Lichtmaschine anscheinend defekt

  • Hallo zusammen,

    Auto: Nissan XTrail T32, Baujahr 2017, Diesel 2 l, Automatikgetriebe. 105000km

    Messgerät: einfacher Multimeter

    Problem:

    In Ruhezustand messe an der Batterie ca 12,5v.

    Wenn ich starte, messe ich manchmal weiter die 12, 5V. Dann schalte ich das Auto aus und starte direkt noch mal, dann zeigt es ca. 14,3V. Manchmal zeigt schon beim ersten starten über 14V und manchmal muss ich dreimal startet, damit ich auf die über 14 V komme.

    Wenn ich das nicht mache wird die Batterie leer und ich muss die ausbauen und aufladen.

    In der Werkstatt wird mir gesagt, die Lichtmaschine ist defekt, neue kostet von Valeo über 1000 Euro.

    Hat jemand schon mit so einem Fehler Erfahrung gehabt?

    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo LVIK,

    die Preise von Nissan sind schon sehr hoch kalkuliert.

    Kauf eine neue Lima im Internet die gibt es zwischen 250-300€ schon von namhaften Herstellern.

    Gruß vom Tankerfahrer

    Einen Adler füttere ich auch nicht mit Trill. :thumbup:

  • Wenn ich das nicht mache wird die Batterie leer und ich muss die ausbauen und aufladen.

    Warum musst du zum Aufladen die Batterie ausbauen?


    Das das Batteriemanagement beim T32 nicht richtig funktioniert ist kein Geheimnis, wenn du die Batterie noch nie getauscht hast würde ich das mal probieren.


    Die niedrige Spannung ist "normal", ich habe ein USB Ladegerät mit Spannungsanzeige im Zigarettenanzünder an der man das gut sehen kann. Meist bleibt diese bei 12,nochwas Volt aber geht irgendwann auf über 14V beim Fahren.

    ADAC meinte man müsste so 30-60 Minuten am Stück fahren, dann wird die Batterie wieder aufgeladen.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Wenn im laufendem Zustand die Batterie ca 12 V anzeigt und nicht gleich die ca14V. Dann habe ich Erfahrung gemacht, dass Akku auf ca 10,5 V leer wird und ich kann das Auto dann nicht mehr starten, deswegen ausbauen weil ich keine andere Möglichkeit mehr habe und die zuhause im 5 Stock zuerst aufladen wieder. Aber wenn ich drauf achte das beim starten die 14 V sind, dann wird auch Batterie nicht leer nach einer Fahrt.

  • Das die Batterie scheinbar nie richtig vollgeladen wird und schon nach wenigen Jahren ausgetauscht werden muß, so auch bei mir. Gibt einige Beiträge darüber im Forum.

    Ich kann es ja auch an der Spannungsanzeige sehen, oft nur 12,x vor dem Anlassen, dann meist unter 12 direkt danach und selten auf 14 oder mehr beim Fahren.


    Normalerweise sollte eine vollgeladene Batterie um die 13,6V haben, die 13 vorne sehe ich beim Einsteigen so gut wie nie.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Guten Morgen zusammen,

    die Lichtmaschine wurde ausgetauscht, kosten nur für die Lichtmaschine 500 Euro. Das Problem ist immer noch da.

    Hat noch jemand paar Ideen.?

    MfG

  • Sonntag 300km Autobahn. Batteriespannung bei Ankunft nur 12,x Volt.


    Zwischendurch mal höher, aber meist nur kurzzeitig. So lädt man keine Batterie.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter