Adaptiver Tempomat und Rückstau Autobahn

  • Wollte mal meine Erfahrung mit dem adaptiven Tempomaten teilen, da es vielleicht den ein oder Anderen interessieren mag.


    Ich fuhr mit ca. 120 kmh Autobahn, rechte Spur, einem PKW hinterher. Dann kam ein Stau, der recht abrupt zum Stehenbleiben nötigte. Tempomat war auf Abstandstufe 3 gestellt, also maximale Entfernung zum nächtsten PWK mit (so wie ich dachte) genug Abstand. Leider ist dem nicht so gewesen!


    Der Tempomat bremste schon recht früh leicht und passte seine Gewschindigkeit an, dann hat der Vordermann recht spät sehr stark gebremst um nicht in das stehende Stauende zu kommen. Der Nissan bremste stark verzögert und zu schwach und als er gefährlich nah dran war, wurde alles "Rot" und blinkte, der T33 machte aber keine Vollbremsung... ich musste voll in die Bremse donnern. Ich wäre dem Vordermann definitv voll aufgefahren mit vllt. 20-30 km/h.


    Ich war leicht entsetzt und hatte gedacht, dass der Tempomat schon so kraftig bremst, das bei einem "Standard-Fall" , Vordermann bremst voll, man nicht reinfährt. Der Tempomat hat zu spät die Geschwindigkeit reduziert, so dass auf den letzten Metern man zu schnell auf den Vordermann aufgefahren ist. Anscheinend rechnet der Tempomat nicht damit, dass man von 120 auf 0 reduziert und agiert eher passiv.


    Mir ist klar, dass man beim nutzen der Assitenzsysteme nicht einschlafen soll. Ich habe aufgepasst, daher ist nichts passiert. Aber ein sicheres Gefühl habe ich jetzt nicht mehr nach der Aktion. Wenn ich jetzt die Ganze Zeit aufpassen muss ob der Tempomat ausreichend die Geschwindigkeit anpasst, dann kann ich auch selber fahren...

  • Man sollte sich niemals auf diese ganzen Gimmicks verlassen, der Fahrer selbst muss es jederzeit im Griff haben.

    Ja sehe ich auch so und deswegen bin ich auch absolut überzeugt das wir vom autonomen Fahren soweit weg sind wie wir vom Planeten Neptun.

    Ich habe schon viele Automarken getestet mit den ganzen autonomen Assistenten und keine aber auch keine haben zu 100 % funktioniert.

    Es ist eine Unterstützung mehr nicht.

    Im Idealfall funktioniert es,aber nicht immer hat man den Idealfall.

  • Erst wenn wir fleckendeckend mit mindestens 5G versorgt sind und ALLE Fahrzeuge miteinander störungsfrei kommunizieren können mit eine leistungsstarke KI wird autonomes fahren langsam möglich.

    Also werde ich das höchstwahrscheinlich nicht erleben. Bin ich aber ehrlich gesagt nicht traurig drüber.

  • Schon klar, dass man sich auf autonomes fahren so wie es zumindest im t33 Implementiert ist, nicht verlassen sollte.

    Aber der adaptive Assistent sollte zumindest in der Lage sein, eine Notbremsung hinzubekommen. Das ist keine Raketentechnik mehr.

    Es ist ja sowieso die Frage was es bringt. Mir zumindest keine Erleichterung, da das aufpassen genauso anstrengend ist wie selber fahren. Zumindest ergeht es mir so.

    Und nach der Erfahrung mit der Notbremsung, bin ich mir noch unschlüssig ob das System nicht eher einen Unfall provoziert.

  • Erst wenn wir fleckendeckend mit mindestens 5G versorgt sind und ALLE Fahrzeuge miteinander störungsfrei kommunizieren können mit eine leistungsstarke KI wird autonomes fahren langsam möglich.

    Also werde ich das höchstwahrscheinlich nicht erleben. Bin ich aber ehrlich gesagt nicht traurig drüber.

    Um Himmels Willen, das ist ja ein Horrorszenario, hoffentlich kommt das nie!

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)