehen und verschleißen, wenn sie zu lange entladen werden. Unsere können nicht unter 25 Prozent sinken, was sie schützt. Außerdem überträgt der Motor auf der Autobahn die Energie direkt auf die Elektromotoren, ohne dass die Batterie benutzt werden muss.

    Im Vergleich zu einem reinen Elektroauto sollten sie länger halten.

    1.5 VC-T e-POWER 157 kW 4x4 e-4ORCE Tekna+

    Farbe Champagnersilber, Kontrastfarbe: Schwarz

    Hochwertiges Leder, hellbraun. 20-Zoll-Leichtmetallfelgen. GARANTIE 5 Jahre / 150.000 KM

    EZ 08/23