Elektrische Heckklappe x trail t32

  • Hi,

    auch an dieses Thema kann/möchte/muss ich mich anhängen.

    Seit etwa 2 Wochen habe ich ein ähnliches Problem aber nicht gleich. Ältere Beiträge treffen meiner Meinung nach nicht zu bzw. wurden nicht mit Lösung abgeschlossen.


    Ich habe eine elektrische Heckklappe mit beschriebenen 3 Schaltern + Schlüssel. Schalter und Schlüssel funktionieren tadellos, nur die Heckklappe fährt komplett auf und senkt sich dann nichtsynchron rechts und links abwechselnd ab. Das macht sie nicht bei jedem Öffnungsvorgang aber dennoch sehr häufig und ungleichmäßig. Manchmal gibt die Klappe dann 2cm nach und manchmal auch bis zu 30cm. Je nach Absenktiefe fährt die Heckklappe dann bei nächster Betätigung des Schalters (egal welcher) entweder wieder auf (, was zur Folge haben kann, dass man glaubt, sie sei geschlossen und losfährt) oder sie geht dann tatsächlich zu und verriegelt. Bei händischer Korrektur (nach oben drücken) senkt sich die Klappe auch häufig wieder ab aber auch nicht immer.


    Versucht habe ich bisher:

    - Automatik vorne im Cockpit aus- und wieder einschalten

    - von Hand auf obere Position schieben bis sie oben bleibt, dann Endposition neu teachen

    - Batterie abklemmen


    Hatte bereits jemand ein ähnliches Problem und wie wurde es gelöst? Tausch der Aktuatoren? Für mich macht es das Fehlerbild, als wäre mindestens ein Positionssignalgeber aus dieser Welt geschieden...

    Danke schon vorab.


    Gruß Bobbl

    X-Trail T32 Facelift 2.0 DCI ALL MODE 4X4-I (NT32) T32 in blackpearl metallic

    Wo der mich nicht hinbringt, muss ich nicht hin; Was der nicht kann, brauche ich auch gar nicht.

  • Hi zusammen,

    gibt's Neuigkeiten oder Tipps?


    Bei mir kam jetzt zum Fehlerbild hinzu, dass manchmal der Knopf in der Heckklappe nicht funktioniert allerdings mit dem Schlüssel und im Cockpit dann schon. Gerade wenn sich der Deckel sichtbar ungleichmäßig gesenkt hat kommt das vor. Deshalb gehe ich nicht von einer Fehlfunktion des Schalters, sondern vielmehr von einer Schutzfunktion für die Heckklappenantriebe aus. Ich vermute, dass die Geberpositionen zu weit abweichen und deshalb der Knopf deaktiviert wird.


    Über eure Hilfe und Tipps würde ich mich sehr freuen!

    X-Trail T32 Facelift 2.0 DCI ALL MODE 4X4-I (NT32) T32 in blackpearl metallic

    Wo der mich nicht hinbringt, muss ich nicht hin; Was der nicht kann, brauche ich auch gar nicht.

  • Hallo zusammen,

    Problem durch Tausch der Heckklappenantriebe getauscht. Mein 😁 hat irgendwas von weit über 1000€ für die Ersatzteile gefaselt + Kosten für Einbau und Einstellen + Steuer am Ende liefe das auf die 2000€ hin. Die Ersatzteile sind aber derzeit bei Nissan nicht verfügbar (wie so oft 🙄)...
    Habe mir bei Deffner Autotechnik die passenden Substitute besorgt - mehr oder weniger auf Verdacht, weil Fehlermeldung vom Antrieb war keiner auf der OBD. Tausch dauerte ca. 1/2h. Einstellen ist ein laaaanger Knopfdruck an der Heckklappe.

    Passt, funktioniert und läuft viel leiser als die alten. Kostenpunkt 292€ und 1h Arbeit mit Werkzeug her- und wegräumen.


    Danke für eure Hilfe...

    X-Trail T32 Facelift 2.0 DCI ALL MODE 4X4-I (NT32) T32 in blackpearl metallic

    Wo der mich nicht hinbringt, muss ich nicht hin; Was der nicht kann, brauche ich auch gar nicht.