Was zum Erlöschen der ABE führt und damit das Auto stillgelegt ist, ja.
Batterieprobleme, Startschwierigkeiten, Batteriewechsel
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Moin!
Mein neuer Akku ist da, Ladezustand 12,9 V - also ran ans Ladegerät. Lädt brav mit 14,8 V - mal gucken wie lange...
Soweit so gut - der alte Akku hat bis jetzt weiterhin mit 11,9 V gestartet - aber nur sehr widerwillig...
MeinerEiner - Info @ Netz: Normalbatterien, die vom System nicht erkannt werden, können mit falscher Ladung durch die LiMa (zuviel oder zuwenig Spannung) innerhalb nur 8 - 12 Wochen starke Leistungseinbußen erleiden oder total kaputt gehen (wahrscheinlich totale Sulfatierung, Zellenschluß o.ä.) - Gibt's da andere Erfahrungen?
pafdaddy - Naja, das löst das Problem der falschen Ladungseinstellung (Spannung und Spannungsspitzen wg. Desulfatisierung etc.) nicht, denn alle Batterien sind bisher >dumm<, keinerlei Chip o. Elektronik drauf, keine Kommunikation mit dem BEM.
Außerdem ist das ja eigentlich "Fahren mit veränderter Abgasregelung", d.h. Dein Wagen erreicht ja nicht mehr die prognostizierten/getesteten Werte, weil Du eine Regeleinheit damit aus dem Kreislauf nimmst. Also außerhalb der Vorgaben des Herstellers für die AGR.
Juristisch ein Problem wegen Vorsatz (bauartliche Veränderung) .vs. manuellem Abstellen bei jeder Fahrt ?! - Das darf in D jeder Fahrer / Eigentümer selbst bestimmen, er haftet ja auch dafür. {Info siehe StvZO_§19,(2) };
ich bin kein Jurist, aber da steht's deutlich und leicht verständlich drin!)
[Achtung: Obiges ist nur meine Meinung, keine Zurechtweisung oder Anklage - das Thema ist tatsächlich an vielen anderen Stellen ausreichend dokumentiert und diskutiert worden, deshalb bitte als rhetorische Antwort werten.]Danke für Euer Interesse,
mfG Jürgen