Rekuperation

  • Hallo,

    Ich versuche immer so gut es geht zu rekurrieren. Heißt: ich Wechsel zwischen B im Eco-Modus und D im Standard-Modus. Bei e-Pedal greifen aber auch die mechanischen Bremsen, oder? So, dass eigentlich gar nicht wirklich rekuperiert wird?


    1. B-Modus: Starke Rekuperation

    2. D-Modus Standart: leichte Rekuperation

    3. E-Pedal: Stärkste Rekuperation ?


    Lohnt sich e-Pedal überhaupt?


    Würde mir eine Rekuperation wünschen, die ich meinen. Bedürfnissen anpassen könnte. Ohne dieses hin-und herschalten.

  • Als Fahrer eines Elektroautos empfehle ich das segeln, also Fahrstufe D und rollen lassen. Damit hab ich seit Jahren die besten Verbräuche.

    ——

    X-Trail MHEV 2WD N-Connecta, 7-Sitzer, Gun metallic, gebaut 08/2023, EZ 04/2024

  • Rekuperieren verleitet dazu an Kreuzungen Abbiegungen etc, zu stark zu entschleunigen, so dass zwar viel rekuperiert wird , die Ersparnis aber durch erneutes beschleunigen zunichte gemacht wird. Segeln , im D Modus macht schon Sinn und wenn du leicht bremst , wird anscheinend erst rekuperiert und bei stärkerem bremsen kommt die Bremsanlage dazu.


    Das epedal benutze ich gar nicht.


    Ich benutze den B-Modus beim Xtrail sowie bei meinem eauto nur beim stop and go verkehr oder im Bergischen Land, so dass ich beim hinunterfahren, nicht ständig bremsen muss.

  • Würde mir eine Rekuperation wünschen, die ich meinen. Bedürfnissen anpassen könnte. Ohne dieses hin-und herschalten

    Wie stellst du dir das vor? Eine selbständige Erkennung der jeweiligen Fahrsituationen und automatische Wahl der verschiedenen Modi?

    Also mir macht der gelegentlich Druck auf den „Schaltwürfel“ nichts aus.


    Im Stadtverkehr und in bergigem Terrain nutze ich den B-Modus, sonst immer D-Modus.

    Den e-Pedal Modus nur bei längeren Gefällestrecken, damit der Motor, wenn der Akku voll ist, nicht hochdreht.

    Seit ich den e-Pedal Modus kaum noch nutze, hat sich der Verbrauch deutlich reduziert, so auf 7,2l im Durchschnitt (70%-80% Autobahn).

    Ich denke, im e-Pedal Modus ist die Rekuperation geringer, weil auch die mechanische Bremse mit eingreift.

  • Naja, also es gibt ja mittlerweile auch Hersteller, bei denen man die Rekuperation mit einem Schalter verstellen kann. So wie bei den Fensterwischern, in Stufen.


    Bsp. Berg runter, Hauptverkehrsstraße und rote Ampel: ich segel erst, gehe dann auf D in Standart, um leicht zu rekuperieren, und muss dann die Entfernung einschätzen, um dann in B zu schalten. Wenn zu spät halt e-Pedal. Wenn zu früh wieder D und dann wieder B. Also eine wahre Wissenschaft 😅 stufeneinstellung wäre halt nett. So muss man Tricksen. Also es geht ja um höchste Effizienz. Ist mir klar, dass das übertrieben klingt.

  • Darüber hinaus führt der kombinierte Einsatz von hydraulischen Bremsen bei Fahrzeugen mit koordinierter Bremssteuerung zu einer stabilen Verzögerung in einer größeren Bandbreite von Situationen.


    e-Pedal Step | Innovation |
    Nissan’s e-Pedal Step: Nissan’s various technologies, including electrification, autonomous drive, connected car & service, mobility service, and energy…
    www.nissan-global.com

    1.5 VC-T e-POWER 157 kW 4x4 e-4ORCE Tekna+

    Farbe Champagnersilber, Kontrastfarbe: Schwarz

    Hochwertiges Leder, hellbraun. 20-Zoll-Leichtmetallfelgen. GARANTIE 5 Jahre / 150.000 KM

    EZ 08/23