Batterieprobleme, Startschwierigkeiten, Batteriewechsel

  • Moin, Mitstreiter!


    ...nun hat's mich auch erwischt... Aber der beste Grund, aus meiner bisherigen Passiv-Rolle (bisher nur MItleser) ins aktive Fach zu wechseln!


    Habe zurzeit leichte Startprobleme beim T32, die sich dann als Aufladeprobleme der Starterbatterie entpuppten. Analyse ergab, dass beim Gebrauchtkauf eine normale Säurebatterie mitgeliefert wurde, die scheinbar nicht angelernt wurde und nun scheinbar durchs Start-Stop-System stark gefordert und dann mit falscher Ladetechnik den Rest bekommen hat. Ich hab letzte Woche die Zellen aufgeschraubt und Aqua dest. nachgefüllt, und bin am WE knappe 500 km gefahren (Maffay-Konzert Rostock und zurück :P ).

    Ergebnis: Batteriespannung bei ca. 11.8 - 11,9 V, also Unterspannung, auch bei Kurzfahrten wird immer zu 90% der Zeit mit 14.2 V geladen, dazwischen kurzes Abschalten auf 12.2 V, drehzahlunabhängig und die Batterie schwitzt oben natürlich wieder Wasser aus, leichte Säurekonzentration mit dabei.

    Nagelt mich bitte NICHT auf die Werte fest, Messpunkt ist ein USB-Lader mit integrierter Anzeige, für diese Untersuchung ausreichend.


    Die Batterie lässt sich also nicht mehr auf Nominalwert (13.8V) aufladen - also tot. Jeder Startversuch bringt die Batterie auf knapp 9.5 V runter, erholt sich dann langsam wieder bis ca. 10.5 V; das reicht nicht.



    Habe Beitrag von Digger schon gelesen, und auch die Hinweise von Esox - daher auf Batterie24.de gestoßen. Ich danke euch herzlich für diese Infos. Jetzt also AGM-Batterie (Nachtrag: Varta E39, 70Ah) bestellt, kommt die Tage irgendwann.


    Info über BEM-Code gelesen und daher nun meine Frage:

    Ist ein Anlernen wirklich nötig? Kostet bei Nissan nicht wenig, vor allem, wenn man die preiswert gekaufte Batterie schon mitbringt.


    Bei Batterie24 ist der Mechanismus beschrieben, wie man bei VAG (Golf etc.) die Batterie anlernt mit Software VCDS. Für Nissan hab ich nur gelesen, dass das System bei Nicht-Anlernen durch Fachwerkstatt den Batteriewechsel selbst mitbekommt und dann selbst resettet und den Lernprozess beginnt.


    Gibts da ein OBD-Gerät, was das kann und nicht zu teuer ist? [Vielleicht gibt's jemand in/um Berlin, den ich auf 'n Kasten Bier (oder besser Single Malt) besuche?]



    Wie "merkt" das BEM, dass die Batterie gewechselt wurde? Da ist kein Chip dran, der kommuniziert.


    Letzte Woche war die Batterie tot, also runter auf 8V - habe dann mit Starthilfe starten können - das hat aber den Lernzyklus nicht gestartet. Oder muß hier die Batterie völlig abgebaut werden? - Dann müssten ja alle Geräte wieder angelernt werden, z.B. Radio/Navi (habe keinen Code dafür).


    Ich wollte beim Batteriewechsel einfach mit dem CTEK-Lader per Versorgungsspannung zwischenpuffern, damit das System nicht leerläuft; aber das blockt dann das Anlernen!? - Also wie gehts richtig :?:


    Ich hoffe, irgendjemand hat das schon mal so oder ähnlich zelebriert; ich bitte um Hilfe, Erleuchtung o.ä. :thumbup: :saint:


    Mfg, Jürgen


    P.S.: Nächste Woche geht's nach Italien, Erfahrungen werden dann gerne mitgeteilt. :thumbup:

    bisherige X-Trails: T31 (Bj. 2013), T32 (Bj. 2018),

    aktuell T32iii (Bj. 2019), Tekna mit 4x4i auf 1.7 dCi, handgerissen

    gekauft mit 63.5 Tkm / zurzeit 67 Tkm 8)

  • Batterie hab ich schon öfter mal abgeklemmt.

    Das einzige ist das Radio,dass musst du neu einstellen....Sprache usw.,also Grundeinstellungen. Code nicht nötig. Sonst passiert nix.

    Mit dem anlernen hab ich auch nur in der Werkstatt gehört. Keine Ahnung ob man das überhaupt wirklich muss.

    Woher soll denn das Auto wissen,dass die Batterie neu ist ? Wenn ich sie ab und an klemme ist doch auch nix anderes wie ein Batteriewechsel.

    Oder????

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 70000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Ich habe mal vorsorglich (ich habe noch die 1. Batterie drin) bei meinem Boschdienst gefragt. Die Antwort vom Meister: " So ein Quatsch. Batterie wechseln und fertig ist es. 8)

    7/2017 I X-Trail T32 | 7-Sitzer | 1,6 DCI |Tekna | 4X4 | Gun Metallic |


    X-Trail = Diesel und 4X4 sowieso :thumbup:

  • Ich kann mir nur folgendes vorstellen: das Steuergerät überwacht die Batterie und merkt sich (u.a.) die Anzahl der Lade- und Entladezyklen, max./min. Spannung o.ä. Weiterhin gibt es unterschiedliche Batterietypen, die vielleicht etwas unterschiedlich geladen werden; so hat eine AGM Batterie z.B. eine höhere Ladeschlußspannung als eine EFB Batterie. Anhand dieser Parametern wird das Laden dann reguliert.


    Wird die Batterie einfach ausgetauscht lädt das Steuergerät einfach anhand der bekannten Parameter, die aber nicht unbedingt zur neuen Batterie passen. Daher muß man dem System mitteilen, daß nun eine neue Batterie und welcher Typ eingebaut wurde, damit die Werte zurückgesetzt bzw. entsprechend angepasst werden.

    Was dann die Leistung und Lebensdauer der Batterie beeinflusst.


    Soweit meine Theorie. :)

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Rascal

    So in der Art hat der Schrauber mir das damals erklärt.

    Aber was da dran ist ??????

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 70000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Moin!


    Rascal & Esox: So ungefähr hab ich mir die Theorie übers Akku laden auch zusammengereimt, aber Wissen wäre besser...


    Damit ergibt sich ja die Frage, ob ein originaler neuer X-Trail schon mit AGM- oder EFP-Akku geliefert wird, oder nur mit dem Standard Säure-Akku - daraus müsste sich dann der Spielraum des BEM (sozusagen die "AI" des Ladesystems) ergeben.

    Hat da jemand zufällig drauf geguckt nach Anlieferung?


    PeterH: Du hast also noch die erste Batterie drinnen, was ist das für eine?



    Erstmal vielen Dank an alle, die hier mitgeschrieben haben, für die schnelle Reaktion.

    Bin jetzt schon etwas beruhigter in Hinsicht auf den Akkuwechsel demnächst.


    Mfg Jürgen

    bisherige X-Trails: T31 (Bj. 2013), T32 (Bj. 2018),

    aktuell T32iii (Bj. 2019), Tekna mit 4x4i auf 1.7 dCi, handgerissen

    gekauft mit 63.5 Tkm / zurzeit 67 Tkm 8)

  • In meinem T32 war eine EFB bei Auslieferung drin, scheinbar eine FIAMM mit 720A. Info dem Messprotokoll bei der 1. Inspektion entnommen.


    Die Batterie wurde 2021 von Nissan ausgetauscht, ist immer noch EFB laut Messprotokoll. Kostenpunkt damals knapp 200 Euro (Batterie mit Einbau bei Nissan).

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Standard Säure Batterien funzen nach meinem Wissen eh nicht so richtig mit Start Stopp.

    Werden glaube ich auch gar nicht mehr verbaut.

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 70000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel