Hi,
auch an dieses Thema kann/möchte/muss ich mich anhängen.
Seit etwa 2 Wochen habe ich ein ähnliches Problem aber nicht gleich. Ältere Beiträge treffen meiner Meinung nach nicht zu bzw. wurden nicht mit Lösung abgeschlossen.
Ich habe eine elektrische Heckklappe mit beschriebenen 3 Schaltern + Schlüssel. Schalter und Schlüssel funktionieren tadellos, nur die Heckklappe fährt komplett auf und senkt sich dann nichtsynchron rechts und links abwechselnd ab. Das macht sie nicht bei jedem Öffnungsvorgang aber dennoch sehr häufig und ungleichmäßig. Manchmal gibt die Klappe dann 2cm nach und manchmal auch bis zu 30cm. Je nach Absenktiefe fährt die Heckklappe dann bei nächster Betätigung des Schalters (egal welcher) entweder wieder auf (, was zur Folge haben kann, dass man glaubt, sie sei geschlossen und losfährt) oder sie geht dann tatsächlich zu und verriegelt. Bei händischer Korrektur (nach oben drücken) senkt sich die Klappe auch häufig wieder ab aber auch nicht immer.
Versucht habe ich bisher:
- Automatik vorne im Cockpit aus- und wieder einschalten
- von Hand auf obere Position schieben bis sie oben bleibt, dann Endposition neu teachen
- Batterie abklemmen
Hatte bereits jemand ein ähnliches Problem und wie wurde es gelöst? Tausch der Aktuatoren? Für mich macht es das Fehlerbild, als wäre mindestens ein Positionssignalgeber aus dieser Welt geschieden...
Danke schon vorab.
Gruß Bobbl