Turbo und Anhängerbetrieb

• Hallo zusammen,

Ich habe soeben unseren Wohnwagen (gut 1,7t) zum ersten Mal eine längere Strecke mit dem e-power e4orce gezogen. Das ganze funktioniert einwandfrei, nur eines macht mich stutzig : bisher habe ich meine Turbos nach längeren Anstrengungen nie sofort abgestellt, sondern 1-2 Minuten im Leerlauf abkühlen lassen. So sollte man das ja machen um einen vorzeitigen Ausfall des Turbos zu verhindern. Nun habe ich den Eindruck, dass der x-trail auch nach längeren höheren Belastungen den Motor abstellt, wenn es z.B. bergab geht. Sogar das Handbuch weist daraufhin in solchen Fällen den Motor nicht sofort abzustellen … :D Die sind lustig … Weiss vielleicht jemand genaueres was die Ölschmierung des Turbos beim e-power betrifft?

• Weiss vielleicht jemand genaueres was die Ölschmierung des Turbos beim e-power betrifft?

Sie haben Recht, diese Anforderung wurde in der Vergangenheit oft in Bedienungsanleitungen niedergeschrieben.

Wie beim T33 wird die Turbinenölzirkulation durch eine separate elektrische Pumpe sichergestellt, die nach dem Abstellen des Motors in Betrieb ist. Informationen von einem Nissan-Servicetechniker.

Im Allgemeinen ist diese Technologie nicht neu; sie wird schon seit relativ langer Zeit in Volkswagen-Autos eingebaut.