Längere Standzeit

  • Hat von Euch eigentlich schon jemand Erfahrung mit einer längeren (>5 Wochen) Standzeit beim e-POWER gemacht (und ich meine nicht bzgl. der 12V Starterbatterie - die hängt an einem Batterieerhaltungsgerät)? Was für Vorbereitungen trefft Ihr, welche Funktionen deaktiviert Ihr für die Dauer der Standzeit? Das Fahrzeug wird in einer belüfteten Einzelgarage stehen ...

  • Bei fünf Wochen würde ich mir bei angehängtem Ladegerät gar keinen Kopp machen. Fünf Monate wäre eher ein Zeitraum für ein paar Maßnahmen wie z.B. vor Abstellen Volltanken und Reifendruck für die Zeit um 0,3 bar erhöhen.

    Träger des roten Gürtels in Okidoki und Snafu

    T33 ePower e-4orce Tekna+ (EZ 01/24)

  • Also mein X-Trail (e-Power e-4orce Tekna+) stand direkt nach Anlieferung ca. 2 volle Monate ohne bewegt zu werden. Grund war eine ausgekugelte und gebrochene rechte Schulter inkl. OP kurz vor Zulassung im September. Nach dem „Go“ von Arzt und Physio konnte ich ihn dann endlich zum ersten Mal fahren. Es gab keinerlei Probleme, „Kobayashi“ (so nannten wir ihn dann) sprang sofort an, freute sich, fuhr und funktionierte einwandfrei, alles war wunderbar (und roch nagelneu). :)

  • Meiner stand vom 01. Dezember bis Mitte März, also fast 4 Monate beim Autohändler, bevor ich den Wagen abholen konnte (mit kmStand 3,7). Vorher noch die Schiffsreise … ingesamt bestimmt mehr als 5 Monate.

    Hat aber anscheinend nicht geschadet.

    Bisher keine Probleme.

  • https://www.nissan.de/kunden/benutzerhandb%C3%BCcher/benutzerhandb%C3%BCcher/iom/xtrailepower/ht33/e1/2023/lithium-ionen-batterie-2.shtm


    Wenn das Fahrzeug über einen längeren Zeitraum geparkt wird, entlädt sich die Lithium-Ionen-Batterie allmählich. Um dies zu vermeiden, fahren Sie das Fahrzeug alle zwei bis drei Monate für etwa 30 Minuten. Andernfalls kann die Lithium-Ionen-Batterie beschädigt werden.


    Laden Sie die Batterie daher am besten vor dem Abstellen des Fahrzeugs gut auf.

    1.5 VC-T e-POWER 157 kW 4x4 e-4ORCE Tekna+

    Farbe Champagnersilber, Kontrastfarbe: Schwarz

    Hochwertiges Leder, hellbraun. 20-Zoll-Leichtmetallfelgen. GARANTIE 5 Jahre / 150.000 KM

    EZ 08/23

  • Was für Vorbereitungen trefft Ihr, welche Funktionen deaktiviert Ihr für die Dauer der Standzeit?

    Wenn Sie planen, Ihr Auto bis zu sechs Monate lang geparkt zu lassen, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Alle Dienst-(Park-)Funktionen eines geparkten T33 werden ausschließlich von einer 12V-Batterie unterstützt, für die Sie sich bereits gesorgt haben. Die Selbstentladung von Lithiumbatterien beträgt im ersten Monat 5 %, danach deutlich weniger: In 12 Monaten verlieren die Batterien 10-20 % ihrer gespeicherten Kapazität.

    Wenn das Parken länger als 6 Monate geplant ist, sind im Rahmen des allgemeinen Erhaltungskonzepts einige Maßnahmen erforderlich, aber auch in diesem Fall beziehen sich diese Maßnahmen nicht auf die Lithiumbatterie.

    Und natürlich wissen Sie besser als ich, dass Schmutz (wenn das Auto vor dem Parken nicht gewaschen wurde) zu Flecken auf der Karosserie führen kann, insbesondere durch Vogelkot.

  • Zitat anatold: "Alle Dienst-(Park-)Funktionen eines geparkten T33 werden ausschließlich von einer 12V-Batterie unterstützt, für die Sie sich bereits gesorgt haben."


    Und genau hier liegt das Problem. Solange billige 12 Volt "Baumarktbatterien" verbaut sind, könnte es passieren, du stehst vor deinem Wagen und nichts geht mehr. Ist mir passiert (noch 7,8 Volt Batteriespannung). Habe ich bereits schon beschrieben. Die sollen da eine vernünftige 12 Volt Batterie einbauen und das Problem ist gelöst!

    N-Connecta 1,5VC-T e-POWER e-4ORCE 4x4, 07/2023

    Ceramic Grey/19" Räder/10,8" Head-up-Display/ProPILOT Assistent/AHK abnehmbar

  • Aufgrund der vielen hier geschilderten Probleme mit der Batterie habe ich mir jetzt kurzerhand eine kleine Starthilfe-Powerbank (NOCO Boost X GBX45) besorgt - für alle Fälle.

    Ja, aber das nutzt Dir auch nichts, wenn die Batterie im A.... ist, weil diese z.B. Zellenkurzschluss hat. Bei mir war das so und ich hab nach 3 Tagen eine neue Batterie bekommen. Die Systeme benötigen mindestens 12 Volt Versorgung. Darunter geht nichts mehr. Das ist nicht mehr so einfach wie bei einem Motor mit Lichtmaschine, welche die 12 Volt Versorgung sichert und eine Batterie lädt. Da sollte Nissan echt mal darauf reagieren.

    N-Connecta 1,5VC-T e-POWER e-4ORCE 4x4, 07/2023

    Ceramic Grey/19" Räder/10,8" Head-up-Display/ProPILOT Assistent/AHK abnehmbar