T30 Anhängerkupplung nachrüsten (lassen)

• Hallo zusammen, ich bin nun auch stolzer Besitzer eines T30, allerdings 2.0 Benziner mit unter 100.000 km.

Beim Gebrauchtkauf hatte ich bereits einige Probleme mit dem Schotterhändler wegen Klimaanlagen Funktion, TÜV usw.

Nun soll er auch im landwirtschaftlichen Betrieb als Zugmaschine dienen, wozu ich eine Anhängerkupplung (AHK) bräuchte. Der Schotterhändler bot mir an, eine Westfalia AHK zu verbauen für ca. 600-700€. Nach kurzer Recherche dann aber die Absage, da er an gar keinen entsprechenden Satz online ran kam.

Nun habe ich selbst mal gesucht und bereits in der E-Bucht ab 160€ AHKs inkl. E-Satz gefunden. Kann man diesen Produkten trauen und kann ich es selbst in die Hand nehmen oder würdet ihr mir davon abraten?

Meine Erfahrung hält sich in Grenzen. Mit Mühe und Not habe ich bisher Kabelbäume in Türen getauscht und die Kabel neu verbunden. Sobald es ans Auslesen des Steuerg. geht oder ans Anlernen bin ich aber raus.

Was meint ihr? Soll ich es noch in einer anderen freien Werkstatt probieren oder kann ich mich an einen Billo-Satz aus dem Internet trauen?

Gruß

• Ich habe mich dazu entschieden, eine AHK zu bestellen und sie selbst zu verbauen. Kann mir jemand sagen, woran ich erkenne, ob ich den 7 oder 13-poligen E-Satz brauche?

Du musst doch wissen was für einen Anhänger du ziehen möchtest, einen Wohnwagen oder einen Lastenanhänger?

Wohnwagen würde ich immer 13-polig nehmen und ansonsten ist es egal.

Und einen Adapter von 13 auf 7-polig oder umgekehrt kannst du eh immer noch kaufen.

7/2017 I X-Trail T32 | 7-Sitzer | 1,6 DCI |Tekna | 4X4 | Gun Metallic |

X-Trail = Diesel und 4X4 sowieso :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von PeterH ()

• Mach die Sache 13-polig und du bist auf der sicheren Seite.

Noch 'nen Adapter von 13 auf 7-polig und so kannst du jeden Hänger dranhängen.

X-Trail T31, 2.0 dCi, 110 Kw, silbergrau

Dieter,

der immer gute Reise wünscht

und in der Oberlausitz zu Hause ist