Schiebedach geht von allein auf?

  • Folgendes ist passiert:


    Ein oder zweimal nach längerer Standzeit (ca. 2 bis 3 Wochen) setzte ich mich ins Auto und stelle fest, dass die Jalousie halb zugefahren ist. Einfach so. Ich hab Sie immer ganz offen oder ganz zu, nie halb. Na egal, ist schnell behoben. Ein Knopfdruck, egal.


    Heute morgen komme ich im strömenden Regen zu meinem X-Trail, da steht das Schiebedach halb offen. Wieder kam ich nach längerer Standzeit bereits gestern zum Auto zurück, alles gut. Bin gestern vielleicht noch fünf Kilometer gefahren damit. Heute morgen dann ein offenes Schiebedach. Ich habe gestern das Schiebedach unter Zeugen sogar zu gemacht. Und es war zu. Hab natürlich jetzt massiv Wasser im Fahrzeug und erstmal versucht, alles trocken zu legen. Die Sitze haben sich voll gesaugt. Die Sitzflächenbelegungserkennung geht nicht mehr, d.h. ich muss den Gurt eingesteckt lassen beim Fahren, auch wenn dort keiner sitzt. Der Lichtsensor hat gesponnen - ok, der Dachhimmel war auch klitschnass.


    Kein Händler in der Umgebung hat aktuell Zeit. Nissan Assistance war auch keine Hilfe.


    Das Schiebedach war in einer Position geöffnet, die ich selbst gar nicht herstellen kann. Das Schiebedach geht per Knopfdruck entweder 80 oder 100 Prozent auf. Es stand heute morgen vielleicht auf 70 Prozent offen. Wie auch immer.


    Frage an alle: Kennt das wer? Was kann das sein? Irgendeine Idee?


    Ach ja, X-Trail, dreiviertel Jahr alt, 10Tsd. Km, Vollausstattung Tekna+

  • Aus der Bedienungsanleitung;


    Unter Umständen kann der Einklemmschutz aktiviert werden, wenn Kräfte auftreten, die denen eines in Schiebedach oder Sonnenblende eingeklemmten Gegenstands ähnlich sind.


    Wenn der Einklemmschutz wiederholt aktiviert wurde oder die 12-Volt-Batterie entladen ist, schließen Schiebedach und Sonnenblende unter Umständen nicht einwandfrei. Halten Sie in diesem Fall den Schalter in der Stellung CLOSE (4), um das Schiebedach zu schließen.

  • Ich gehe mal davon aus, dass hier kein Bedienfehler vorliegt, sondern ein technisches Problem die Ursache ist.

    Dann käme mir als erstes wieder mal die Starterbatterie mit einer Unterspannung in den Sinn.

    Hier berichteten ja schon einige Foristen von unterdimensionierter bzw. schadhafter Batterie.

    Vielleicht ist im Fehlerspeicher etwas hinterlegt.

    Ich wünsche auf jeden Fall gute und schnelle Trocknung!

    T33 - X-Trail ePower e-4orce Tekna - Black Pearl Metallic - Panoramadach - Bose Premium - EZ 10/2022

  • Frage an alle: Kennt das wer? Was kann das sein? Irgendeine Idee?

    Hallo,

    Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Problem im spontanen Schließen der Schiebedachschalterkontakte liegt.

    Sie können dies leicht überprüfen, indem Sie es zerlegen und eine Weile mit manuell geöffneten Kontakten fahren.

  • Also,


    Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Nichts gespeichert. Auch die Starterbatterie soll ok sein, hatte ich extra nach gefragt.


    Es handelt sich allerdings um ein wirklich doofes Schiebedach. Es schließt nicht automatisch bei Verriegelung der Türen, OK, hab ich gewußt. Was ich nicht wußte ist, dass das Schiebedach bei Abschalten des Stroms einfach stehen bleiben kann. Also Schiebedach schließen oben im Dachhimmel, Zündung aus und Fahrertüre auf. Dann soll angeblich das Schiebedach im geöffnetem Zustand stehen bleiben.


    Letztlich habe ich keine Erklärung dafür. Ist alles nur geraten.

  • Also bei mir ist es so … Fahrzeug steht, Hauptschalter/Zündung aus. Das Radio bleibt an, die Fensterheber ebenso und das Schiebedach lässt sich schließen.

    Bis eine Tür geöffnet wird. Dann geht das Radio aus, Fensterheber bleiben stehen, bzw. lassen sich nicht mehr betätigen, Schiebedach ebenso.

    Die Seitenscheiben lassen sich dann mit der Schlüsselfernbedienung schließen.

    Das Schiebedach jedoch nicht.

    Nicht schön, Zentralverriegelung stellt man sich anders vor.

  • Meine mich erinnern zu können dass beim R51 oder beim T31 (oder beiden) genau das möglich war, Komfortschließung einschließlich Pano. Wäre jetzt also ein Rückschritt.

    Träger des roten Gürtels in Okidoki und Snafu

    T33 ePower e-4orce Tekna+ (EZ 01/24)

  • Beim Tiguan der 2er-Serie schloss sich das Dach zusammen mit den Fenstern per Fernbedienung für mindestens drei Sekunden, aber beim Tiguan der 3er-Serie nur noch die Fenster und nicht mehr das Dach. Vielleicht haben sich die europäischen Homologationsstandards geändert

    1.5 VC-T e-POWER 157 kW 4x4 e-4ORCE Tekna+

    Farbe Champagnersilber, Kontrastfarbe: Schwarz

    Hochwertiges Leder, hellbraun. 20-Zoll-Leichtmetallfelgen. GARANTIE 5 Jahre / 150.000 KM

    EZ 08/23

  • Beim T32 schließt das Schiebedach auch nicht beim Verriegeln, aber es gibt Modul dafür, welches das Schiebedach automatisch schließt wenn die Zündung ausgeschaltet wird.


    Ist also kein neues Feature beim T33. ;)

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter